Verrieglung Zugfahrten

Verrieglung Zugfahrten

Begonnen von hans-ulrich, 09. März 2016, 19:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hans-ulrich

Da ich noch nicht so lange mit WDP arbeite, habe ich ein Problem, zu dessen Lösung ich nichts im Handbuch finde, bzw. möchte ich auch nicht erst mal eben so 850 Seiten lesen, aus Zeitgründen...

Mal angenommen eine eingleisige Strecke hat links wie rechts einen zweigleisigen Bahnhof.
Wie verriegele ich den die Zugfahrten so, daß nicht ab u. zu von beiden Seiten gleichteitig etwas losfährt und sich in der Mitte gegenüberstehen. In den Zugfahrten habe ich als Optionen alle Meldekontakte, die befahren werden sollen als frei eingetragen, trotzden werden von beiden Seiten gleichzeitig Zugfahrten gestartet.
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, BiDiB Komponenten
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell i7, Windows 7, 64 bit

Edwin Schefold

Hallo Hans-Ulrich

Sind in deinem Gleisplan auch Signale mit eingezeichnet und sind diese auch mit aufgezeichnet worden?

Als zusätzliche Verriegelung kann man noch einen Richtungspfeil mit einzeichnen, der aber nicht in der Fahrstraße mit aufgezeichnet wird.
Dieser wird dann per Hand, oder per Folgeschaltung in seiner Richtung beeinflußt.
Dieser Richtungspfeil wird im ZFA-Editor dann bei der entsprechenden Fahrstraße als Bedingung eingefügt. Somit kann immer nur in die Richtung gefahren werden, in die der Pfeil zeigt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

hans-ulrich

Hallo Edwin,

danke für die Info. Signale sind selbstverständlich eingezeichnet und adressiert.
Etwa so mit Richtungspfeilen oder virtuellen Schaltern hatte ich mir das auch gedacht.
Kann man den nicht  erreichen, daß eine Fahrstraße, wenn sie gestellt wird, den ganzen Weg den der Zug noch vor sich hat, als reserviert speichert und somit eine entgegenkommende Zugfahrt gar nicht erst zugelassen wird ?
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Hans-Ulrich

Im Normalfalle lassen sich keine Fahrstraßen stellen, wenn bereits eine andere Fahrstaße aktiv ist, und die gleichen RMK nutzen will. Aber manchmal kann es doch mal vorkommen.
Hast du es mal mit einer etwas höheren Abfragezeit in der ZFA versucht, so 300ms bis 500ms?

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

hans-ulrich

Hallo Edwin,

die Abfragezeit in derZFA steht bei mir auf 500ms, ich habe das ganze allerdings nur mit dem Simulator ausprobiert, mal sehen wie es mit richtig fahrenden Zügen aussieht.

ich habe gestern mal alle als Bedingung gesetzten Schalter aus dem Bahnwärter entfernt und in die beiden eingleisigen Strecken meiner Anlage die Symbole 0359 Erlaubnispfeil eingefügt. Diese werden unter entsprechenden Bedingungen in ihrer Richtung umgeschalten und als Bedingung in die einzelnen Zugfahrten gesetzt. Damit klappt es eigentlich ganz gut mit dem sperren des Gegenverkehrs.

Aber daraus ergibt sich gleich ein neues Problem:  Diese Erlaubnispfeile werden bei der Prüfung des Gleisbildes in den FS als ungültiges Gleisymbol bemängelt.  Wo findet man denn im Handbuch eine genaue Beschreibung aller dieser Symbole und unter welchen Bedingungen sie genau eingesetzt werden können ??

Gruß  Hans-Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Hans-Ulrich,
das hat nichts mit den Symbolen an sich zu tun, denn welches Symbol Du verwendest spielt überhaupt keine Rolle.
Die Meldung kommt daher, dass Du nach dem Aufzeichnen der FS die Symbole eingefügt hast.
Immer dann wenn das Gleisbild geändert wird, müssen auch die schon erstellten FS korrigiert werden (bitte nicht löschen und neu machen, denn sonst stimmen die Angaben in ZF, Profilen usw. nicht mehr), sondern immer mit dem Kamerasymbol in FS-Editor die entsprechenden Stellen nochmals anklicken und speichern.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Edwin Schefold

Hallo Hans-Ulrich

Wie Karlheinz schon schrieb, die Fahrstaße mit dem Kamerasymbol öffnen und mit der rechten Maustaste, das Pfeilsymbol anklicken, dann wieder speichern.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

hans-ulrich

Hallo Karl-Heinz und Edwin,

habe Eure Nachricht erst heute gelesen und alles so gemacht, alles i.O.

Nochmals Danke

Hans-Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: