Probleme bei der Darstellung des Zeitfensters im ZFA-Editor - gelöst

Probleme bei der Darstellung des Zeitfensters im ZFA-Editor - gelöst

Begonnen von P. Fröhlich, 25. Juli 2015, 21:10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P. Fröhlich

Hallo liebe WDP-Freunde,

dies ist mein erster Beitrag im WDP-Forum und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 58 Jahre und seit ich mich an Weihnachten erinnern kann Modelleisenbahner - natürlich mit den entsprechenden Unterbrechungen (Freundin, Hausbau, etc.).
Seit 2014 bin ich - durch die freundliche Unterstützung von Bernd Michaelsen - begeisterter WDPler.
Nun zu meinem Problem: Im Zeitfenster des ZFA-Editor und auch im Fenster der Zugfahrten-Automatik werden die Kästchen links neben den Pfeiltasten nicht, bzw. sehr schmal angezeigt. Es ist keine Zahl lesbar.  In der Anlage habe ich 2 Screenshots angefügt: der erste ist von meinem MoBa-Rechner und der zweite von meinem Internet-Rechner. Bisher habe ich mich damit beholfen, die Einstellungen auf meinem Internet-Rechner zu machen und diese dann per Datensicherung auf meinen MoBa-Rechner überspielt. Aber das kann keine Dauerlösung sein. Ich habe schon alle möglichen und unmöglichen Einstellungen durchprobiert - bisher ohne Erfolg. Ich muß allerdings sagen, dass ich in puncto PC nicht der Experte bin.
Ich hoffe, und bin mir auch sicher, dass ihr mir helfen könnt.
Ich wünsche Euch schon mal einen schönen sonnigen Sonntag.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB Monitor: TFT Acer 27" S271HL und DELL P2411H

Edwin Schefold

Hallo Peter

Willkommen im Forum!

Bitte schaue doch mal in die Windows Systemeinstellung/ Anzeige, ob dort die Einstellungen bei 100% liegen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

P. Fröhlich

Guten Abend Edwin,

das ging ja fix mit Deiner Antwort! Da ich, wie gesagt nicht der große PC-Fachmann bin, habe ich mal einen Screenshot angefügt. Ich hoffe, Du meinst diese Einstellung. Sie steht bei 96 DPI. Übrigens auch bei meinem Internet-Rechner.
Noch einen schönen Abend

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB Monitor: TFT Acer 27" S271HL und DELL P2411H

Edwin Schefold

Hallo Peter
Wie sieht es denn mit der Bildschirmauflösung aus?
hast du es mal mit 1024x768 versucht?

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

P. Fröhlich

Hallo Edwin,

ich hab' das mal probiert. Die Anzeige würde passen, aber das Bild wird riesig und der Gleisplan ist selbst in der Größe 12x12 nur noch zu einem Viertel sichtbar - siehe Anlage 1. Ich habe dann mal 1.600 x 900 probiert - siehe Anlage 2. Damit könnte ich leben, aber in dieser Einstellung bleiben auf dem Monitor links und rechts jeweils ca. 5 cm schwarz. Kann man da noch etwas verändern, damit der Bildschirm wieder vollständig ausgefüllt ist?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Peter
ich habe auf meinem 17 Zoll Monitor auch die 1600x900 eingestellt, und habe keine schwarzen Ränder.

Kannst du nicht am Monitor selber noch was einstellen?

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

P. Fröhlich

Hallo Edwin,

ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, dass das Bild wieder monitorfüllend angezeigt wird. ABER. nun sind die Zahlen in den Zugnummerfeldern so verzerrt, dass sie kaum noch lesbar sind.

Eine andere Idee:

Würde es etwas bringen, wenn ich die Grafikkarten meines MoBa-PCs und meines Internet-PCs tausche, bzw. in meinen MoBa-PC eine andere Grafikkarte einbaue? Wenn ja, welche?

Viele Grüße

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

- rechte Maustaste auf eine freie Stelle des Desktop
- Anpassen auswählen
- Anzeige auswählen
- 100% einstellen

Sollte die zumindest für Win7 sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

P. Fröhlich

Hallo Sven,
vielen Dank, dass Du mir bei der Lösung meines Problems behilflich bist. Ich habe nun folgende Einstellung getestet: Anzeige auf 1600 x 900 eingestellt. In dieser Einstellung wären die Kästchen im Zeitfenster vom ZFA-Editor zufriedenstellend lesbar. Da in dieser Einstellung aber an allen Seiten schwarze Ränder bleiben, habe ich dann das Bild auf Vollbild umgestellt. Leider ist das Ergebnis nicht befriedigend: Die Schrift im Gleisbild und vor allem in den Zugnummerfeldern ist kaum noch lesbar - siehe Anhang.
Ich habe mal einen Screenshot von meinem Internet-Rechner gemacht - siehe Anhang 3. Dieser hat die gleichen Einstellungen, wie mein MoBa-PC (zumindest finde ich keine Abweichung).
Ich werde also wahrscheinlich trotzdem meine Grafikkarte tauschen müssen.
Was ist da für einen 27"-Monitor empfehlenswert, bzw. mit welcher Karte würde WDP optimal unterstützt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Noch einen schönen Sonntag
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

ich würde mal darauf tippen, das der Treiber nicht ganz für das Betriebssystem passt. Eventuell mal den Grafikkartentreiber aktualisieren. Schaue dazu mal bei Hersteller. Aber ob da bei XP noch etwas zu löten ist bezweifle ich.

PS. Hast Du meine Variante ausprobiert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

P. Fröhlich

Hallo Sven,

ja Deine Variante habe ich probiert, aber dann sind die Zahlen im Gleisbild, vor allem in den Zugnummerfenstern, kaum noch lesbar.
Ich habe nun einmal meine beiden Monitore getauscht. Aber leider ist das Ergebnis das Gleiche: auf meinem Internet-Rechner eine optimale Darstellung, auf meinem MoBa-Rechner fehlt im Zeitfenster des ZFA-Editors das Kästchen neben den Pfeilen zum  Einstellen der Zeit.

Viele Grüße

Peter

• Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

P. Fröhlich

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe!

Leider konnte ich das Problem nicht lösen. Am Wochenende habe ich mir vom großen C eine andere Grafikkarte geholt und eingebaut. Und siehe da - alles wunderbar lesbar!

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Viele Grüße

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: