win-digipet mit CS1 und CS2

win-digipet mit CS1 und CS2

Begonnen von bahnholzwurm1986, 31. August 2015, 09:10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bahnholzwurm1986

guten Tag in die Gemeinde,

in der letzten Zeit habe ich meinen Gleisplan erstellt und digitale Komponenten angeschlossen.
Eingetragen in Win - Digipet habe ich nun:

1. CS2 (zum Fahren)
2. CS1 (zum Schalten
3. KPF - Zeller Max Plus (zum Einmessen der Loks)

ein Rückmeldesystem soll noch folgen unter 4. (aber ich konnte mich noch nicht entscheiden)
Ich denke an ein can-bus system, LS- Digital oder das von LDT.
Anregungen dazu nehme ich gerne an.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe begonnen mit dem Rollenprüfstand und dem Zeller Speed - Cat Loks einzumessen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Nothalt nur auf der CS1, nicht aber auf der CS2 auslösen kann.
Nach dem Loslassen der Stoptaste an der CS2 erlischt das rote Licht in der Stop - Taste sofort, bei der CS1 wechselt die Beleuchtung von rot in der Stop - Taste auf grün in der Go - Taste.
Das ist sehr schlecht, da die CS1 später nicht auf dem Stellpult verbaut werden soll. (soll ja nur als Verbindung der Weichendecoder zur Netzwerkweiche sein. Mir wäre wichtig, mit der CS2 einen Nothalt auslösen zu können.
Wo könnte der Fehler liegen?
Viele Grüße Norbert
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K + C- Gleis, Fahren: CS2, Schalten Signale: CS1, Schalten Weichen: CC- Schnitte und Weichenchef Magnet 2.1 und WeichenChef Motor, Melden: CC- Schnitte mit GleisReporter Basic von Can-Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Think Centre, Intel Core i5 4590, 4X 3,3 GHz, 4Gb DDR3 Ram, 1000 Gb HDD, Win10 Pro

ottochen (Thomas)

Hallo Norbert,

wie ist denn das verhalten ohne PC?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

bahnholzwurm1986

hallo Thomas,

ganz normal. Beide CS lassen sich unabhänig von einander stoppen oder freigeben, wenn der PC ausgeschaltet ist.
Viele Grüße Norbert
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K + C- Gleis, Fahren: CS2, Schalten Signale: CS1, Schalten Weichen: CC- Schnitte und Weichenchef Magnet 2.1 und WeichenChef Motor, Melden: CC- Schnitte mit GleisReporter Basic von Can-Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Think Centre, Intel Core i5 4590, 4X 3,3 GHz, 4Gb DDR3 Ram, 1000 Gb HDD, Win10 Pro

ottochen (Thomas)

Hallo Norbert,

hast Du das Boostermanagment in Betrieb?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

bahnholzwurm1986

hallo Thomas,

ich habe (noch) keine Booster angeschlossen und meines Wissens nichts verändert.
Es kann natürlich sein, dass ich beim Einrichten etwas falsch gemacht habe.
Aber ich werde mal die CS1 aus dem Menü nehmen und sehen was dann passiert.
Viele Grüße Norbert
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

bahnholzwurm1986

guten Morgen,

heute habe ich die CS1 aus dem Menü genommen und die CS2 funktionierte normal.
Genau so ist es, wenn ich nur das Netzwerkkabel aus der CS1 ziehe.

Nun habe ich festgestellt, dass ich an der CS2 Nothalts ausführen kann und auch beide CS auf Stop gehen,
genau so bei Go gehen beide auf Go (grün),

bis ich das erste Mal die CS1 mit Stop benutze. Danach kann ich mit der CS2 kein Stop mehr auslösen
b.z.w. es leuchtet kurz rot, die Spannung wird kurz abgeschaltet, kommt aber trotz gedrückten Stop - Taster wieder.
Von da an kann ich nur noch mit der CS1 den Nothalt auslösen nicht aber mit der CS2
Viele Grüße Norbert
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: