Railspeed (LS Digital)

Railspeed (LS Digital)

Begonnen von Commandelicious, 01. Dezember 2015, 00:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Commandelicious

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft das gute Stück nun hier perfekt.
Nun meine Frage an die Allgemeinheit:

Ist Interesse an einem Erklärungsvideo vorhanden?
LS Digital hat zwar eigene Video auf Youtube aber ich war damit nicht ganz zufrieden.
In der Bedienungsanleitung steht zwar grundsätzlich auch alles drin aber zeigen und erklären gleichzeitig funktioniert bei mir zumindest immer am besten.
(Nun, natürlich wären live und dabei sein besser aber man kann ja nicht alles haben)

Und ohne dabei herablassend wirken zu wollen, aber ich bin nun mal mit Computern und Netzwerken aufgewachsen und ich kann verstehen wenn man mit über 50, 60, 70 oder gar 80 schon mit sowas Probleme haben kann.

Anmerkung zu Railspeed und LS Digital: Ich kenne keinen von den Leuten und will auch dafür keine Werbung machen. Ich finde das Einmessen nur sehr komfortabel damit, wenn es denn läuft.

Gruß
Stefan

PS: Wenn konkrete Fragen zu dem Gerät existieren greife ich diese natürlich auch gerne auf.
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, C&K-Gleise, Weichen via Servo, CAN-Bus mit Gleisreportern
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android

wadenheimer

Hallo Stefan,
habe auch das Gerät. Brauch das für Spur 0. War nicht einfach, die richtige Meßstrecke zu erstellen, da die Kontakte ja dementsprechend länger sind als bei kleineren Spuren. Habe den Railspeed in der Mitte einer 6 m langen Stecke platziert.
Video wäre vielleicht nicht schlecht. Vielleicht wird dadurch weiteres Interesse geweckt. Bin ja froh, das WDP das Teil unterstützt. Denn einfacher gehts ja nicht.
Gruß Wolfgang
PS. nichts für ungut, bin Mitte 60, habe das aber ohne Probleme geschafft.
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Commandelicious

Eben, eben Wolfgang!

Die Abstände für das Gerät stehen ja zum Glück in der Bedienungsanleitung.
Ich stelle mir nur vor, dass die Einrichtung des Netzwerkes die erste Hürde für viele ist.
Wenn ich da falsch liege um so besser.

Die Meßstrecke muss gar nicht mal so lang sein. Eine Sekunde Auslauf vor und hinter dem Gerät sollte reichen und das ist dann kein Meter.

Und glaube mir, es ist nicht böse gemeint wenn ich sage, dass ältere ein Problem haben könnten. Wie gesagt, meine Generation ist damit aufgewachsen, wenn Du es schaffst: Glückwunsch!

Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android

wadenheimer

Hallo Stefan, war von mir auch humorvoll gemeint. Nur in Spur 0 kommst Du mit einem Meter nicht aus. Die schweren Loks müssen ja in den oberen Fahrstufen die entsprechende Geschwindigkeit am Messpunkt haben.
Das schafft man da nicht auf einem Meter. Da braucht man je nach Lok 2 und mehr Meter.
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

HU-Martin

Hallo Stefan,
ich finde, Videos können nie schaden.
Bei mir klappt das Einmessen fast immer einwandfrei. Nur bei einzelnen Loks gibt es Schwierigkeiten, da wird zu früh gewendet. Meist Elloks wie z.B. BR 141. Ohne Gehäuse geht es dann aber auch da....
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Manfred G.

Hallo Martin,

wenn deine Loks zu früh wenden, dann stell doch die Nachlaufzeit etwas höher. Zusätzlich habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man für die Messung 2 Durchgänge einstellt. Beim 2. Mal fährt die Lok dann etwas weiter und so hat man genug Beschleunigungsstrecke.

viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Commandelicious

Sehr guter Vorschlag Manfred.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HU-Martin

Hallo Manfred,

danke für den Tipp. Hatte ich auch schon so gemacht mit mehreren Durchläufen und längerer Nachlaufzeit.
Trotzdem ließen sich einige wenige Loks nur ohne "Oberbekleidung" einmessen.
Die mechanischen Einstellungen stimmen m.E., vielleicht müsste mal die firmware aktualisiert werden.
Aber:
Da ich ja auch zu in diesen Fällen letztlich zu einem Ergebnis kam, habe ich die weitere Fehlersuche eingestellt.

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Helmut Kreis

Hallo Martin,

es gibt im WDP-Einstellungsmenü des Railspeeds die Option eine Nachlaufzeit UND eine Pausezeit beim Wenden einzustellen. Vielleicht hilft Dir auch mit Oberbekleidung einzumessen, wenn letztere Zeit etwas höher eingestellt wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit