Zick-Zack-Fahrt im BW-Abstellgleis

Zick-Zack-Fahrt im BW-Abstellgleis

Begonnen von fleshman, 31. Januar 2016, 17:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fleshman

Hallo liebe Kollegen,
ich tu mich etwas schwer mit dem Erstellen einer endlosen Zick-Zack Fahrt die Lok soll in Gleis1 starten, hinter der Weiche wenden (ZF 49>42) dann in Gleis2 einfahren (ZF 42>50) dort wieder wenden bis hinter die Weiche fahren (ZF 50>42) wenden und wieder zurück in Gleis1 (ZF 42>49). Im Simulator funktioniert das nach Ablauf in der ZFA ohne weitere Eingaben. Außer die Lok nach 50>42 nicht in Gleis1 fährt sondern immer wieder in Gleis2. Ich habe versucht das mit einer Folgefahrt nach 50>42 zu lösen. Was auch im Simulator funktioniert, aber ich habe gesehen das trotzdem die FS 42>50 ausgeleuchtet bleibt. Also die ZF 42>49 völlig ignoriert wird. Auch mit Profilen klappt das nicht jedenfalls nach FS 50>42. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass diese FS gestellt wird bzw. die Lok danach in Gleis1 fährt? Schade das der Simulator völlig anders reagiert als die Anlage. Das hat mich doch noch mehr verwirrt als vorher. Ich habe mal ein Bild und meine Daten angehängt. Wäre super wenn jemand von euch Spezialisten helfen könnte. Ist bestimmt ganz einfach nur ich steh momentan völlig aufm Schlauch.
Liebe Grüße aus Pfungstadt
Bernd
Piko Spur H0 2-leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll und WDP ProX 3b
  • Win-Digipet-Version:
    ProX 3b
  • Anlagenkonfiguration:
    Piko Spur H0 2-Leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Dual Core, Windows 10 64-Bit

Jürgen Gräbner

Hallo,

du kannst keine Folgefahrten verwenden. Folgefahrt heist der Zug soll ohne Halt durchfahren. Das geht aber nicht, er muss ja wenden! Wendebefehle sollten in der ZFA gegeben werden.
Dass der Zug immer zwischen zwei Punkten pendelt liegt an dem, was ich auch  <<hier>>  geschieben habe.

Ich habe dein Projekt ein wenig geändert. Wendebefehle aus den Profilen raus, in die ZFA rein und die Weiche so als Bedingung eingebaut, dass der Zug zwischen beiden Gleisen pendelt. Schau dir aber die Profile noch mal an. Da sah einiges seltsam aus. Habe aber nicht genau geschaut. In der Simulation geht es nun, wenn es an der Anlage nicht hinhaut, dann liegt das sicher an den Profilen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

fleshman

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Hilfe. Ich werde das nachher gleich mal testen.

Gruß Bernd
Piko Spur H0 2-leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll und WDP ProX 3b
  • Win-Digipet-Version:
    ProX 3b
  • Anlagenkonfiguration:
    Piko Spur H0 2-Leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:

fleshman

Hallo Jürgen,
hab es gerade mal auf der Anlage getestet. Funktioniert einwandfrei. Allerdings musste ich den Wendebefehl in der ZFA am Start 49>42 herausnehmen da die Lok sich sonst rückwärts am Prellbock festgefahren hat. Habe den Wendebefehl im entsprechenden Profil eingegeben. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Liebe Grüße Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    ProX 3b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: