mfx LOKs rasen alle los !

mfx LOKs rasen alle los !

Begonnen von Benja, 01. Dezember 2015, 11:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benja

HI

Ich hatte davor beim Decoder einlesen mit WDP15 eine merkwürdige Fehlermeldung
"Zentrale im Programmiermodus".
Kurz darauf sind Sie dann alle losgerast .
Stop Taste an der ECoS hat leider nicht bewirkt - ich musste die Stromzuführung unterbrechen !

Hat jemand dafür eine Erklärung ?

beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Thomas Hirsch

Hallo Benja,

Das sieht so aus als ob deine Loks alle in den Analogmodus gewechselt sind, vielleicht weil das Digitalsignal nicht mehr eindeutig war??? (meldung "Im Programmiermodus").
das lässt sich vermeiden indem man den Analogmodus im Decoder deaktiviert!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Benja

Hallo Thomas

Danke für den Tipp.
Ich vermute, das dies mit Bugs in der ECoS 4.1.0 oder in der Kommunikation zu WDP zusammenhängt.

Bei ESU erhalte ich den Hinweis auf WDP / Kommunikation zu WDP .
Decoder lesen geht mit der EC0S auch nicht !!! Ich warte dringend  auf ein Update

beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Benja,

Ich befürchte dass du auch mit einem update der ECOS die Märklin MFX-Decoder nicht auslesen können wirst.
Die Nachrüstdecoder Mld un Msd kannst du ggf. über DCC ändern, die Märklin Seriendecoder erst ab Produktionsjahr 2015.
Bei allen anderen wirst du nur über den Motorola-umweg einige rudimentäre Änderungen vornehmen können.
Hierzu gibt es entsprechende Tabellen auf der Märklin Seite zum Dwnload.

Mfx-Decoder  via MFX programmieren und lesen geht nur mit der Märklin CSII und über die CC-Schnitte des Can-digital Projekts, letzere kann aber keine Sounds ändern!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

Zitat, die Märklin Seriendecoder eerst ab Produktionsjahr 2015.

es gibt zwei Lok aus dem Jahr 2015, bei denen das geht. bei später ausgelieferten Lok geht das nicht mehr :(
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Benja

Hallo Jürgen und Thomas

es geht um DCC Decoder !
Selbst der ESU Lokpilot 4.0 lässt sich nicht auslesen !!
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

Zitates geht um DCC Decoder !

also laut Threadtitel geht es um losrasende mfx Loks. Da liegt dann doch nahe, dass es um diese auch beim Auslesen geht ::)
Hast du versucht den Analogmodus zu deaktivieren um das losrasen zu verhindern?

ZitatSelbst der ESU Lokpilot 4.0 lässt sich nicht auslesen !!

Davon stand nix im ersten Beitrag.  ::)
Ich gehe davon aus, die Lok stand auf dem Programmiergleis?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Benja

Hallo Jürgen

im ersten Beitrag habe ich nichts von den "mfx losrasenden Loks" erwähnt, weil ich der Meinung war, das es sich hier um
ein ESU Problem handelt . Das Thema steht auch im ESU Forum .
Der Hinweis im ESU Forum, dass WDP möglichweise die ECoS durcheinander bringt hat mich dazu veranlasst das Thema auch hier zu stellen.

Das Problem mit dem Auslesen der DCC Decoder ist erstmal unabhängig davon .

Ob es  einen Zusammenhang gibt ? - ich kenne das JAVA Code nicht

Danke und Grüße
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

also ich blick nicht mehr durch. Der Tread heißt "losrasende mfx Loks" ...

dann geht es um DCC Decoder und dann doch wieder nicht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Benja

Hallo Jürgen

vielleicht drücke ich mich etwas umständlich aus .

Es gibt zwei Beiträge von mir im WDP Forum die Probleme bzw. Meldungen beschreiben
die im Vorfeld von "mfx LOKs rasen .. " entstanden.  Dazu habe ich leider noch keine Antwort.

Das Problem "mfx LOKs rasen .. " habe ich dann zuerst versucht im ESU Forum zu klären .

Zusammengefasst :

1. Die ECoS kann keine DCC Decoder auslesen ( LOK steht aus dem Programmiergleis )
2. Der WDP Decoder Programmer hat eine unverständliche Meldung "Zentrale im Programmiermodus".
3. Das "mfx LOKs rasen ... " Problem tritt zeitlich kurz nach 2. auf .
4. Zudem gibt es in der WDP LOK-DB eine INFO "Adresse bei Lok/FD unterschiedlich ( bei mfx ok )" die mir nichts sagt

Danke für die Hilfe

beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: