Ausführung Fahrstrasse durch Schalter blockieren

Ausführung Fahrstrasse durch Schalter blockieren

Begonnen von Dieter Wegel, 28. Mai 2016, 16:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Wegel

Hallo zusammen,

ich möchte die Ausführung einer FS über einen Schalter beeinflussen. Ich erinnere mich dass man früher (eine Vorgänerversion, weiß aber nicht mehr welche, evtl. ca. 2010, 2011...) in eine FS einen Schalter als Bedingung zum Stellen einbauen konnte, hatte das damals so gemacht, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern wo in der FS dies war und jetzt hab ich Tomaten vor den Augen -  :-[ - kann es leider nicht mehr finden. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Ein schönes Wochenende,
viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Joachim Frederick

Hallo Dieter,

das kannst du mit einen Schalter machen, der ein virt. Rückmelder auslöst. Wenn Schalter Rot das auch das Gleisstück Rot ausleuchtet. Dieses Gleis mit in die FS aufzeichnen und schon haste es.
Das Gleis mit virt. RM kann außerhalb des GB liegen
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

michael1957

Hallo Dieter,
also ich habe das so gelöst, dass der besagte Schalter einen virtuellen RMK schaltet und habe diesen als Stellbedingung für das Stellen der FS eingetragen. Beim Eintrag des Schalters im Gleisbild verbinde ich die Adresse des Schalters mit dem virtuellen RMK und das bringt genau die gewünschte Funktion.

Viel Erfolg und schöne Grüße aus Österreich! Michael

PS: Joachim war schneller, vielleicht trägt mein Hinweis doch auch noch zum Erfolg bei!  ;)
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Dieter Wegel

Hallo Joachim und Michael,

herzlichen Dank für die Hilfe. Werde ich gleich mal implementieren  8).

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10