Uhlenbrock LED Effektbeleuchtung - Seite 2

Uhlenbrock LED Effektbeleuchtung

Begonnen von BR 007, 14. Dezember 2011, 07:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo Torsten,

wenn Du  auf Zufallsgenerator stehen hast, dann kannst Du doch gar nicht sagen wann die Neonlampen Ein/Aus geschaltet werden!
Schaltest Du Deine Ausgänge jetzt alle gleichzeitig über eine Adresse, oder hast Du jedem Ausgang eine eigene Adresse vergeben?
Was willst Du denn mit Neonlicht verwirklichen? Wenn zufällig geschaltet wird, dann könnte ich mir z. B.  eine defekte Reklame vorstellen. Dann ist es aber doch auch egal wie Ein/Aus geschaltet wird. Soll aber nur das Einschalten von Neonlampen dargestellt werden, dass sollte das doch nur 1x erfolgen. Dann sollte Dein Ausgang aber separat und zu bestimmten Zeiten geschaltet werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe letztens als Werbegeschenk mir diesen LED Beleuchtungsbaustein aussuchen können. Auf der Suche nach Erfahrungen fand ich diesen Blog siehe unten mit Einträgen von Helmut Kreis und dem leider verstorbenen Jürgen Gräbner.

Seit dem Blog sind jetzt 5 Jahre vergangen und ich möchte mit Bezug auf den Blog, bei dem es mehr um technische Probleme der Programmierung ging, unsere Gemeinde fragen, wer mit der Uhlenbrock LED Effektbeleuchtung 67400 weitere Erfahrungen gesammelt hat?

Oder anders gefragt:

1. Wenn man eine größere Anlage beleuchten will, welche Optionen gibt es?

2. Bei IntelliLight scheint es so zu sein, dass man von einem zentralen Punkt eine Menge Kabel Stern-förmig über die Anlage verlegen müsste. Ich bin mehr ein Fan einer Ring-Verkabelung.

3. Bei den Uhlenbrock LED Beleuchtungs-Bausteinen könnte man die Häuser- und Straßenlaternen Beleuchtung - wenn ich es richtig verstehe - in die Häuser ggfs. für mehrere Häuser einen Baustein, verbauen, und nach Aufstellen der Häuser auf der Anlage diese Bausteine an eine zu legende gesonderte Ringversorgungsleitung anschliessen, richtig?

4. Da das Digitalstrom ist (damit man die Bausteine mit ihrer MA-Adresse schalten könnte und diese über ihre Ausgänge wieder die Häuserbeleuchtung mit Strom versorgen), müsste man dieser gesonderten Ringleitung einen extra Trafo und extra Booster spendieren, richtig? Ein LED-Baustein verbraucht max. 50 mA, 60/100 Bausteine somit 3A oder 5A was die Leistung typischer Booster wäre.

5. Budgetbedarf bei z.B. 60 dieser Uhlenbrock Bausteine: 22 EUR x 60 = 1.320 EUR = kein ganz billiger Spaß (aber was ist bei unserem Hobby schon billig ...).

6. Welche Alternativen gäbe es?

Also, wer hat Erfahrungen mit diesem Baustein und könnte mir Antworten geben?

Vielen Dank dafür!

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Helmut Kreis

Hallo Thies,

vielleicht wäre von Tams das Modul Herkules oder LC-Module eine Alternative
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

S.Dankwardt

Hallo
Vor ca. 5 Jahren haben wird das auch als Aufgabe gestellt bekommen.
Wegen der Kosten und dem Aufwand ist das Projekt aber gestorben.

Negativ viel auf:
* Es werden sehr viele Bausteile benötigt (hohe Kosten)
* Damit werden sehr viele Adressen benötigt. Entweder Lokadressen oder Magnetartikeladressen.

Wenn also zur Nachtschaltung eine ganze Stadt beleucht werden soll, müssen sehr viele Adressen geschaltet werden.
Das ergibt eine hohe Datenübertragung. Das erfolgt nacheinander. Bei 0,1 Sekunden und 100 Häusern dauert das 10 Sekunden bis das letzte Haus geschaltet ist.
Ob diese hohe Anzahl an Lokadressen von einer Digitalzentrale geschaltet werden können, wollte mir keiner bestätigen. Die Steuerung der Modellbahn dürfte jedenfalls während dieser Zeit eingeschränkt werden.
Es wäre eine getrennte Zentrale und ein starker Rechner nötig.

Ein DC-Car-Decoder (DC07) kann mit einer Lokadresse 9 Lichter schalten und ein Licht Dimmen.
Dimmer mit der Geschwindigkeit und 9 Funktionen.
Da in einem Haus Daueerlicht statt Blinken gebraucht wird können Blinker, Blaulicht unf Frontblitzer auf Dauerlicht gestellt werden.
Wenn die Ausgangleistung von 10 mA nicht reicht kann ein DC05-A noch einmal die selben Funktionsausgänge zur Verfügung stellen. (Blaulicht 1,2 und 3 sowie Sound sind 4 weitere 10 mA Ausgänge)
Mit einer zentralen 5 Volt Versorgung werden vom DCC-Kreis nur Mikroamper zur Steuerung benötigt.
So kann jedes Haus mit einer Lokadresse gesteuert werden.

Wenn man es noch weiter treiben möchte, kann mit dem Decoder noch mehr gemacht werden.
Es kann der Soundprozessor von Benedini angeschlossen werden.
12 Sound sind mit einer zweiten Lokadresse über die Funktionstasten zu bedienen.
Oder
2 Servos können statt Licht 3 und Licht 4 Türen, Jalosinen oder anderes betätigen.

Für Feuersimulation oder andere Blitze kann der Decoder durch CV´s verstellt werden wie hier.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Flugzeug_Boing747_Lufthansa
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Thies Frahm

Hallo Helmut und Hallo Siegmund,

vielen Dank für Euren Input!

Ein TAMS Herkules hat 24 Ausgänge = 6x mehr als der Uhlenbrock LED Baustein mit dessen 4 Ausgängen. Hercules kostet 55 EUR = knapp 3x soviel wie der Uhlenbrock. Wenn man die Eingänge beim Herkules nutzen würde so wie ich es auf dem Link von Helmut verstanden habe, kann man Ereignisse auch noch in WDP zum Schalten benutzen.

Das Preisleistungsverhältnis ist also bei Helmuts Empfehlung doppelt so gut d.h. ich spare 50%!

Siegmunds LC-Bausteine sind ebenfalls ca. 50% des Preises vom Uhlenbrock Baustein.

Bingo! Wehret den Anfängen!

Wer hat dennoch Erfahrungen mit dem IntelliLight-System, insbes. zur Verkabelungsstruktur?

Gruß, und danke Euch beiden nochmals!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub