S88 Probleme bei tams Red Box

S88 Probleme bei tams Red Box

Begonnen von frase, 08. März 2017, 16:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frase

Hallo Mit-Modellbahner,

mein Umstieg von der Intellibox auf die neue tams Red Box mit Booster ist leider nicht perfekt gelungen. Bei meiner Anlage mit 10 tams Magnetartikel Decodern und 5 tams S88 Rückmeldern verschiedener Baujahre funktionierte die Steuerung mit WDP einwandfrei (natürlich hatte auch meine IB manchmal resets). Bei der 3-Leiter Anlage wird der Booster über einen separaten Trafo versorgt, ein weiterer Trafo bedient die Magnetartikelantriebe. Dieser Trafo ist zwangsläufig mit dem Rückleiter (Masse) verbunden. Fahr und Schaltfunktionen der Red Box haben gleich funktioniert, der Anschluß der S88 Rückmelder in gleicher Konfiguration wie vorher  löste ein wildes unregelmäßiges Blinken der Rückmeldanzeigen im Gleisbild aus. Die Zuführung von Masse mit Vorwiderstand an einem X2 Kontakt eines tams S883 brachte nichts.
Als letzten Versuch habe ich nur einen S88-3 über Patchkabel angeschlossen, in Red Box und WDP einen Rückmelder eingetragen, auch in dieser Konfiguration Blinken mit Pausen zufälliger Kontakte, aber nur Von 1-11, 12 -16 blieben dunkel.
Hat jemand Ähnliches erlebt, kann ein S88 Spezialist mir vielleicht auf die Sprünge helfen, oder hält jemand einen Hardwarefehler für möglich.

Viele Grüsse, bin für jeden Tipp dankbar   Frank
FRS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP X3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Intellibox 1, tams M-Artikel Decoder, tams S88 Rückmelder, Loks Mä Flm Roco Pico Meh.
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Win7 Home Prem. Intel Corei3 2,4 GHz 4GB Ram

Edwin Schefold

Hallo Frank

Hast du die S88 auch der RedBox zugewiesen in WDP?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

frase

Hallo Edwin,

danke, daß Du Dir mein Problem angesehen hast. In WDP habe ich die 2 ersten 8er Rückmeldeblöcken der tams MC zugewiesen, auch in der Red Box ist ein Rückmelder eingetragen. Mit der IB war mein System noch auf das alte Märklin-Credo Masse ist Masse aufgebaut, die alten tams Motorola Weichendecoder führen ja z.B. die Stellstrommasse in der "Digitalmasse" zurück. Ich glaube, daß dies ein Grund für die S88 Misere sein könnte.

Viele Grüße. Frank
FRS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP X3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Intellibox 1, tams M-Artikel Decoder, tams S88 Rückmelder, Loks Mä Flm Roco Pico Meh.
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Win7 Home Prem. Intel Corei3 2,4 GHz 4GB Ram