Rückmeldergleis Länge

Rückmeldergleis Länge

Begonnen von Tobse, 03. September 2015, 12:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobse

Hallo zusammen,

Brauche mal Eure Hilfe zu dem Thema Rückmeldegleise. Ich stelle mir gerade die Frage ob mir ein Rückmeldegleis pro Block reicht wenn ich die Länge im Programm angebe oder ob ich jedes C-Gleis auf der Unterseite trennen muss das es Rückmeldungsfähig ist.
Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht über das Thema doch werde ich nicht ganz schlau da einer sagt ein Gleisstück reicht der andere sagt er macht alle als Rückmelder. Daher habe ich ein paar Fragezeichen über dem Kopf.
Wäre schön wenn Ihr mir Helfen könnt und meine Fragezeichen über dem Kopf verschwinden.

Noch ein paar Daten von der Anlage:

Märklin C-Gleis 3 Leitersystem
Steuerung CS2 Märklin
Pc Steuerung soll WinDigipet werden
Schaltdecoder/Rückmelder sind DTL

(Im Anhang als Bild mein Vorhaben)

Gruß Tobias

HerGan

Hallo Tobias,
Du brauchst pro Block 3 Kontakte.  Strecken-, Brems- und Stop-Kontakt. Bei 3-Leiter musst Du um einen problemlosen Betrieb zu gewährleisten mit längeren Kontakten arbeiten, d.h. Du musst bei einigen Gleisen unten auftrennen, damit ein Kontakt aus mehreren Gleisen entsteht.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Edwin Schefold

Hallo Tobias

Willkommen im Forum!!

Die Abschnitte sind schon mal gut gewählt. Lediglich die Weichen kannst du so nicht einfügen.
Diese müssten dann umgerüstet werden, mit Gleisbesetztmeldern rückgemeldet werden, oder aus der Rückmeldung rausgelassen werden.
Die Angabe das nur ein Gleis reicht, und man trägt dort einfach die Gesamtlänge der Strecke ein, ist jedoch falsch.
Hier sollten alles Gleise unten aufgetrennt werden, und die gesamte Länge rückmeldefähig gemacht werden.
Denn woher soll WDP sonst wissen, wann die Lok diesen Abschnitt erreicht hat?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomas Hirsch

Hallo Tobias,

wenn du nur ein Gleis stück für die Rückmeldung eines längeren Abschnitts benutzt kann es passieren dass sich Einzelfahrzeuge oder kurze Züge zwar in dem Abschnitt befinden, dies aber nicht angezeigt wird da gerade der kurze Rückmeldeabshnitt nicht belegt ist. So könnte z.B. ein verlorener Wagen oder Zugteil übersehen werden und der nächste Zug fährt auf.
Nach möglichkeit sollten man alle Gleisstücke zur Rückmeldung heranziehen, wobei natürlich mehrere Gleistücke einen Rückmeldekontakt bilden können der durchaus auch mal mehrere meter lang sein kann (wenn man so viel Platz hat)
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Tobse

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos.  Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muß ich alle Gleise Rückmelde fähig machen und 3 Blöcke machen. Böcke sind dann Strecke, Bremsen und Halten.

Zum Verständnis für mich:

Strecke: 10 Gleise , 1 Ruckmeldergleis und 9 getrente Gleise unten, dann der Bremblock mit 6 Gleisen und der Haltebereich mit 4 Gleisen. Da imprnzi das gleich wie ich im Strecken Bock habe.

Wenn das so jetzt stimmt habe ich es verstanden. Und habe beim Aufbauen der Anlage bisel vorarbeit mit Rückmeldergleise zu richten.

Gruß Tobias

Thomas Hirsch

Hallo Tobias,

im Prinzip ja, aber

Zitat von: Tobse in 03. September 2015, 15:34:30
Strecke: 10 Gleise , 1 Ruckmeldergleis und 9 getrente Gleise unten, dann der Bremblock mit 6 Gleisen und der Haltebereich mit 4 Gleisen. Da imprnzi das gleich wie ich im Strecken Bock habe.

nicht 1 Rückmeldegleis und 9 getrennte, sondern alle 10 getrennten Gleise an einem Rückmeldekontakt, damit die gesamte Strecke auch rückgemeldet wird.

Eine Fahrstasse (Blockabschnitt) besteht dann aus Startkontakt - einem oder mehreren Streckenkontakt(en) - Bremskontakt - und Stopkontakt, wobei der Stopkontakt zugleich wieder der Startkontakt für die nächste Fahrstrasse ist.

Die länge der Stopkontakte braucht nicht unbedingt länger als die längste Lok zu sein, 2 bis 3 normale Gleisstücke genügen da völlig, weil die Geschwindigkeit bereits am Bremskontakt deutlich reduziert werden kann.

zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Du kannst deine Systendaten wie  Gleis ,Zentrale, Steuersoftware etc. in deine Signatur schreiben, dann brauchst du diese wichtigen Informationen nicht jedesmal neu unter jeden Beitrag zu schreiben, weil das dann automatisch geschieht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Tobse

Hallo zusammen,

dann habe ich es jetzt verstanden,  nur noch eine kleine Frage hat sich mir gerade gestell. Und zwar muss ich eine Trennung im Gleis vornehmen wo sich die Blöcke treffen. Wenn jawiemache die Trennung.

Mir kommt gerde noch ne frage auf aber die passt nicht ganz zu dem Thema. Was für ein Kabelquerschnitt ist sinnvoll für die Seuerung von den Weichen und Signalen. Für den Strom ist mir 0,75mm2 empfohlen geworden.
Was meint Ihr dazu?

Gruß Tobias

Reinhold Hiersch

Hallo Tobias,
Die einzelnen Meldeabschnitte isolierst Du mit den roten Hütchen unten an der Verbindung. Achte aber darauf dass nicht das Gleis oben an der Stirnfläche noch eine Verbindung hat. Da kannst Du einen kleinen Tropten Kleber drauf geben der isolierend wirkt.
Für eine Ringleitung ist o,75 mm² i.o. aber an das Gleis kannst Du mit 0,14mm² gehen das ist ausreichend und flexiebler.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Peter Schmitt

Hallo Tobias,

unter Tipps & Tricks kannst Du von Stefan Lersch "Win Digipet für Anfänger" http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.msg115398#msg115398 runterladen.

Ist für den Anfang eine große Hilfe.

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Hartmut Laser

Zu den Rückmeldekontakten ist mir noch etwas unklar. Lückenlose Überwachung habe ich verstanden. Ich habe meinen Umbau mit C-Gleisen versehen, ist ja ganz einfach die Rückmelder zu erstellen. Meine Fragen zu der Kontaktlänge im Schattenbahnhof, es wird dann lückenlos wenn ich mit drei längeren Rückmeldern arbeite, oder ist es besser wenn ich mehrere kürzere hintereinander schalte? Das müsste doch mit den roten Trennschuhen gehen? Wenn ich die Rückmelder aneinander baue, dann habe ich doch mehrere Kontakte als drei in einem Gleisabschnitt zwischen den Weichen und kann genau erkennen wo irgend etwas steht?
Sehe ich das so richtig?
Schöne Grüße aus Ravenstein in Baden
Hartmut Laser

Anlage:
L-Form, mit 2 kleinen Schattenbahnhoefen. Drehscheibe.

Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.

Rechner:
WinXP Prof SP3, Notebook HP Compq 6715b, AbSp. 2048 mB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac Turion 64 X2, Betriebssystem Windows XP Servicepack 3

Gerd Boll

Hallo
Im Prinzip ist das Richtig.
Ich hatte das Thema "Rückmeldungen" mal auf meiner Testanlage auf die Spitze getrieben, und jedes Gleisstück separat an Rückmeldedecoder angeschlossen. Damit konnte ich schon sehr genau erkennen wo ein Fahrzeug unterwegs ist.
Es ist halt eine Sache von Aufwand/Kosten/Nutzen.  ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Hartmut Laser

Danke für die präzise Antwort Gerd,
damit kann ich etwas anfangen.

Hartmut
Hartmut Laser

Anlage:

Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.

Rechner:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Kuhn

Hallo Hartmut,

ich wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr. Ich habe schon lange nichts mehr von Dir gehört, und hoffe, dass es Dir gut geht.
Ich habe es an meiner Anlage so gemacht, dass ich immer zwei oder drei Gleisstück zu einem Rückmelder zusammen gefasst habe. Je nach dem wie es sich ergeben hat. Somit denke ich, habe ich genügend Rückmelder. Im Moment funktioniert ein Betrieb mit 6 Zügen gleichzeitig. Habe allerdings noch einige Probleme mit meiner Programmierung der Automatik in WDP. Da muss ich noch etwas ändern. Es ist aber kein Problem von WDP. Am Wochenende bin ich wieder zu Hause, wenn Du möchtest, dann komme doch wieder einmal vorbei. Zur Zeit bin ich in Örebro / Schweden und habe den ersten Schnee in diesem Winter gesehen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Hartmut Laser

Hallo Norbert,
schön von Dir zu lesen. Du bist ja immer noch viel unterwegs. Ja das neue Jahr bietet viel Schnee, Zeit für die Moba.
Ich habe meinen Schattenbahnhof erweitert und habe noch Probleme mit den Rückmeldern und mit den Dioden. Langsam lichten sich die Probleme, manchmal funktionieren die Rückmelder einfach nicht. Erst nach langem probieren klappt es dann, ein Geduldspiel. 
Schöne Grüße
Hartmut Laser

Anlage:

Steuerung:

Rechner:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: