Soundabschaltung
 

Soundabschaltung

Begonnen von Arthur Thumann, 31. Dezember 2018, 11:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arthur Thumann

Liebe MoBa-Freunde und Betatester,

ich habe mir bei 3 sichtbaren Bahnhöfen jeweils Abfahrtsdurchsagen (Sounds) eingerichtet, die ich über Profile steuere. Alles funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte ich, da mir manchmal bei stärkerem Verkehr die Geräuschkulisse zuviel wird, die Sounds von einzelnen (nicht allen, denn das funktioniert ja) Bahnhöfen ausschalten. Im Profil ist dies nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. So habe ich dies versuchsweise mit einem Stellwerkswärter eingerichtet. Jetzt kommt erschwerend hinzu, daß natürlich nicht alle Züge diese Sounds auslösen sollen (Personen- Güterzüge). Ich steuere dies im Stellwerkswärter mit "Wagen-Typ". Bis hier alles einwandfrei, wenn ich keine Zeitverzögerung zum Einschalten eingebe. Sobald ich auch nur 0,5 Sek. eingebe kommt keine Durchsage mehr, da scheinbar die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind.

Ich habe festgestellt, daß sofort nach Stellen der FS, für "WDP" der Lok- bzw. Zugname (nicht sichtbar, nur Bild der Lok wenn man m.d. Maus darüber fährt) auf das nächste ZNF springt und dadurch das Ausgangs-ZNF (obwohl die Loknummer bzw. der Zugname noch eingetragen und der RM noch belegt ist) nicht mehr belegt gemeldet wird. Nach den eingetragenen 3 Sek. Wartezeit sind die Bedingungen nicht mehr erfüllt. Eigentlich nicht verständlich, denn es wird die Einschaltverzögerung ja angeboten und bei anderen STW funktioniert es ja auch.

Für mich ist also die Variante "Stellwerkswärter" leider auch nicht brauchbar. Vielleicht übersehe ich ja etwas oder gibt es eine andere Möglichkeit meinen Wunsch zu erfüllen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Einen Guten Rutsch, viel Gesundheit und weiterhin jede Menge Freude mit Eurer MoBa,
wünscht recht herzlich, Arthur.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Edwin Schefold

Hallo Arthur
Hast du es mal mit dem Ziel ZNF versucht?
Oder versuche es doch mal mit einer weiteren/anderen Bedingung die erfüllt sein muß.z.B. Wenn Fahrstraße xy aktiv ist.


Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Arthur Thumann

Hallo Edwin,

als zweite Bedingung habe ich die aktive FS schon drin, und das mit dem Ziel-ZNF habe ich auch schon getestet. Leider ohne Erfolg.

Danke und Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Gerhard Kristan

Hallo Arthur
Teile den STW Eintrag in zwei Teile.

erster STW sound aktiv dieser schaltet einen STW sound abspielen wenn Bedingung erfüllt.Hier kannst du auch den Zugtyp auswählen der einen Sound wiedergeben soll.

Zweiter STW Sound abspielen gibst du eine gewünschte Verzögerung ein lässt den Sound abspielen und setzt den STW sound aktiv zurück.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

Gerhard Kristan

Nachtrag im ersten STW muss man einen Virtuellen Schalter setzen sozusagen als Selbsthaltekontakt und im zweiten wieder ausschalten.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

Arthur Thumann

Servus Gerhard,

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Das wars. So geht es. Perfekt! Da hätte ich mir einen Tag Arbeit und Testen erspart wenn ich gleich ins Forum geschrieben hätte. Aber es schadet ja auch nicht, seine grauen Zellen etwas auf Trapp zu halten.

Nochmals Danke und viele Grüße von Arthur

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home