Tams auf Werkseinsellung zurücksetzen

Tams auf Werkseinsellung zurücksetzen

Begonnen von Koerber, 15. November 2016, 21:57:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koerber

Hallo Zusammen,

wie Kann man die Tams auf die Werkseinstellung zurücksetzen?
Welche Schritte muss ich unternehmen oder wo kann ich dies nachlesen?
Im Voraus mein Dank.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Peter Ploch

Hallo Jürgen,

an der Tams Menü drücken, anschließend mit dem Drehknopf bis zu "Einstellungen", hier ok drücken. Mit dem Drehknopf bist "Konfiguration löschen" und ok drücken. Nächste Anzeige mit "ok löschen" auswählen oder abbrechen. Danach ist die Werkseinstellung erfolgt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Torsten Junge

Hallo,

Du kannst dir bei Tams online verschiedene Software Versionen runter laden und die in die Tamse einspielen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Koerber

Hallo Peter,

danke für die Info, werde es Morgen testen.
Eine Frage habe ich noch, ist es normal wenn ich am Drehknopf im Uhrzeiger drehe, dass der Zug Vorwärts fährt und wenn ich die Geschwindigkeit herabfahre durch drehen  entgegen des Uhrzeigersinn, dass der Zug dann rückwärts fährt?
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Jürgen,

die Fahrtrichtung bei der TAMS änderst Du, indem Du den roten Drehknopf drückst.

Mit dem Drehen nach rechts erhöhst Du die Geschwindigkeit (vorwärts oder rückwärts, je nachdem, wie die Fahrtrichtung ist).

Mit dem Drehen nach links reduzierst Du die Geschwindigkeit.

Wenn Du bei "0" angekommen bist, kannst Du nach links drehen, solange Du willst, da ändert sich nix. Wenn die Lok wieder die Richtung ändern soll, mußt Du eben wieder den roten Drehregler drücken.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Koerber

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort.
So wie Du schreibst war es bisher, jetzt reduziert sich die die Geschwindigkeit wenn ich nach links drehe ab 0 schaltet die Richtung um und der Zug fährt Rückwärts und die Geschwindigkeit wird erhöht.
Was kann ich an der Tams verstellen?
Gestern sind beim einschalten der Tams  alle Loks mit Höchstgeschwindigkeit rüchwärts losgefahren, die Folgen waren groß.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Koerber

Hallo Matthias,

Problem ist gelöst, habe alles gelöscht und Anlagezustand wieder hergestellt.
Werde die anderen Einstellungen auch noch überprüfen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

das wäre nicht nötig gewesen. Dazu gibt es in den Einstellungen eine Option, ob sich der Drehknopf wie bei Märklin verhält und von Matthias beschrieben oder wie bei Trix, so wie von Jürgen beschrieben. Ich habe nämlich bei mir explizit den letzteren Modus eingestellt, während wir beim Stammtisch ersteren eingestellt haben.

Jürgen, dann kannst du nun ja bei der Tams die neue Version 2.0.1 einspielen.

Dann solltest du zusätzlich noch bei deinen Loks den Analogmodus ausschalten. Offenbar wähnten sich die Loks im Analogmodus und da volle Spannung auf dem Gleis liegt, rasten sie los.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Peter Ploch

Hallo Jürgen,

aber Vorsicht, daß Du das richtige Update erwischt. MasterControl/RedBox - 1    V2.0.1    22.10.2016    Sprachversion 1 (D, GB, FR, NL), das wäre für Dich das Richtige. Denn es Gibt zwei Versionen, einmal als MC und einmal wird aus der MC ein LokControl.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Koerber

Hallo Stefan u Peter,

dank für die Info.
Ich werde versuchen bei den Loks den Analogmodus auszuschalten, wie das geht weis ich nicht mehr.
Wann alle Einstellungen wieder stimmen werde ich das neue Update einspielen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: