Rückmeldeauswertung GBM16xn von Bühler

Rückmeldeauswertung GBM16xn von Bühler

Begonnen von Meno Evers, 17. November 2015, 17:15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meno Evers

Hallo,

weiß jemand ob windigipet auch die Überstromrückmeldungen des GBM16xn von Bühler auswerten kann.
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3; AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Helmut Kreis

Hallo Stodo,

über das LocoNet können die Statusbits übertragen werden. Ist die Stromgrenze eines Eingangs überschritten, wird das entsprechende Statusbit gesetzt.
Ob dieser Status aber in WDP weiterverarbeitet wird, kann ich Dir momentan nicht sagen. Müsste ich nächste Woche mal testen.
Vielleicht kann Dir aber Markus Herzog zu dieser Frage weiter helfen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Stodo,

nein, das wertet WDP nicht aus. Mir ist in der offiziellen Doku da auch nicht bekannt wie das gehen sollte. Mein GBM16XN ist leider bei Blücher zur Zeit, so dass ich auch mal nicht eben testen kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Helmut Kreis

Hallo Markus,

je nach Konfiguration hat der GBM im LocoNet 3 Displayadressen. DP1 sind die 16 Belegtmeldungen, DP2 die Stromzustände und DP3 die Statusmeldungen. Bit 16-31 sind die Überstrommeldungen.
Ist in der Dokumentation ab Kap. 6.1.2 beschrieben.
In dieser Konfiguration "verbraucht" jeder GBM immer 5 Adressen bzw. 3 Displayadressen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Helmut,

Ok, wenn das so gemacht wird. Mir war nur für das Loconet keine explizite Überstrommeldung als separate Meldung bekannt.

Dann müsste die Meldung ja wie eine normale Rückmeldung reinkommen und man muss dann zur Auswertung den Rückmelderstatus verarbeiten. Entweder im STW oder im Boostermanagment. Müsste man dann einfach mal probieren. Wie gesagt mein Modul ist leider zum Testen im Moment nicht verfügbar um zu sehen was da wirklich kommt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Helmut Kreis

Hallo Meno,

hier mal ein Auszug aus der Anleitung des GBM16XN, was Deine Frage vielleicht auch etwas beantwortet:
ZitatBeim GBM16XN können auf dem Lenz RS- und dem LocoNet-Bus nicht nur die 16 Besetzt-,
sondern auch 16 Überstromzustände und der Status des GBM16XN übertragen werden. Es
werden immer 40 Bit (5 Byte) übertragen; nur beim LENZ RS-Bus ist die Länge einstellbar.
Beim s88-Bus werden nur die Besetztmelderzustände übertragen.

Aus Deinem Profil ist jetzt nicht ersichtlich, mit welchem Interface Dein GBM zurückmeldet.
Beim LocoNet sollte es möglich sein, beim s88 eben nicht.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Meno Evers

Hallo,

danke für euer Hilfe momentan läuft meine Rückmeldung über meine IB 2.

Grüße
Meno
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3; AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Helmut Kreis

Hallo Meno,

ja, das hatte ich schon vermutet, da die IB2 ja angegeben wurde. Aber läuft die Rückmeldung über LocoNet oder s88?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Meno Evers

Hallo Helmut,

meine Rückmeldung läuft über LocoNet.

Grüße
Meno
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3; AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Helmut Kreis

Hallo,

kam heute dazu den GBM16XN mal zu entsprechend zu konfigurieren und auch die Überstromzustände bzw. den gesamten Status zu übertragen.
Es funktioniert also zumindest über LocoNet einwandfrei.
Die ersten 16 RMs zeigen die Besetztmeldungen, die zweiten 16 RMs zeigen bei Überstrom den entsprechenden Eingang als Besetzt und die nächsten 8 RMs zeigen die Ausgänge der MAs bzw. den Boosterausfall
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit