Welche Lokdecoder sind für Märklin Sinus Loks geeignet

Welche Lokdecoder sind für Märklin Sinus Loks geeignet

Begonnen von Manfred B., 19. Februar 2016, 11:06:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred B.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einige Märklin Sinus Loks mit neuen Decodern ausrüsten.

Welche Decoder kommen dafür in Frage?

Bei meinen sonstigen Loks nutze ich die Kühn Decoder, gehe aber davon aus das diese nicht funktionieren würden, oder?

Hoch die Hände und liebe Grüße zum Wochenende
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Landis

Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600

Thomas Hirsch

Hallo Manfred,

das ist nicht so einfach !
wenn die Motortreiber auf einer gesonderten Platine sitzen, kann eigentlich jeder decoder verwendet werden allerdings muß dort die Lastregelung deaktiviert werden!

bei älteren Sinusloks waren die Motortreiber auf dem Decoder integriert, die werden dann nur mit einem entsprechenden Decoder funktionieren, wenn man nicht eine treiberstufe auftreiben kann!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Manfred B.

Hallo zusammen,

@ Landis,  welche ESU Decoder, sind das die die eingebaut sind?

@ Thomas, wie kann ich erkennnen ob der Treiber auf einer gesonderten Platine sitzt, und falls ja, könnte ich dann einen Kühn Decoder verwenden?

Würde es helfen wenn ich die Märklin Nummern mitteile?

Wenn der Treiber auf der Platine ist, welche Decoder könnte ich dann verwenden?

Wünsche allen einen guten Start in die Woche.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Thomas Hirsch

Hallo Manfred,

wenn die Motorkabel direkt auf die Decoderplatine gehen wird es schwierig, ist der Decoder nur aufgesteckt und der Motor an einer gesonderten Platine angeschlossen sieht es schon besser aus.
Die neuen Märklin MLD, MSD Nachrüstdecoder müssten auch den Sinusmotor ansteuern können!
Zum Kühn kann ich nichts sagen da ich nur Märklin oder Esu decoder verwende!
Warum willst du die decoder denn überhaupt austauschen?? und bei welchen Modellen???
Laut Uhlenbrock soll für die Intellibox noch eine Protokollerweiterung kommne mit welcher man dann MFX-fahren kann (ähnlich wie bei der Tams), das würde dann zu einem erheblich besseren Fahrverhalten der MFX fähigen Fahrzeuge (auch mit Sinusmotor führen)
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ZitatDie neuen Märklin MLD, MSD Nachrüstdecoder müssten auch den Sinusmotor ansteuern können!

wenn mit "den neuen Märklin MLD, MSD Nachrüstdecoder" die msd3 und mld3 gemeint sind, dann stimmt die Aussage. Die msd und mld können das nur in der "Spezialausführung". Das "Spezial besteht darin, dass die Decoder AUX3 und und 4 unverstärkt ausgeben müssen. Das können sonst noch die MTC21 Decoder  von ESU und ein spezieller Decoder von Zimo.
Kühn hat die Ausgänge laut Anleitung auf Lötpads. Wobei aber Hern Kühn immer für Überraschungen gut ist und villeicht die Ausgäng unvertärkt auf die Schnittstelle gelegt hat. Kann ich aber nicht testen, da ich kaum  MTC Decoder  einsetzte und den Decoder nicht habe...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

supermoee

Hallo,

nur Sinusmotoren in kompakter Bauform und SDS ermöglichen einen einfachen Dekodertausch, weil diese Loks mit 21pin Schnittstelle ausgerüstet sind.

Loks mit dem grossen Ur-Sinus haben den Dekoder und die Treiberplatine integriert. Also kein Tausch möglich,

Märklin msD Spezial, mLD/mSD3, ESU, Zimo können den Sinusmotor antreiben. Wichtig ist, dass die Aux3 und 4 nicht verstärkt sind.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home / AMD Win10 Home

Manfred B.

Hallo zusammen,

Zitat von: Thomas Hirsch in 22. Februar 2016, 09:57:00
Hallo Manfred,

Laut Uhlenbrock soll für die Intellibox noch eine Protokollerweiterung kommne mit welcher man dann MFX-fahren kann (ähnlich wie bei der Tams), das würde dann zu einem erheblich besseren Fahrverhalten der MFX fähigen Fahrzeuge (auch mit Sinusmotor führen)

Hallo Thomas, so viel ich weiß aber nur für die IB II, oder bin ich da falsch informiert.

Zitat von: supermoee in 22. Februar 2016, 11:37:42

Loks mit dem grossen Ur-Sinus haben den Dekoder und die Treiberplatine integriert. Also kein Tausch möglich,

Hallo Stephan,

Alle Motorkabel gehen direkt auf die Platine, somit kein einfacher Umbau.
Ja, letztendlich geht es mir um das Fahrverhalten.

Ich denke hier ist der Aufwand größer als der Nutzen, damit ist das Thema für mich erledigt.

Zitat von: Jürgen Gräbner in 22. Februar 2016, 10:41:56

Kühn hat die Ausgänge laut Anleitung auf Lötpads. Wobei aber Hern Kühn immer für Überraschungen gut ist und villeicht die Ausgäng unvertärkt auf die Schnittstelle gelegt hat. Kann ich aber nicht testen, da ich kaum  MTC Decoder  einsetzte und den Decoder nicht habe...

Hallo Jürgen,

das kläre ich mal mit Herrn Kühn direkt. Interessenhalber.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung. :) :) :)

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: