Fahrzeugdatenbank defekt!!!??

Fahrzeugdatenbank defekt!!!??

Begonnen von Reinhard, 20. Oktober 2015, 11:42:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Modellbahnfreunde,
mit Entsetzen musste ich feststellen, dass sich in meiner Fahrzeugdatenbank ein Fehler eingeschlichen hat.
Momentan läuft die Anlage ganz normal:
-Automatikprogramm läuft!
-Loks manuell über Lokkontrol  steuern funktioniert

Rufe ich jedoch die Fahrzeugdatenbank auf, dann steht bei 90% der erfassten Fahrzeuge in der Registerkarte kein Wert mehr drin! Die Datenbank lässt sich nicht mehr schließen! Ich muss das Programm dann über Strg-AltGr- Entf "gewaltsam" verlassen. Nach einem erneuten Start von WDP steht die so zuvor "aufgerufene" Lok in der Lokleiste am Anfang mit der Dekodernummer "0".
Eine Rückstellung der Datenbank mittels Datensicherung/Datenreparatur ist möglich. Jedoch beginnt dann die ganze Prozedur von vorn-siehe ab Zeile 2 dieses Schreibens.
Auch ein überschreiben des Steuerungsprogramms (WDP) brachte kein Erfolg.
Eine "beschädigte" Lok habe ich mal gelöscht und anschließend neu erfasst. Das ging! Allerdings möchte ich die betroffenen 135 Fahrzeuge nicht neu erfassen!!!
Kann mir hier jemand helfen?
MFG Reinhard
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT, 6.50 x 3,30 m, Zentrale Lenz LZ 100
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Helmut Kreis

Hallo Reinhard,

schon mal versucht im Startfenster unter Optionen die Datenbank(en) zu reparieren?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Reinhard

Hallo Helmut,
genau das habe ich mit "Rückstellung der Datenbank mittels Datensicherung/Datenreparatur" gemeint. Leider brachte es keinen Erfolg.
Trotzdem besten Dank für Deine Bemühungen.
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Reinhard

Hallo Freunde,
ich sollte noch folgendes ergänzen:
Wenn ich dann die Fahrzeugdatenbank verlassen will, dann verlangt das Programm einen Eintrag im Feld Baureihe. Nach diesem Eintrag und der Entereingabe wird dieser Eintrag gelöscht und es erscheint die Meldung - Systemfehler &H800004005 (C-247467259) unbekannter Fehler
Nach der Bestätigung meinerseits wird abermals ein Eintrag im Eingabefeld Baureihe verlangt und diese Schleife geht dann endlos weiter. Hierhilft nur noch Strg-AltGr- Entf !
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

ottochen (Thomas)

Hallo Reinhard,

dann spiele eine vorhandene Datensicherung ein!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Helmut Kreis

Hallo Reinhard,

hast Du vielleicht zu einer Lok oder einem Kran/Wagen eine unzulässige Angabe der Baureihe gemacht?
Letzte Schilderung hatte ich auch mal, als ich einen Kran mit einer "sinnlosen" Baureihe bezeichnen wollte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Reinhard

Hallo Ottochen u. Helmut,
Einspielungen verschiedener Datensicherungen habe ich vorgenommen. Es beginnt immer das alte Spielchen von vorn.

Helmut - Deinen Hinweis werde ich genauer nachgehen.
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Reinhard

Hallo Helmut,
leider kann ich das nicht prüfen, weil der Fahrzeugeditor bei den betroffenen Loks nichts anzeigt. Nun habe ich eine Lok angesprochen, welche noch funktioniert. Mit der Anzeige: Laufzeitfehler 35613, Das Abbildungsliste-Steuerelement muss vor der Verwendung initialisiert werden.
Wie geht das?
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Helmut Kreis

Hallo Reinhard,

hast Du mal versucht eine noch frühere Datensicherung (Nur Fzg-Datenbank) einzulesen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ottochen (Thomas)

Hallo Reinhard,

dann deinstalliere mal WDP komplett und versuche dann eine Neuinstallation! Alternativ kannst Du auch mal Deine  Daten zur Verfügung stellen zum testen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Reinhard

Hallo otttochen,
das werde ich morgen durchführen. Leider muss ich jetzt häuslichen Aufgaben nachgehen.
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Gunther Coenen

Hallo und guten Abend
Die Fehlermeldung deutet auf einen ACC 2007 VBA Laufzeitfehler 35613 (Abbildungsliste-Steuerelement hin

Laufzeitfehler 35613, Das Abbildungsliste-Steuerelement

Wende dich mal an Markus Herzog oder Herrn Peterlin

Gruß Gunther

Reinhard

Hallo Modellbahnfreunde,
ich möchte mich bei allen Freunden, die sich hier gemeldet haben, bedanken.
Guntther, Dein Hinweis war gold richtig: Dr. P. Peterlin gab mir den zum Erfolg führenden Hinweis.
Erst die Datei WDIGILOK.MDB rauslöschen, dann aus Windigipet 2015 neu im Projekt anlegen und anschließend aus einer Sicherheitskopie die Daten einspielen - das alte Lied begann von vorn!!! Noch einmal WDIGILOK.MDB rauslöschen - aus WDP 2015 übertragen und dann aus einer sehr alten Sicherheitskopie (auf einem Memoristik) die alten Daten einspielen- BINGO! Nun brauch ich nur noch die 6 zuletzt angeschafften TFZ sowie alle Wagen anlegen. Das ist jetzt meine Aufgabe für die nächsten Stunden.
MfG
Reinhard
Gruß aus Steina

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018 .1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7