Anfänger braucht Hilfe
 

Anfänger braucht Hilfe

Begonnen von Alfred Reiterer, 21. Februar 2016, 18:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfred Reiterer

bin dabei meine Modellbahn aufzubauen
Märklin C-Gleis
WDP 2012 Premuim
Tams Master Controll, Rüchmelder von Tams
S88 usb modul von LDT

hab die Gleise rückmeldefähig gemacht und in WDP eingetragen, aber im Gleisbild werden alle RMK rot angezeigt obwohl kein Wagen und auch keine Lok auf dem Gleis steht.
Was mache ich da falsch ? Kann mir da jemand weiterhelfen
Vielen Dank im voraus
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams Easy Control, Tams RM S88-4, LDT HSI 88 USB, Tams Booster B-2
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7 Home Premium 32 Bit Service Pack 1, Intel Core 2 Quad-2,5 Ghz,

Jürgen Gräbner

Hallo,

wenn qlle Kontakte bel3gt meden, kann es sein, dass e7n S88 Stecker um 180° verdreht aufgesteckt wurde...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

michael1957

Hallo Alfred,
willkommen hier im Forum und in der WDP-Usergemeinde und natürlich viel Spass mit Deiner MOBA! Ich habe Deinem Profil entnommen, dass Du zur österreichischen Usergemeinde zu gehören scheinst. In welchem Teil von Österreich lebst Du? Gleichzeitig darf ich Dich auch auf den einzigen mir in Österreich bekannten WDP-Stammtisch hinweisen. Auch wenn dieser "Wien-NÖ-Bgld" heißt so sind dort natürlich alle WDP-User willkommen, egal woher. Hier der Link zur Homepage des NÖ-Stammtisches:

http://www.wdp-stammtisch.at/ - hier findest Du alle Infos zur österreichischen Stammtisch-Crew inklusive der nächsten Termine.

Noch einen schönen Sonntag und beste Grüße aus dem westlichen Niederösterreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Jörg B.

Hallo.
Bin nun selber noch Anfänger, aber bei den C Gleisen gibt es 4 Sachen zu beachten. 1. die genaue Trennung unter den Gleisen. 2. Die genaue Trennung zum nächsten Gleis beim zusammenstecken. 3. Aufpassen das die Gleise an sich nicht nach dem zusammenstecken berühren. 4. Die Gleise nicht vertauscht zusammen stecken. Habe ich alles schon gemacht. Ich habe dann bei mir konsequent den ganzen Massekontakt auf der Seite entfernt, wo für die RM Kontakte der Strang läuft. Dann habe ich das Gleis mit einem weißen Punkt markiert, damit ich das Gleis nun nicht verkehrt zusammen stecken kann. Sonst hast du ja einen "Kurzschluss " in der Masse verursacht und dein RM sagt, huch hier steht was. Jeden Gleisabschnitt habe ich mit einem Multimeter überprüft, ob sich die Gleise nicht doch noch irgend wo berühren. Erst dann war ruhe.
MFG
Jörg B. aus dem schönen Lipperland
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Version 2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.3.0 (34), RM L88+5 St. S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate

Alfred Reiterer

Danke für die Antworten, werde noch einiges ausprobieren müssen. Übrigens komme ich aus Traun bei Linz, danke für den Link werde mich mal melden.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams Easy Control, Tams RM S88-4, LDT HSI 88 USB, Tams Booster B-2
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7 Home Premium 32 Bit Service Pack 1, Intel Core 2 Quad-2,5 Ghz,

Karl Dieblich

Hallo Alfred,
noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung mit den Weichen des C-Gleis: es ist ja nicht zu empfehlen, die elektrische Trennung der beiden Außenschienen auch an den Weichen durchzuführen. Wenn Du das berücksichtigt hast, dann musst Du natürlich auch die beiden Außenschienen an jedem der drei Weichenköpfe gegenüber dem Rest der Strecken isolieren. Unterlässt Du das, dann schließt Du hier den Stromkreis für die Rückmeldung und alle Strecken werden "rot"
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Ralf Krapp

Hallo Alfred,
den Beitrag von Karl Dieblich verstehe ich so, dass er die Weichen aus der Rückmeldung ausschließt. Das muss man aber nicht. Stell Dir vor, die hast eine Weichenstraße, von der aus die Gleise des Schattenbahnhofs verzweigt werden. Bleibt da ein Wagen stehen, würde die Weichenstraße oder eine einzelne Weiche nicht die Rückmeldung anzeigen, wenn keine Rückmeldung vorhanden ist. Also könnte es in diesem Bereich zum Crash kommen.
Ich habe schon mehrfach einen Beitrag über die Anpassung von C-Gleis-Weichen zur Rückmeldung hier im Forum als Datei angehängt. Bislang hat sich keiner über mögliche Fehler geäußert, also funktioniert das so.
Ich will gerne auch Dir meinen Umbauvorschlag mitgeben. Ob Du dann die Weichen entsprechend veränderst, ist einzig Deine Entscheidung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz