Umgestalltung meiner Anlage

Umgestalltung meiner Anlage

Begonnen von Claude, 16. März 2016, 15:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claude

Liebe Modellbahnfreunde

Da man mir einmal in einem Forum erklärt hat das ich eine Technische Anlage hätte und kein Modellanlage, habe ich einmal den sichtbaren Bereich umgezeichnet. Landschaftsgestaltung ist für mich nicht so einfach und auch Neuland. Darum möchte ich stück für stück jetzt vorgehen und eure Meinung (auch kritische) dazu lesen können.
Den SBH habe ich so gestaltet das ich so viele Züge wie möglich unterbringen kann, um Abwechslung zu erreichen.

Meine jetzt gezeichnete sollte ein Paradestrecke haben und Bahnübergänge ermöglichen. Was jetzt noch nicht stimmt das im HBH die Perons noch zu schmal sind und nicht die 9.4cm breiten hineinpassen (Abstand Mitte Geleise 14.5cm).

Für Iden bin ich offen.

Besten Dank für eure Antworten.

MFG Claude

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Edwin Schefold

Hallo Claude

Also ich sehe in deinem Schattenbahnhof noch bedeutend mehr Potenzial!!

Wenn du einige Gleise durchgängig machen würdest, könnte da auch 2 oder mehr Züge hintereinander drin stehen.

Auch könnte man dann auf einige Weiche verzichten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Claude

Hallo Edwin

Du hast nicht unrecht aber im oberen Teil des SBH, habe ich schon das ganze so ausgerichtet das zwei Züge bis 180cm hintereinander stehen können. Im unteren können zwei kleinere Züge bis 120cm platziert werden.
Wenn ich noch mehr zusammenhängen würde, so wäre die Verbindung zum wenden der Züge, nicht mehr möglich.
Dies habe ich darum gemacht das auch die Möglichkeit besteht, im Hundeknochen zu fahren und nicht nur im Kreis.

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba