Rechtsverkehr oder Linksverkehr oder beides?

Rechtsverkehr oder Linksverkehr oder beides?

Begonnen von Manfred Evers, 22. März 2017, 00:40:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Evers

Hallo Moba-Freunde,
Ich bin neu im Forum und baue meine Anlage gerade auf (nach längerer Pause). Ist es sinnvoll meine Anlage im Rechts-, Linksverkehr zu entwickeln oder sollte ich mich auf eine Fahrtrichtung beschränken? Gibt es Schwierigkeiten mit der Steurerung der Züge mit Win-Digipet oder ist das kein Problem? Danke für Eure Vorschläge.
Beste Grüße aus Hamburg
Manfred

Status: Beginner / digitale H0 Anlage im Aufbau
Fleischmann Profi Gleise / Uhlenbrock Intellibox 65000 / Vissmann: 5212 Magnetartikeldecoder und 5233 Rückmeldedecoder / Win-Digipet 2015 / Windows 7

Helmut Kreis

Hallo Manfred,

grundsätzlich bist Du da in Deiner Entscheidung ganz frei, aber wenn Du Dich bei 2-gleisigen Strecken auf einen z. B. in Deutschland üblichen Rechtsverkehr festlegst, ist manches einfacher. So können sich z. B. keine 2 Loks plötzlich gegenüberstehen. Legst Du Dich nicht fest, musst Duden Gegenverkehr immer mit berücksichtigen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Gerhard Arnold

Zitat von: Manfred Evers in 22. März 2017, 00:40:48
Ist es sinnvoll meine Anlage im Rechts-, Linksverkehr zu entwickeln oder sollte ich mich auf eine Fahrtrichtung beschränken? Gibt es Schwierigkeiten mit der Steurerung der Züge mit Win-Digipet oder ist das kein Problem?

Hallo Manfred,

WDP hat damit keine Probleme!

Ich bevorzuge auf meiner DB-Anlage zwar den Rechtsverkehr, genieße es jedoch auch sogenannte Falschfahrten durchzuführen, um einen Zug auf einer meiner 2-gleisigen Paradestrecken zu überholen.

Hier einige Videobeispiele von "Falschfahrten":
Züge unterwegs in weitläufiger MoBa-Landschaft oder
Stückgut-Schnellverkehr mit VT 69.9 auf Gerhards MoBa oder
Schwertransport auf Gerhards MoBa
und WDP sorgt stets für sicheren Betrieb!!
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Hagelheini

Liebe Kollegen,

welche Bedingung gebt Ihr ein für Überholungen, wenn sowohl der langsame wie auch der schnellere Zug hintereinander vom gleichen ZF starten? Lokmatrix oder Zugmatrix sind klar. habt Ihr andere Ideen?
Vielen lieben Dank
mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4 Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600 Win 10

michael1957

Hallo Bernd,
also ich hab mir für die schnelleren Züge eigene Fahrstrassen mit entsprechender Matrix eingerichtet. In jedem Bahnhof gibt es Schalter, die vom dahinter fahrenden schnelleren Zug bereits auf einer früheren FS gestellt werden (können) und die dann im jeweils nächsten BHF die Ausfahrt für die langsameren Züge auf "Halt" stellen. So kann der schnellere Zug dann im BHF überholen und erst nach dessen Durchfahrt (oder auch Ausfahrt, falls er im BHF hält) wird der Überholschalter wieder auf "Aus" gestellt und die langsameren Züge bekommen auch wieder freie Fahrt.
Beste Grüße aus Österreich und viel Erfolg! Michael 
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Manfred Evers

Hallo Helmut und Gerhard,
Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Ich werde meine Anlage mit Rechtsverkehr entwickeln, aber werde "Falschfahrten" zulassen. Ist ein interessanterer Zugverkehr.
Beste Grüße aus Hamburg
Manfred

Fleischmann Profi Gleise / Uhlenbrock Intellibox 65000 / Vissmann: 5212 Magnetartikeldecoder und 5233 Rückmeldedecoder / Win-Digipet 2015 / Windows 7

Bernd Sorgenfrei

Hallo Manfred,

noch eine Anmerkung: Eine Falschfahrt ist immer eine Abweichung vom Regelbetrieb, z.B. bei Bauarbeiten in einem Gleis. Es gibt aber auch Strecken, auf denen im Regelbetrieb beide Gleise für eine Fahrtrichtung benutzt werden können. Dort stehen dann an beiden Gleisen Vor- und Hauptsignale.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Manfred Evers

Hallo Bernd,
Danke für Deine Ergänzung der "Falschfahrer", die sehr interessant ist.
1. Das Signalthema ist allerdings bei mir noch weit weg, da ich mich z. Zt. auf den Aufbau der Magnetartikeldecoder und besonders der Rückmeldedecoder konzentriere. Hier fehlt mir noch das eine oder andere an know how.
2. oder sollte ich mich in dieser Ausbaustufe doch schon um den Signalausbau kümmern?
Danke für Deine Rückmeldung.
Beste Grüße aus Hamburg
Manfred

Günther Ritter

Hallo Manfred, zu Punkt 2: Plane jetzt schon die nötigen Rückmeldekontakte für die Signale mit ein.
Mfg Günther
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.Oc
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Bernd Sorgenfrei

Hallo Manfred,

wie auch Günter schon schrieb, sollte man schon bei der Planung berüchsichtigen, wie man später fahren will. Signale sollten auch im Gleisbild und in den Fahrstaßen schon vorhanden sein. Man kann sie virtuell betreiben, ohne dass sie schon tatsächlich eingebaut sein müssen. Auch die zugehörigen Rückmeldestrecken samt Anschlusskabeln sollten schon hergestellt sein. Wenn die Gleise erst verlegt sind, ist das viel schwieriger.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Manfred Evers

Hallo Günther und Bernd,
Besten Dank für Euren Rat. Als Beginner ist eigentlich alles neu! Die Fragen hören nicht auf.

1. ich habe eine Anlage 140 x 370, 24 Weichen, eine Kreuzung und 8 Entkupplungsgleise.
2. Die Magnetartikeldecoder für meine Weichen etc. sind fast alle angeschlossen
3. mit WDP habe ich ein Gleisbild erstellt und die Magnetartikeldecoder eingestellt, ebenso ein Signalbild und ein Locksymbol vor jeder Weiche eingegeben und zwar sowohl auf der rechten Seite (Rechtsverkehr) als auch auf der linken Seite (Linksverkehr) - Ist das alles sinnvoll?
4. Ich werde mit dem Anschluss der Rückmeldedecoder bald beginnen. Wieviel Rückmeldebereiche sind sinnvoll einzurichten? Wie ist das Verhältnis zu WDP? Ist eine Fahrstrasse auch gleich ein identischer Rückmeldebereich?
5. Wie passen jetzt die Signale in die Vorbereitung? Was muss/kann ich jetzt schon machen?
6. Bernd, wie kann ich Signale virtuell betreiben und wie hält dann der Zug?

So, eine Menge Beginnerfragen. Vielen Dank für Euer Engagement.

Beste Grüße aus Hamburg
Manfred

Matthias Schäfer

Hallo Manfred,

wenn Du neue Fragen hast oder das Thema wechselst, ist es hilfreich einen neuen Beitrag zu eröffnen, natürlich mit der passenden sprechenden Betreffzeile.

Wer sich nicht für Links/Rechtsverkehr interessiert, wird Deinen letzten Beitrag vielleicht nicht lesen, abgesehen davon, daß man das neue Thema unter dem alten Betreff schwer finden wird.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Manfred Evers

Hallo Matthias,
Danke für die Info das war ein guten Rat. Ich werde meine weiteren Fragen unter einer neuen Überschrift einbringen.
Beste Grüße aus Hamburg
Manfred