Automatischer Stop

Automatischer Stop

Begonnen von Merlin123, 06. September 2015, 02:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin123

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit alle Züge gleichzeitig Automatisch durch WD zu stoppen wenn ein RMK erreicht wird und dieser dann im Programm als besetzt angezeigt wird ?

Mit freundlichen Grüßen

Merlin
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO 2 x CS2 und 3 Booster 60174 ca.1000m K-Gleis und ca.100 Züge
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual und Win 7

Helmut Kreis

Hallo Merlin,

unter dem Menü EXTRAS gibt es die Funktion eines externen Nothaltes über einen Rückmeldekontakt.
Dort den gewünschten Kontakt eintragen und schon sollte es funktionieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Merlin123

Hallo Helmut,

Danke für die Antwort.

Leider hilft mir das nicht weiter, da die Züge langsam stoppen sollen und ich 15 verschiedene Kontakte eintragen muss.
Hintergrund ist das ich Relais eingebaut habe die bei einem Kurzschluss nur den betroffenen Teil Stromlos schalten und dieses dann per RMK an WD melden.
Damit keine anderen Züge wo bereits Fahrstraßen gestellt sind mehr dort hineinfahren, möchte ich gerne das alle Züge sofort sanft anhalten wo kein Kurzschluss ausgelöst wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Merlin
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Merlin,

na, dann sag das doch bitte auch gleich mit, wenn Du was spezielles damit anfangen willst.
Wenn Du jetzt noch Dein Profil erstellt hättest und man wüsste, welche WDP-Version Du hast, könnte man Dir auch wieder weiter helfen. Hast Du WDP2012, könntest Du Dein Vorhaben ja mit dem Booster-Management lösen.
Ansonsten ggf. mit dem Booster einen MA schalten, der Dir über einen RMK eine Besetztmeldung in den Einfahrtsfahrstraßen in den Boosterkreis eine Sperrung bewirkt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Merlin123

Hallo Helmut,

ich habe die aktuelle Version 2015 Premium.

Betreiben tue ich die HO Anlage mit 2 CS 2 zentralen und drei Boostern (60174) zusätzlich.

Aufgeteilt in 15 Stromkreisen die wie gesagt eine Rückmeldung über das S88 geben bei einen Kurzschluss.
(Die Zentralle schaltet nicht mehr ab , da Primärsicherungen dazwischen geschaltet sind).

Das Problem bei dem Booster- Management ist das dann gleich durch WD der gesamte Booster abgeschaltet wird und dadurch die Bereiche wo kein Kurzschluss ist auch gleich mit. Auch würden die Züge dann sofort stehen und nicht sanft angehalten werden.

Ich hatte schon an den Stellwerkswärter gedacht ob sich damit alle Züge anhalten lassen, konnte aber die Funktion die ja bereits in der Symbolleiste vorhanden ist nicht im Stellwerkswärter als Aktion wiederfinden.

Vielleicht noch eine Idee ?

Mit freundlichen grüßen

Merlin

• Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Merlin,

ok, das ist nun mal eine Info, mit der man was anfangen kann. ;)
Die Züge, die auf dem Kurzschluss behafteten Teil fahren, kannst Du ja nicht mehr beeinflussen was das Anhalten oder Fahren betrifft. Aber mit dem RMK dieses Abschnitts in den Zufahrts-Fahrstraßen in diesen Bereich könntest Du die Einfahrt sperren.
In diesen Fahrstraßen sollte der RMK mit aufgezeichnet sein und als Startbedingung FREI angegeben sein.
Liegt nun ein Kurzschluß vor, sind die Zufahrten in den Bereich durch den RMK ja belegt und die FS kann nicht mehr gestellt werden. Fahrstraßen werden also nicht mehr gestellt bzw. Zugfahrten werden vor dem Bereich auf normalem Weg gestoppt. Ist der Kurzschluß beseitigt, wird der RMK wieder Frei und die Zugfahrten laufen wieder an bzw. weiter, Fahrstraßen können wieder gestellt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Merlin123

Hallo Helmut,

so wie beschrieben will ich das noch umsetzten mit den Stellbedingungen, nur kann ich dadurch eine bereits gestellte Zugfahrt die in den Kurzschluss Bereich hineinläuft (Ihn aber noch nicht erreicht hat) nicht vor dem Bereich anhalten, da manche Fahrstraße ja vorher gestellt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Merlin
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

genau dafür wurde das Boostermanagement erfunden. Das Boostermanagement kann auch unterschiedliche Anlagensegmente verwalten unabhängig von den eigetlichen Boostern. Deine Schaltung liefert ja eine Rückmeldung wenn ein Segment ausfällt. Wenn du nun noch deine Relais per Magnetartikel steuern kannst, kannst du dies im Boostermanagement eintragen und damit auch verhindern, dass Züge in stromlose Abschnitte fahren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Merlin123

Hallo Jürgen,

wie soll das funktionieren ?

Durch den K84 wird der davorliegende Abschnitt dann doch auch Stromlos geschaltet.
Der Zug kommt im nicht betroffenen Teil abrupt zum stehen und die Gefahr besteht das Wagen zusätzlich entgleisen.

Mit freundlichen Grüßen

Merlin
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

Züge, die schon fahren werden natürlich nicht mehr gestoppt. Es wird nur verhindert, das Fahrstrassen in den stromlosen Bereich geatellt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Merlin123

Hallo Jürgen,

so hatte ich mir das ganze vorgestellt.

Man müsste nur das Stoppen/Anfahren Symbol im Stellwerkswärter aktivieren können.
Somit wäre für den Rest der Anlage sichergestellt das es nicht zu zusätzlichen Entgleisungen aufgrund der Stromlosabschnitte kommt.

Vielleicht lässt sich diese Funktion in einem Update im Programm mit einfügen, oder gibt es noch einen anderen Trick ?

Mit freundlichen Grüßen

Merlin

• Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Friedel Weber

Hallo Merlin

Was Du da machen willst - oder schon fertig hast -, habe ich hier detailliert beschrieben:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Kurzschluss

Wenn allerdings ein Zug schon fährt und vor ihm (oder während er in dem Abschnitt schon drin ist!) der Strom abgeschaltet wird, dann wird wohl ein plötzliches Stoppen nicht zu vermeiden sein.

Entschärfen kann man das Problem nur dadurch, dass man eben möglichst viele Segmente einplant, damit nur der Zug zum Stehen kommt, den der Stoppbefehl auch betrifft. Das können natürlich pro Booster eine ganze Menge sein - bei mir 6 Stück. Eine Steuerung nur über die Booster ist mir auch zu "grobmotorisch".

Bei mir erfolgen übrigens die meisten Stopps nicht durch Kurzschlüsse sondern durch meine Unfall-Vermeidungsschaltungen. Aber die haben eben auch schon oft einen Crash verhindert.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Merlin123

Hallo Friedel,

ganz großes Lob für die tollen Beiträge.

Vom Prinzip her habe ich die gleiche Schaltung mit den Relais, nur nicht so komfortabel wie mit den ganzen Not aus Schaltern umgesetzt.

Da wäre das Stoppen/Anfahren Symbol im Stellwerkswärter aktivierbar doch eine tolle Ergänzung.
Damit ist 100% ausgeschlossen das noch ein Zug in den Bereich fährt, da ja alles sanft zum stehen kommt und man bekommt auch gleich mit das etwas auf der Anlage nicht stimmt. Anderer Vorteil wäre auch das man nicht in jeder Fahrstraße eine zusätzlich Bedingung eintragen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Merlin

• Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: