Rückmeldemodule

Rückmeldemodule

Begonnen von Werner Weyers, 11. November 2016, 19:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Weyers

Hi @ll,

anstelle des Rückmeldemodul von Märklin (alt S88) hat mir mein Märklinhändler heute das Rückmeldemodul der Firma Littfinski Daten Technik (LDT) empfohlen. Ist wesentlich günstiger vom Preis her und wurde auch in der Modellbahnwelt in Hamburg verbaut.

Habt Ihr mit diesem RM-88-N-O 16-fach Rückmeldemodul mit galvanisch getrennten Optokoppler-Eingängen Erfahrung?

Mit netten Grüßen, Werner
Ich verbleibe mit netten Grüßen aus der Oberpfalz

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spanntenbauweise. Doppelgleisige Ringstrecke auf 3 Ebenen. 1,40 Meter x 4,30 Meter. Märklin H0, K-Gleis, RedBox Booster und LokControl, Märklin k83, Littfinsky s88.
  • Rechnerkonfiguration:
    derzeit Laptop mit WIN10, später Stand-PC mit WIN7

Werner Weyers

PS: Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei meiner doppelgleisigen Ringstrecke in 3 Ebenen ( 1,40 x 4,30 Meter) in Spanntenbauweise mit Segmenten (4 Segmente), die gesamte Strecke als Kontakt-/ (Blockstrecke) einrichten will/muss.
WINDIGIPET muss ja zu jeder Zeit wissen, wo welcher Zug ist.

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spanntenbauweise. Doppelgleisige Ringstrecke auf 3 Ebenen. 1,40 Meter x 4,30 Meter. Märklin H0, K-Gleis, RedBox Booster und LokControl, Märklin k83, Littfinsky s88.
  • Rechnerkonfiguration:

HerGan

Hallo Werner,

Wir vom MBC Roth/Büchenbach verwenden die Littfinski-Module seit einigen Jahren und sind sehr zufrieden damit. Wir können sie uneingeschränkt empfehlen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Werner Weyers

Danke dür die Antwort Herbert  :) :) :)

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Guy Goerres

Hallo Werner.

Auch das Miniaturwunderland ist komplett mit Littfinski RM- oder GBM- Modulen ausgestattet.

Lediglich das Gleis entscheidet, wieviel Aufwand es ist, mit welchem Modul du am besten beraten bist.

Leider sehe ich nicht welche Gleise du im Einsatz hast.

mfg, Guy
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung & Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

michael1957

Hallo Werner,
auch wenn dieselbe Antwort schon mehrfach gekommen ist: auch ich verwendet ausschließlich LDT-Rückmelde-module und bin höchst zufrieden damit. Ich hatte in der Zeit des (elektronischen) Aufbaues meiner Anlage verschiedene RM-Systeme anderer Hersteller ausprobiert und bin letztlich nach vielen Stunden von Tests und einigem "Lehrgeld" bei den Littfinski-Produkten geblieben.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Walter Rosenkranz

Hallo Werner,

auch ich benutze RM und GBM von Littfinski. Beim K und C Gleis von Märklin benutzt du die Rückmeldemodule und beim M Gleis Gleisbestzmelder.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Neuaufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3, CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+, Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24

Peter Ploch

Hallo zusammen,

allen Littfinski Anwender, ich habe die Rückmeldemodule von Gerd Boll, bin äußerst zufrieden damit. Auch der Preis ict nicht zu verachten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peter BR44

Hallo zusammen,

so wie mein Namensvetter, nutze ich auch von einer anderen Firma meine Rückmeldemodule.
Habe auf meiner Testanlage IEK S88-Opto-Module im Einsatz.
Diese waren vorher auf der alten Anlage verbaut.
Somit sind sie schon gut und gerne 10 Jahre ohne Probleme im (Dauer-)Einsatz.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24