WDP Lok-Dec.-Programmierer und Märklin-Insider-Lok Nr. 39030 - Seite 2

WDP Lok-Dec.-Programmierer und Märklin-Insider-Lok Nr. 39030

Begonnen von Manfred Müller-Marein, 12. Oktober 2015, 11:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Müller-Marein

Guten Abend, Markus + Jürgen!

Zur Antwort #11:
Absatz 1: OK, selbstverständlich sollen nur Maßnahmen ergriffen werden, die sinnvoll sind und nicht unmäßig Arbeitszeit verbrauche.

Absatz 2: Es ist wohl die 0; denn bei der BR18.5 habe ich per CS bei meinem Freund STANDARD eingestellt, daher kommt wohl die 0. Ich hänge hier den Export einer anderen mfx+-Lok BR03 dran, die ich zwar per Programmierer verändert habe, aber nicht bezüglich mfx+, da ich das Verbrauchsproblem da noch gar nicht kannte. Da die BR18.5 im Lieferzustand nicht auf STANDARD stand, wird dies die weitere Lok auch nicht sein. (Die Lok ist für mich zur Zeit nicht greifbar, da eine Telex eingebaut wird.) Daraus kann man zumindest Schlüsse ziehen.

Absatz 3: Mißverständnis: Wenn ich per DCC programmieren will, muß ich einen der Dec.Templates wählen. Welcher aber ist das jeweils? Gibt es da Regeln?

Absatz 4: OK, lohnt keine weiteren Bemerkungen.

Ich habe nochmals sichergestellt, daß der download geklappt hat: ja, denn neue Dateien wurden nicht angezeigt. Dann das Ganze per Stick zu meinem nicht online verbundenen AnlagenPC (im Daten-Export alles ausgewählt), Lok gelöscht, PC neu hochgefahren, Lok neu angelegt und ausgelesen, leider kein Ordner Fahreigenschaften. Ich habe dann den ganzen Vorgang wiederholt mit demselben Ergebnis.

Ich komme auch so zurecht. Wenn ich aber noch irgendetwas ausprobieren soll, stehe ich dafür zur Verfügung.
Danke für Eure Mühe!

Grüße, Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Markus Herzog

Hallo Manfred,

Ok dann ist klar. Mit der Datenpflege transportierst du nur deine eigenen Projektdaten auf den Anlagen-PC (sonst würde die Sicherung auf Dauer ja auch viel zu groß).

Gehe bitte auf:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_01_00_page_downloads2012
(Nicht vom Link irritieren lassen, der liegt am System, aber der Menüeintrag ist korrekt).

Dort lädst du das Daten und Symbolpaket runter auf den Stick. Und diese spielst du dann mit der Updatefunktion im Startcenter des Anlagen-PCs dort ein. Da gibt es unter dem Online-Update-Button ja auch die Möglichkeit Updatedateien einzuspielen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo nochmal,

es scheint tatsächlich so zu sein nachdem ich mir bei einem Bekannten heute einige mfx+-Fahrzeuge ansehen konnte, dass 0 bedeutet Standard und 1 mfx+ an (Profi und Spezialist und nur eine Sache der CS2 wird aber nicht im Dekoder abgelegt).
Ich habe die mfx.wdp dementsprechend gerade geändert.

Allerdings kann man nicht direkt was aus dem Werkszustand schließen, denn nach Beiträgen in einem anderen Forum ist es so, dass ein mfx+-Dekoder bei der Anmeldung an einer neuen Zentrale mfx+ erstmal Regel abschaltet, weil es können ja nicht alle mfx-Zentralen auch mfx+. Meldet sich eine Lok allerdings an einer CS2 an, dann schaltet die CS2 dann mfx+ wieder automatisch ein. Also: auslesen einer neuen Lok über CS2 gibt mfx+ an, über eine MS2 gibt mfx+ aus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Manfred Müller-Marein

Guten Tag, Marcus!

Wieder einmal etwas gelernt (die update-Möglichkeit in Bezug auf die beiden Dateien für nicht-online-PCs war mir noch gar nicht aufgegangen)! Es hat jetzt endlich geklappt, wenn auch nach etwas kompliziertem Ablauf:

Beide Dateien auf den Stick geladen, am AnlagenPC über update und Laden aus Datei beide Dateien vom Stick geladen, dann Dateien installieren, dann WDP starten und Lok auslesen – es klappte zunächst nicht! Nochmals vorsichtshalber Dateien installieren - mit demselben Ergebnis. Der Fehler lag anscheinend darin, daß man im Update-Modus beim Dateien Installieren immer nur die zuletzt geladene Sammeldatei installiert und nicht etwa beide zusammen. Wenn meine Vermutung stimmt, schlage ich vor, dies im Ablauf deutlich zu machen, z. B. dadurch, daß das Herunterladen zweier Dateien direkt hintereinander verhindert, sondern verlangt wird, daß die erste geladene Datei installiert wird.

Zur Änderung im mfx+-Bereich des Lokprogrammers rege ich an, zur Erläuterung des ,,Standard-Modus", den ja nicht unbedingt jeder kennt, dahinterzusetzen ,,(mfx+ Aus)", entsprechendes hinter die 2. Möglichkeit.

Da ich schon einmal dran bin: Ich würde im Ordner Fahreigenschaften statt Fahrtrichtung ,,invertieren" (sicher keine geläufige Vokabel) ,,umdrehen" schreiben. Jedenfalls kann man den dadurch ermöglichten Betrieb nicht ,,Reserve'' nennen, auch nicht mit dem richtigen Fremdwort, sondern eher ,,Betrieb mit umgedrehter Fahrtrichtung".

Damit ist das Problem also beseitigt – vielen Dank für Deine und Jürgens geduldige Hilfe. Sicher haben auch andere davon profitiert.

Es ist jetzt nur noch meine letzte gestellt Frage offen:

Wenn ich per DCC programmieren will, muß ich einen der Dec.Templates wählen. Welcher aber ist das jeweils bei den neuen Märklin-Loks? Gibt es da Regeln?

Dank und Gruß, Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Thomas Hirsch

Zitat von: Manfred Müller-Marein in 05. November 2015, 11:07:05
Da ich schon einmal dran bin: Ich würde im Ordner Fahreigenschaften statt Fahrtrichtung ,,invertieren" (sicher keine geläufige Vokabel) ,,umdrehen" schreiben. Jedenfalls kann man den dadurch ermöglichten Betrieb nicht ,,Reserve'' nennen, auch nicht mit dem richtigen Fremdwort, sondern eher ,,Betrieb mit umgedrehter Fahrtrichtung".

Hallo,

wenn man die Buchstaben etwas anders anordnet wird ein Schuh draus : Reverse ist wohl gemeint und beschreibt den betreffenden Zustand durchaus korrekt!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Manfred Müller-Marein

Hallo,

...... durchaus korrekt, aber nicht für jedermann verständlich.

Gruß, Manfred.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Markus Herzog

Hallo Manfred,

Stimmt mit Reserve. Muss Reverse heißen -> geändert. Den Rest möchten wir so lassen wie es ist.

Die meisten Begriffe sind 1:1 von der CS2 übernommen und wir sind der Meinung, dass sich der Anwender damit am Besten zurecht findet.

Zu der DCC-Programmierfrage: ich besitze keiner der neuen Loks, von daher kann ich dazu zumindest zuverlässig nichts beitragen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

mangels einer Beschreibung des Herstellers zu den DCC Eigenschaften des Decoders ist hier keine Erstellung einer Vorlage möglich.
Grundsätzlich sind aber bei DCC die wichtigsten CV genormt. Daher ist die Programmierung mittels der Vorlage "Nmra-Minimal" möglich. Damit können Adresse, Geschwindigkeit und ABV  bearbeitet werden.
Nach meiner Beobachtung gleichen die Decoder, die serienmäßig in den Loks eingebaut sind, dem msd3. Dafür gibt es eine Anleitung des Herstellers, aber ob die beiden Decoder wirklich zu 100% gleich sind, bedeutet eine genaue Untersuchung, die halt Zeit kostet.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)