Gibt es Änderungen des Fahrstraßennavigators 2015 bei der Wegesuche?

Gibt es Änderungen des Fahrstraßennavigators 2015 bei der Wegesuche?

Begonnen von V220, 02. August 2015, 17:28:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V220

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass der Fahrstraßennavigator in der 2015 Version durch die neue Angabe der Fahrrichtung nun ein anderes Verhalten hat?

Ich versuche mit dem Fahrstraßen-Navigator eine Fahrstraße zu finden, die vom Startkontakt-Nr. 47 zum Zielkontakt 1 führen soll. Diese möchte ich mit Stop am an Kontakt ausführen.

Leider wird mir diese nicht angeboten, sondern nur bis zum Zielkontakt Nr. 6 der auch das Signal für diese Fahrstraße beinhaltet.
Führe ich die Fahrstraße aus so hält die Lok beim Erreichen des Kontakts Nr. 6 an. Auch das Weglassen des Hakens der optimierten Wegesuche führt nicht zum Erfolg.

Habe das gerade noch einmal in der Simmulation unter 2012 versucht und da wird mir der gewünschte Weg angeboten.

Ist dieses Verhalten unter 2015 korrekt und wie kann ich mein gewünschtes Ziel anfahren mittels des Fahrstraßennavigators?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

Jürgen Gräbner

Hallo,

dir fehlt ein Signal zwischen den beiden Zugnummernfeldern....und ja, es hat Änderungen gegeben. Nicht nur wegen den Fahrtrichtungen sondern auch wegen der Nutzung eines intelligenten Zugnummernfeldes in beiden Richtungen.
Du hast vermutlich beide ZNF als iZNF angelegt. In dem Fall geht die Navi FS immer bis zum Signal nach dem letzen iZNF Kontakt. Du kannst aber die gewünschte Fahrstraße von Hand erstellen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

V220

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Informationen zum Fahrstraßennavigator und dessen Verhalten.

Ja, Du hast Recht! Habe die beiden Zugnummernfelder als IZNF angelegt. Damals habe ich auf das andere Signal verzichtet, weil die Absicherung an diesem Gleis durch das weitere ,,sichergestellt" war. Habe diese Fahrstraße gerne mal mit dem Fahrstraßennavigator erstellen lassen, um eine weitere Lok auf das Bahnhofsgleis fahren zu lassen.

Schade, dass es nicht mehr so flexibel ist wie früher!

Entweder werde ich diese Fahrstraße wie von Dir vorgeschlagen fest erstellen oder werde doch noch auf ein beidseitiges IZNF umstellen welches ich gerade auch auf der Anlage teste.

Es zeigt gerade beim Fahrtrichtungswechsel auf einem IZNF seine Vorzüge.  :) Es ist auf dem Gleisbild soweit alles aufgeräumt.

Was mir derzeit an dieser Stelle nicht so gefällt, dass man auf einem beidseitigen IZNF nur durch Kuppel- und Trennungsfahrstraßen zwei Loks an einem Bahnsteig bekommt.

Hier würde ich mir wünschen, dass dem IZNF noch ein bisschen Intelligenz eingehaucht wird. Z.B. der erste Zug hält am Bahnsteig bei Stop am Anhaltepunkt und die darauss verbleibende Restlänge, gibt den weiteren Zug für den Haltepunkt Stop am Bahnsteiganfang frei.

Mir ist klar, dass dieser Punkt der weiteren Zugnummer auf dem IZNF gerade scheitert. Vielleicht habt ihr hier doch noch einmal eine Idee um dies zu ermöglichen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM