BR 44

BR 44

Begonnen von Werner Weyers, 20. November 2016, 18:20:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Weyers

Hallo @ll,

habe gestern meine Märklin HO: 37895 DB Dampflok BR 44 390 gealtert mit Telex Digital - Sound bekommen. War natürlich wie Weihnachten für mich!  :) :) :)

Nach dem Auspacken und ausgiebiges Betrachten der Lok, wollte ich sie natürlich gleich mal ausprobieren. Bin ab in den Keller. Lok aufgegleist und den Anlagenstecker rein in die Steckdose.

Vollkommen unerwartet setzte sich die Lok mit Anfahrgeräusch in Bewegung, obwohl ich am Control 80f nicht einmal die Lokadresse eingegeben hatte. Ich selbst beschleunigte mich von 0 auf 100 innerhalb von Millisekunden, um die Lok noch abzufangen, da meine Anlage noch garnicht fertig aufgebaut ist.

Nachdem ich meinen ersten Schweiß weggewischt hatte, probierte ich es erneut: Stecker raus, Lok aufgleisen. Stecker rein und ich wieder in den Startklötzen. Lok blieb aber brav stehen und ich musste nicht rennen. Adresse 44 am Control 80f eingetippt und Fahrregler langsam bewegt. Siehe da, sie bewegte sich wieder! Vorwärts, rückwärts: Jetzt allerdings ohne das anfängliche Anfahrgeräusch. Ich habe, außer f1 (weil zuständig für Dampf) f2, f3 und f4 ausprobiert. Meine BR 44 redet nicht mehr mit mir und gibt keinen Ton mehr von sich.  :'( :'( :'( :'(

Zum Glück war von Anfang an meine liebe Ehefrau mit dabei, die mich gleich getröstet hat: "Wir bekommen es schon wieder hin, dass deine BR 44 wieder mit dir redet." (Anmerkung von mir: Jetzt weiß ich gar nicht, wehn von Beiden ich jetzt lieber habe,........ ;D ;D ;D ;D)

Ich denke, meine liebe Ehefrau schicke ich morgen wieder auf Arbeit und mit meiner BR 44 gehe ich mal zum Onkel Doktor.

Wer von Euch mal einen TIPP hat, bezüglich meiner BR 44 betreffend, ist herzlich aufgefordert mir zu antworten.

Ich verbleibe insoweit mit einem schelmischen Lachen im Gesicht,

Euer Werner  ;D ;D ;D ;D
Ich verbleibe mit netten Grüßen aus der Oberpfalz

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spanntenbauweise. Doppelgleisige Ringstrecke auf 3 Ebenen. 1,40 Meter x 4,30 Meter. Märklin H0, K-Gleis, RedBox Booster und LokControl, Märklin k83, Littfinsky s88.
  • Rechnerkonfiguration:
    derzeit Laptop mit WIN10, später Stand-PC mit WIN7

Edwin Schefold

Hallo Werner

Bei der Lok mußt du als aller erstes den Analogmodus ausschalten. Dies hat zu deinem anfänglichen Schnellstart geführt.
Als weiteres sollte mal Railcom deaktivieren. Auch das kann zu Fehlfunktionen führen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Werner Weyers

Hallo Edwin,

danke für Deine sehr schnelle Antwort. Aber wie mache ich das??? Ich bin seit 20 Jahren raus und fange erst wieder an.

LG Werner

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spanntenbauweise. Doppelgleisige Ringstrecke auf 3 Ebenen. 1,40 Meter x 4,30 Meter. Märklin H0, K-Gleis, RedBox Booster und LokControl, Märklin k83, Littfinsky s88.
  • Rechnerkonfiguration:

Werner Weyers

Die beiliegende Beschreibung zur BR 44 lässt ja auch mehr als nur zu wünschen übrig.  :'(

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Werner

Mit deiner Zentrale wirst du das so einfach nicht hinbekommen.

Es wäre vielleicht ratsam mit der Lok mal zum Händler zu fahren und dir dort die Funktion ausschalten zu lassen.

Die haben meist eine CS2 dort stehen, mit der das sehr schnell möglich ist.

Ein Modellbahnfreund, mit entsprechender Zentrale, könnte das natürlich auch machen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Werner Weyers

Na Edwin,

ich schrieb doch schon, ich muss mit der BR 44 mal zum Doktor.

Ich habe meinen heutigen Bericht über meine BR 44 bewußt und gewollt mal etwas anders geschrieben.

Meine Intension war, dass ich mal aus der Sicht eines Unbedarften schreibe, der nach sehr langer Zeit mal wieder anfängt, sich mit seinem Hobby zu beschäftigen. Ob ich den "Nerv" getroffen habe, weiß ich nicht.

Mir ist jedenfalls sehr wichtig, dass meine liebe Gattin mein Hobby teilt, wenn ich mal für Stunden, und die vergehen oft wie im Fluge, im Keller verschwunden bin.

Jedenfalls mal vielen lieben Dank Edwin, auch wenn Du mir nicht wirklich helfen konntest bei der Frage, wie ich meine BR44 wieder in den Griff bekomme. Ich würde sie ja aufmachen und an ihr rumschrauben, nur traue ich mich ohne Anleitung nicht. Insofern hatte ich schon die Hoffnung, dass Du mir sagen könntest, was ich wie genau einstellen muss und vor allem wo.

LG Werner  ;)

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Werner,
wenn Deine Einträge im Profil stimmen, dann hast Du eine CU 6020 und ein Control80f. Dieses Control 80f hat zwar f1 - f4, aber die CU 6020 kann nur f0 = function. Ich könnte mir denken, dass dann die f1-f4-Tasten an der Control80f funktionslos sind, weil dieses Control für die CU6021 bestimmt war und die hatte auch f1-f4.
Es wäre also schon zu empfehlen, dass Du mit der Lok zu einem Händler gehst und die im Vorbericht von Edwin erwähnten Einstellungen durchführen läßt. Mit Deiner CU 6020 und der Control 80f wird Dir das nicht gelingen, da Du keinen Zugriff auf die entsprechenden CVen des Decoders mit diesen Geräten hast.
Solltest Du Dir weiterhin neuere Loks zulegen wollen, solltest Du Dir überlegen, auf eine aktuelle Steuerungsmöglichkeit (=Zentrale) umzusteigen, um alle Möglichkeiten des digitalen Betriebs nutzen zu können. Hierzu gibt es um Forum genügend Beiträge, die sich mit einer solchen Anschaffung befassen.
Ich wünsche Dir dennoch weiterhin viel Spaß und Freude mit der kleinen Bahn.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz