ZFA-Züge stehen sich gegenüber.

ZFA-Züge stehen sich gegenüber.

Begonnen von Manfred B., 20. Oktober 2015, 19:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred B.

Guten Abend zusammen,

jetzt bin ich doch tatsächlich schon über 11 Jahre im Forum angemeldet, habe immer die neuesten Versionen erworben.............. und endlich komme ich nach vielen Phasen des Bauens auch mal dazu das ein oder andere über die Software zu steuern. Fast unglaublich aber wahr.

Kurz gesagt , trotz langer und treuer Zugehörigkeit mit dem ein oder anderen Beitrag, immer noch blutiger Anfänger in der Steuerung.

Ich habe eine ZFA erstellt, 3 Loks fahren nach Westen und drei Züge nach Osten aus dem Bahnhof aus, nach einiger Zeit stehen sich jeweils zwei Züge auf der Strecke  gegenüber und das wars. Ich möchte einfach das alle 6 Loks abwechselnd fahren ohne sich irgendwann gegenüber zu stehen.

Für die Profis bestimmt einfach zu lösen.... für mich nicht.  ;)

Habe mal die Daten angehängt, wäre prima wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Vielen Dank.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Helmut Kreis

Hallo Manfred,

Du musst ja einen mächtig großen Bildschirm haben. Trotz kleinster Einstellung musste ich noch mehrmals scrollen :-(. Dabei geht zumindest mir die Übersichtlichkeit gänzlich verloren. Aber Dein geschildertes Problem scheint zu sein, dass Deine Züge ganz wild durcheinander fahren dürfen und Du weder Rechts-, noch Linksverkehr hast. Das kommt dann ja gleich einer Autobahn voller Geisterfahrer, die sich aber legitim auf jeder Spur tummeln können.
Du solltest also entweder auf in Deutschland üblichen Rechtsverkehr bei 2-gleisigen Strecken umstellen, oder Du musst in Deine Fahrstraßen Erlaubnispfeile einbauen, die dann bei einer gestellten FS die gesamte Strecke zwischen 2 Bahnhöfen nur für die eingestellte Richtung sperrt.

Nachtrag:
Es dient auch nicht gerade der Übersichtlichkeit, wenn Deine Loks alle mit "Lok", E-Lok" oder "Diesel-Lok" bezeichnet sind. Jede Lok hat eine Baureihe, die auch in dem gleichnamigen Feld in der Fzg-Datenbank angegeben werden sollte. Alternativ kann es auch ein Zugname sein, der dann aber auch nur 1x vorkommen sollte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Korf

Hallo Helmut,
drücke mal die Steuerungstaste (strg) und drehe dann am Maus Rad, ich hoffe dieses ist bei Deiner Maus vorhanden. Du wirst begeistert sein.

Herzliche Grüße

Willi

Manfred B.

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Tipps, Hinweise und Ratschläge. Ich werde diese nach und nach abarbeiten. Vorrangig werde ich mich mit den Erlaubnispfeilen eingehend beschäftigen, bisher weiß ich darüber noch nichts.

Ich habe bevor ich die 6 Loks auf die Reise geschickt habe, dass ganze mit nur vier Loks probiert und dabei funktioniert es alles ohne sonstige Zusätze einwandfrei. Ich finde es halt prima wenn die Loks jeden möglichen Weg nutzen können, mal losgelöst von richtig oder falsch. Ich bin eben noch in der Probierphase, und wenn ich alles kapiert habe werde ich sicherlich das ein oder andere wieder verändern.

Also, wenn noch jemand mit Tipps oder mit Veränderungen meiner ZFA helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Meine Monitore stehen unten in der Signatur, ich komme damit prima zurecht obwohl sie nicht mächtig groß sind.  ;)

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

wokruegel

Hallo,

auch ich baue fleißig an meiner Anlage und gehe dabei davon aus, dass ich die Gleise in beiden Richtungen uneingeschränkt befahren kann. Dabei achte ich natürlich darauf, dass die Gleisbildgestaltung so verläuft, dass auch ein ausweichen der Züge später möglich ist. Ob mir dies in wirklich allen Möglichkeiten gelingt, wird sich noch zeigen müssen. Bin gespannt.
Nur deshalb hier meine Frage, mache ich da wirklich einen Denkfehler und sollte lieber den Rictungsverkehr berücksichtigen? :-\ Ich würde diesen echt als Einschränkung empfinden ???

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Peter Ploch

Zitat von: Willi K. in 21. Oktober 2015, 15:59:36drücke mal die Steuerungstaste (strg) und drehe dann am Maus Rad...

Hallo Willi,

man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. Ich habe mich immer schon gefragt wie ich die Schriftgröße im Forum vergrößern kann. Die Lupe von Windows war mir zu heftig und unkomfortabel. Aber mit Deinem "Rad"  :) geht das wunderbar.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Korf

Moin, moin Peter,
es freut mich, dass ich Dir und vielleicht noch einigen Anderen, diese Möglichkeit der Bildschirmveränderung  (groß/klein) erklären konnte.

Herzliche Grüße

Willi

Stefan Lersch

Hallo Wolfgang,

WDP bietet Möglichkeiten, die Züge zu kontrollieren auch dort, wo es nicht möglich ist, sich immer auszuweichen. Die Erlaubnispfeile sind eine Möglichkeit, aber in der Version 2015 gibt es nun auch die Möglichkeit, aktive Fahrstraßen anzufragen. So kann man das Stellen einer FS davon abhängig machen, ob an irgend einer anderen Stelle der Anlage bereits ein Zug fährt. So kann man schon frühzeitig verhindern, dass sich die Züge zufahren.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

wokruegel

Hallo Stefan,

Danke für Deine sehr interessante Antwort. Und wieder etwas dazu gelernt :D

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Manfred B.

Hallo Stefan,

auch von mir schönen Dank für diesen Tipp.
Wo finde ich diese Anfrage zur Fahrstraße?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo,

bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
Meines Wissens müsste Stefans Weg über den STW oder in den ZFA geregelt werden.
Ob das sinnvoller oder einfacher ist, als in den betreffenden FS Erlaubnispfeile einzusetzen und diese mit den Fahrstraßen aufzuzeichnen, sollte man sich überlegen.
Aber vielleicht hat Stefan ja eine mir bislang verborgene einfachere Lösung durch die Abfrage der Fahrstraßen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

"einfach Erlaunnispfeile einzusetzen"bwirkt erst mal gar nichts. Erlaubnispfeile sind simple Symbole deren Stellung in den Bedindungen der ZFA (oder des STW) genauso abgefragt werden müssen, wie jede andere Bedingung auch. ...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

nein, da gibt es nicht Verborgenes. Wie Jürgen schon schreibt braucht man irgend eine Art der Bedingung. Ob das nun Erlaubnispfeile sind, aktive Fahrstraßen oder vielleicht auch Zähler spielt zunächst einmal keine Rolle. Die aktiven FSen sind neu mit dieser Version dazu gekommen, auf diese neue Möglichkeit wollte ich hinweisen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm