Neuinstallation des Programms

Neuinstallation des Programms

Begonnen von solo3mac, 19. Mai 2016, 10:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

solo3mac

Liebe WDP-Freunde,

aus irgendeinem Grund kann ich bei meinem Büro-PC das "Büroprogramm" nicht starten. Es kommt die Sanduhr, dann bleibt die Anzeige aus und die Meldung: WDP bereits gestartet. Nichts geht mehr...
Der Versuch mit setup.exe mit dem Original-USB-Stick das Programm zu reparieren, hat nicht funktioniert. Beim nachfolgenden Auswahlpunkt "Programm entfernen" werden offensichtlich nicht alle Dateien gelöscht. Auch ist eine Deinstallation über die Systemsteuerung des PC (Windows 10) fehlgeschlagen.
Eine komplette "jungfäuliche" Neuinstallation ist so also nicht möglich. Nach erneutem Versuch zu "reparieren" kam dann die Meldung in rot: Dieses Projekt wurde zuletzt gespeichert mit Version 2015.1. Sie benötigen mindestens Version 2015.0. Diese ist aber nun überschrieben.
Was kann ich tun? Wer kann helfen?

Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Helmut Kreis

Hallo Jörg,

die Meldung wird wohl nicht heißen "WDP bereits gestartet. Nichts geht mehr...", sondern nur "WDP bereits gestartet" und drückt das aus was wohl ist: Nämlich dass WDP bereits gestartet ist und nicht noch einmal gestartet werden kann. Vielleicht hattest Du es nur minimiert statt zu schließen.

Die jetzige Meldung kommt wohl, weil Du WDP ganz neu installiert hast, aber das Update noch nicht installiert hast.
Also erst noch das Update WDP2015.1b installieren und dann die Datensicherung laden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ottochen (Thomas)

Hallo,
schau mal das du das Startcenter beendest.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

solo3mac

Hallo Helmut und Thomas,

danke für Eure Nachricht, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Nach der Meldung: "Achtung! Win-Digipet Startcenter ist bereits gestartet" passiert nichts mehr. Es öffnet sich keines der WDP-Fenster. Ich habe das Fenster auch nicht versehentlich minimiert.
Allenfalls kann ich noch im Task-Manager den Task beenden. Das ändert aber leider auch nichts. Die o.g. Meldung erscheint weiter.
Beim Setup vom WDP-USB-Stick aus gibt es ja auch die Option "Programm entfernen". Das habe ich gemacht, aber offensichtlich wird nur die Datei "startcenter.exe" und das Icon auf dem Desktop gelöscht. Der Ordner C:\WDIGIPET bleibt ansonsten erhalten.
Dann habe ich diesen Ordner umbenannt in WDIGIPET_old und eine Neuinstallation gestartet. Die Upgrade-Dateien WDUP_2015_1 und 1b eingespielt und danach mein Profil eingespielt.

Leider alles ohne Erfolg. Beim Aufrufen des Startcenters kann ich das Büroprogramm nicht starten.
Anlagenversion und Gleisbild-Editor lassen sich öffnen, allerdings mit den Hinweisen USB Intellibox und COM4 nicht gefunden bzw. ungültig.

Ich würde gerne eine neue "jungfräuliche" Installation vornehmen wollen. Wer kann helfen?

Jörg
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Jörg,
mal eins nach dem anderen!
Wdp kannst Du über die Systemsteuerung von Windows deinstallieren.
Danach installierst du wdp neu vom Stick und spielst das aktuelle Update ein.
Jetzt kannst du über das Startcenter dein Projekt kopieren... und büroversion starten... wenn es nicht geht reset fensterpositioben
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Jörg,

noch ein Hinweis:
Mit WIN7 musst Du die Installation der Setup-Datei mit der rechten Maustaste und der Option "Als Administrator starten" durchführen!
Allgemeine Administratorrechte reichen nicht!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

solo3mac

Hallo Thomas,

was bedeutet "wenn es nicht geht reset fensterpositioben". Was ist das? Damit kann ich nichts anfangen.

Ich hatte auch WDP über die Systemsteuerung deinstalliert - aber leider ohne Erfolg.
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Jörg,
Reset Fensterpositionen bedeutet das die Fenster wieder in ihre Ausgangslage gesetzt werden und somit alle sichtbar sind.
Welches Antivirenprogramm hast du laufen - nicht das es die Ausführung blockiert.

Betrifft es nur die Büroversion?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

solo3mac

Hallo,

ich denke, wir können das Thema abschließen.

Ich kann über das StartCenter zwar die Büroversion immer noch nicht aufrufen - das Anlagenprogramm und der Gleisbild-Editor funktionieren -, aber ich habe eine Verknüpfung auf dem Desktop zu C:\WDIGIPET\WDIGIPET_B.EXE erstellt und damit lässt sich das Büroprogramm einwandfrei aufrufen. Nicht so elegant, aber es funktioniert und damit bin ich auch zufrieden.
Warum ausgerechnet das Büroprogramm nicht über das StartCenter zu aktivieren ist, bleibt unklar ...

Danke für Eure Beiträge.
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

solo3mac

Hallo,

noch ein Nachtrag - eine Nachricht von mir von gestern ist nicht im Forum erschienen. Vermutlich ein Fehler von mir.

Zuvor hatte ich den Ordner WDIGIPET in WDIGIPET_OLD umbenannt und dann eine Neuinstallation angestoßen, die Upgradedateien 2015.1 und 2015.1b eingepflegt und mein Profil aufgespielt.
Es werden nämlich weder über Setup.exe vom USB-Stick noch über die Systembedienung bei einer Deinstallation alle Dateien entfernt. Der ursprüngliche Ordner WDIGIPET und damit auch Restdateien bleiben erhalten.
Danach konnte ich zwar die Büroversion immer noch nicht starten, aber wie es weitergeht - siehe oben.
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Jörg,

und sicher hast Du meinen Hinweis in Antwort #5 bei der Installation nicht beachtet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

solo3mac

Hallo Helmut,

Deinen letzten Beitrag habe ich erst heute gelesen.

Ja, die setup.exe habe ich mit der re MT aufgerufen und als Administrator ausgeführt.
Leider ohne besseres Ergebnis. Lediglich das Büroprogramm (BP) lässt sich aus dem Starcenter nicht starten - Anlageprogramm und Gleisbild-Editor sehr wohl.
Nach dem Anklicken des BP-Buttons verschwindet das ganz Startfenster zunächst und taucht dann wieder auf. Beim erneuten Anklicken des BP-Buttons verschwindet das Startfenster und taucht nicht wieder auf, aber es kommt wieder die Meldung "Achtung! Win-Digipet Startcenter ist bereits gestartet."

Also, lassen wir es gut sein. Ich kann damit leben. Mit der Verknüpfung WDIGIPET_B.EXE komme ich an alles heran. (Übrigens ein Tipp von ganz oben...)

Jörg
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: