Makro in KFS und TFS

Makro in KFS und TFS

Begonnen von Rainer Renisch, 21. März 2016, 19:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer Renisch

Hallo,

ich habe folgende Situation:

Eine Waggongarnitur wird immer an derselben Stelle auf der Anlage mit einer anderen Lok bespannt. Mit der anderen Lok soll der Zug auch einen anderen Namen bekommen. Kupplungs- und Trennungs-FS sind vom Typ LokID 0 mit den Optionen ,,Neue Lok ankuppeln" und ,,Lokwechsel". Meine Idee war, in das Profil der Kupplungs-FS die Makros für die Namensänderung einzubinden, ähnlich dem Vorgehen wie in Jürgens ,,Alles mit Z". Allerdings werden die Makros nicht ausgeführt und der Zugname nicht geändert. Natürlich könnte man für jede Namensänderung eine separate Kupplungs-FS erstellen, das wollte ich aber vermeiden. Die Makros in die vorherige Trennungs-FS zu setzen, funktioniert ebenfalls nicht.

Ich habe jetzt die Makros in das Profil der FS gesetzt, die nach dem Lokwechsel gefahren wird. Das funktioniert. Es bleibt aber der kleine Schönheitsfehler: Nach dem Ankuppeln hat der Zug noch den alten Namen, obwohl er schon abfahrtsbereit unter dem neuen Namen dastehen sollte. Der neue Name kommt erst nach der Ausfahrt.

Es ist offenbar so, dass in den Profilen von Kupplungs- und Trennungs-FS Matrixänderungen nur entsprechend dem Eintrag im FS-Editor ausgeführt werden, zusätzliche Änderungen im Profil bleiben unberücksichtigt.

Gibt es irgendeinen Weg, meine Idee zu verwirklichen?

Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

V220

Hallo Rainer,

durch deine Beobachtung hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. Ich hatte mit den Makros ebenfalls Versuche angestellt und wollte in einer Kupplungsfahrstraße das  Licht-Makro von Jürgen (vielen Dank für den ausführlichen Beitrag) bei einem Wendezug zum Einsatz kommen lassen.

Leider kann dies aufgrund der Arbeitsweise des Kupplungs-Profil nicht so umgesetzt werden, weil als letzter Befehl bei der Auflösung der Fahrstraße das Kuppeln erfolgen muss.
Der Hinweis von Jürgen war damals, es in die nächste Fahrstraße zu implementieren.
Hier gibt Jürgen auch einen Hinweis wie das Ganze mit den Zugnamen realisiert werden kann.

Hier der Link http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73448.msg178643#msg178643 zu dem Beitrag von damals .

Ich hoffe sehr, dass hier noch eine Nachbesserung im Programm einmal erfolgt, so dass Makros an beliebiger Stelle im Profil eingesetzt werden können, um Situation realistisch nachzustellen.

Ich hoffe der Beitrag beantwortet Dir deine Frage oder hilft etwas weiter!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

Joachim Frederick

Hallo Oliver,

gutes Gedächniss  ;)

@ reiner,
hier speziell das was Oliver meint.

ZitatZitat
Kann ich davon ausgehen, dass ich mit einer Kupplungsfahrstrasse auch keine Änderung des Zugnamens
hinbekomme ? Das versuche ich nämlich auch vergebens

mit einem Profil kann nur der heranfahrende Zugteil ereicht werden. Ist die gleiche Situation wie beim Licht. Der stehende Zugteil ist noch nicht Bestandteil des Zuges, dessen Name geändert werden soll.
Hier kann ich aber eine Lösung anbieten:
Die heranfahrende Lok wird als einzelne Lok in einen Zug gepackt. In den Kuppeloptionen mit der Kupplungsoption "Manuell" einstellen, dass der Zugname des heranfahrenden Zuges genutzt wird. Und diesen kannst du im Profil ändern.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

gut, dass hier einige Kollegen besser wissen, was ich jemals geschrieben habe, als ich selbst. Ich hätte das glatt noch mal geschrieben... :)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Rainer Renisch

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten und speziell den Hinweis auf den Thread vom 30.7.2015. Den hatte ich zwar auch schon aufgerufen, aber leider nicht bis zum Ende gelesen!

Nun werde ich es mal mit dem Umweg probieren, den Jürgen vorschlägt:
ZitatHier kann ich aber eine Lösung anbieten:
Die heranfahrende Lok wird als einzelne Lok in einen Zug gepackt. In den Kuppeloptionen mit der Kupplungsoption "Manuell" einstellen, dass der Zugname des heranfahrenden Zuges genutzt wird. Und diesen kannst du im Profil ändern.

Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich eine "einzelne Lok in einen Zug gepackt" bekomme. Muß mal sehen, was ich da finde.

Danke für Eure Hilfe
Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Rainer,

eine einzelne Lok bekommt man genauso in einen Zug, wie eine Lok mit fünf Wagen. Nur lässt man eben die fünf Wagen weg... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo Jürgen,

okay, viel einfacher geht es eigentlich nicht...

Aber vorab noch eine Frage:
ZitatIn den Kuppeloptionen mit der Kupplungsoption "Manuell" einstellen, dass der Zugname des heranfahrenden Zuges genutzt wird. Und diesen kannst du im Profil ändern.
Kann ich dies Änderung bereits im Profil der Kupplungs-FS eintragen oder auch erst im Profil der "normalen" FS?
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ja, das geht bereits in der Kuppelfahrstraße. Entweder direkt im Profil, oder über ein Makro im Profil..
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo Jürgen,

also ich kriege das nicht gebacken...

Hier ist mal das imaginäre Gleisbild. Es dient nur zu Testzwecken und läuft nur in der Simulation. Vom Lokschuppen 1 und 2 soll eine Lok zu 3 fahren, den Zug ankoppeln (Namenänderung), zu 4 fahren und abkoppeln. Zurück zum Schuppen. Andere Lok fährt zu 4, koppelt an (Namenänderung), fährt zu 3 und stellt den Zug ab. Abkoppeln und zurück zum Schuppen usw.
Bild 1
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1.   Die Loks in der Zugzusammenstellung in einen Zug umgewandelt.
2.   Kupplungs-FS erstellt wie in Bild 2 dargestellt.
3.   Makros wie in Bild 3
4.   Profile gem. Bild 4

In der anschließenden Simulation fuhr die Lok (z.B. GK 36) zu Pos. 3, koppelte an und gab dem Zug den Namen GK 36. Das Makro wurde nicht ausgeführt und auch die Meldungszeile ,,Ankuppeln prüfen" kam nicht. Vielleicht ist das ein Hinweis auf irgendeinen Fehler, den ich noch drin habe.

Ich habe dann noch ein Profil nur für eine Lok mit der Matrixänderung im Profil erstellt, aber das Ergebnis war das gleiche: keine Meldungsanzeige, keine Namenänderung. Zu guter Letzt habe ich noch ein x-beliebiges Makro ins Profil genommen, das aber auch nicht ausgeführt wurde. In der Zugüberwachung erscheinen diese Zeilen auch nicht.

Nach meinem Hin- und Herprobieren komme ich zu dem Schluß: es geht nicht. Kannst Du mich in die richtige Spur bringen?

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

häng doch mal das Projekt an....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo Jürgen,

hier das Projekt:
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Rainer,

was soll ich sagen, dein Profil/Makro funktioniert. Auch ohne dass ich was geändert habe. Ich habe nur das eine Zugnummernfeld in ein großes geändert, damit man den alten Zugnamen sieht... Aber: Du hast für diese Fahrstraße auch ein Lok spezifisches Profil für die V36. Daher wird immer dieses genutzt und nicht das Zugprofil. Da du aber die Namensänderung auch in diesem Profil hast, wird der Name demnach auch geändert. Auch das Messagefenster kommt wie gewollt.
Dein Problem ist wohl, dass du versuchst die Ausführung mit der Zugfahrten-Automatik "Kohlewagen" zu testen. Dort ist aber die Ausführung von Profilen nicht aktiviert... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo Jürgen,

verflixt noch mal, der typische Anfängerfehler..!

Das lokspezifische Profil habe ich aus lauter Verzweifelung gemacht, weil das andere nicht klappte. Das kommt wieder weg.

Vielen Dank Jürgen!
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: