Problem bei S88-Meldungen

Problem bei S88-Meldungen

Begonnen von Manfred Schuster, 15. Dezember 2003, 21:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Schuster

Hallo,

ich habe seit kurzen folgendes Problem mit meiner Gleisbesetztmeldung. Ich fahre N-Spur 2 Leiter, IB, Power 3 von UB, Viessmann S88 Gleisbesetztmelder.
Wenn ich im Stromkreis des Power 3 auf einen Meldekontakt fahre, zeigt dieser besetzt an, erlischt aber nicht wieder. So sammle ich in diesem Kreis beim überfahren über 2 S88 er Module alle Besetztmeldungen, obwohl kein Zug in den Abschnitten ist. Erst beim Verlassen des Power 3 Stromkreises oder beim Einfahren einer anderen Lok erlöschen die falschen Anzeigen auf einen Schlag. Gleiches passiert, wenn ich auf einen Meldeabschnitt nur den Finger auflege. Der Abschnitt zeigt fortwährend an, dass er besetzt ist, auch wenn der Finger schon Minuten wieder weg ist. Ein erlöschen erfolgt erst bei Einfahrt einer Lok in den Stromkreis.
Hat jemand eine Idee, was diesen Fehler auslöst ?

Danke und Gruß
Manfred  
PC2GHZ,512MB,IB DCC und Selectrix, N-Anlage, 500m Gleis, 70 Weichen etc...Version Pro X.1

Olivier De Bastiani

Hallo Manfred,

hört sich an, als ob etwas mit dem Gleisbesetztmelder nicht stimmt. Aber gleich 2 auf einen Schlag ... eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich)

Funktionieren die Besetztmelder ohne Gleisanschluß korrekt?

Um die Funktion der GBMs zu prüfen würde ich wie folgt vorgehen (falls noch nicht geschehen):
1. Alle Eingänge eines GBMs von der Anlage trennen
2. An einem Eingang einen elektr. Verbraucher über den IB-Stromkreis anschließen
3. Rückmeldung überprüfen
4. Gleichen Eingang über Power-3-Stromkreis anschließen
5. Rückmeldung überprüfen
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Wolfgang Elsholz

Hallo Manfred,
ich hoffe, Du hast Dich nur verschrieben oder Dich nicht korrekt ausgedrückt. S88-Module sind für 2-Leiter Gleichstrom nicht geeignet. Hier müssen die 5233 = Rückmelde- und Gleisbesetzt-Decoder verwendet werden.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Norbert Burkert

Hallo Wolfgang,
das ist nicht ganz richtig was Du schreibst!

Auch die Rückmeldemodule 5233 von Viessmann basieren auf dem S88 Bus, und sind somit S88 Module!

Der Begriff S88 ist einfach die Bezeichnung des Bussystems, unabhängig von der Sensorik.    
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11