Weitere Weichendecoder reagiert nicht mit WDP

Weitere Weichendecoder reagiert nicht mit WDP

Begonnen von markus80, 05. März 2017, 17:02:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus80

Hallo,

ich habe hier seit geraumer Zeit ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr eine Lösung.
Erstmal kurze die Daten zu meiner Moba.
Ich betreibe meine MoBa mit WDP 2015 und der IB-Com von Uhlenbrok im DCC Format.
Das Schienensystem ist Fleischmann und die Rückmeldungen werden über den HSI USB Interface von
Liftinski übernommen. Die Weichen werden mit dem Weichendecoder von Liftinski geschalten.

So nun zu meinem Problem.
Hab einen weiteren Weichdecoder angeschlossen und die Weiche eingelernt. Die Weiche hat dies auch durch das
schnellere Schalten der Weichzungen bestätigt das der Decoder eingelernt ist. Wenn ich aber die Weiche über WDP
schalten möchte reagiert die Weiche überhaupt nicht. Hab dann alle einstellungen in WDP überprüft und konnte hier nix feststellen
dass es anders eingestellt wäre als die anderen Weichen.
Also kurz und knapp gesagt der Decoder ist wie die anderen eingebaut. Hat seine Digitalspannung und die externe Stromversorgung.
Alle anderen Weichen funktionieren einwandfrei.

Hat hier jemand eine Lösung?

Danke im vorraus.

Gruß Markus80
Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale IB-Com DCC Format; Gleissystem Fleischmann; Rückmeldung über LDT HSI USB interface; Rückmeldung mit LDT GBM; Weichsenstellung über LDT Magnetartikel Decoder S4-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptopp Dell Vostro; Prozesor Intell i5 2.30 Ghz: 4096 MB Ram; USB 2.0 und 3.0; Win 10 Pro

Edwin Schefold

Hallo Markus

Willkommen im Forum!!

Schaue bitte mal in deiner Zentrale nach, ob dieser Adressbereich nicht anstatt DCC, Motorola zugewiesen wurden.
Dann kann das passieren.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

markus80

Hallo Edwin,

danke für die Info. In der IB-Util ist alles auf DCC Format eingestellt.
Hab dies nochmals überprüft.
Sollte ich vielleicht die Zentrale mal zurücksetzten auf Werkseinstellung?

Gruß Markus
Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale IB-Com DCC Format; Gleissystem Fleischmann; Rückmeldung über LDT HSI USB interface; Rückmeldung mit LDT GBM; Weichsenstellung über LDT Magnetartikel Decoder S4-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptopp Dell Vostro; Prozesor Intell i5 2.30 Ghz: 4096 MB Ram; USB 2.0 und 3.0; Win 10 Pro

Sven Spiegelhauer

Hallo Markus,

die LDT-Decoder sind etwas empfindlich, wenn die Anschlüsse des Digitaleingang vertauscht sind. Dann reagieren sie nicht immer.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

markus80

Hallo Sven,

danke für den Tipp.
Aber die Anschlüsse sind Korrekt angeschlossen.
Auch der decoder ist mittlerweile ein neuer.

Gruß Markus
Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Trudel

Hallo, Markus,

trotzdem nochmal die Standardfrage: Das Programmieren hat zwar geklappt. aber läßt sich die weiche auch noch mit der IB schalten? Beim Lernen hat man auch schnell mal eine falsche Adresse getippt.
Und dass du die DCC Leitungen getauscht hast, wie empfohlen, hattest du noch nicht geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

markus80

Hallo Dieter,

danke für deine hinweise. War soeben noch mal bei der Moba und hab alle Kabelverbindungen überprüft.
Die passen alleder Decoder ist genauso angeschlossen wie die anderen zuvor auf der Ringleitung.

Ich hab es auch nochmal über die IB Utili probiert, selbst hier reagiert die weiche nicht. Langsam bin ich echt am
verzeifeln wo der fehler liegt.

Gruß Markus
Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Markus,

wenn die Weiche schon nicht über die IB funktioniert, kann sie auch nicht über WDP funktionieren.

Überprüfe mal die Adresse des Decoders und die Adressen der Weiche. Auch das Format sollte gleich sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Axel Exner

Hallo Markus

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir besser geholfen werden kann, wenn wir etwas mehr über Dich und deine Anlage wüsten.
Vielleicht ist sogar ein User in Deiner Nähe, der helfen kann, oder mit dem man mal ein paar Worte am Telefon wechselt kann.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

markus80

Hallo Helmut,

danke für deine Hilfe, hab jetzt gerade den decoder nochmals programmiert. Und jetzt funktioniert es.
Ich hab wahrscheinlich beim Programmieren nicht die Weiche geschaltet die Programiert werden sollte.
Hab dies gerade beim Programierversuch gemacht und tata es funktioniert  :D :D :D :D.

@ all Danke an alle die mich hier unterstützt haben.
@ Axel ja ich werde mein Profil abändern so dass man mehr über mich und meine Moba erfährt

Gruß Markus :D
Schöne Grüße aus Bayern

Markus80
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: