FahrzeugDB - Decodereinstellung - Zuweisung

FahrzeugDB - Decodereinstellung - Zuweisung

Begonnen von ElTango, 03. Mai 2017, 16:06:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ElTango

Hallo Zusammen

Ich bin voll im WDP-Fieber angekommen. Wahrscheinlich ist es auch das Fieber was mir Probleme bereitet :-)

Welchen Decodertyp stelle ich für folgende Arten von Decoder ein:
Märklin 60760 - ?
Märklin fx Decoder - ?
Märklin C-Sinus Lok 1. Generation - ?
Märklin Spezialdecoder (36330) - ?

Woher weiß ich ob diese Decoder 14/27 FS haben ?

Viele Grüße
Markus
Software: Windigipet 2015.2 Small Edition
Hardware: Märklin CS2 60215
Decoder: Märklin K83 & K84
Rückmelder: Märklin S88, 1.Modul mit Masse verbunden
Rechner: P4, 3GHz, 4GB RAM, XP SP3, Dauer Bootvorgang: 21sec

Markus Herzog

Hallo Markus

Märklin 60760 - Motorola 2 14
Märklin fx Decoder - Motorola 2 14
Märklin C-Sinus Lok 1. Generation - Motorola 2 27a
Märklin Spezialdecoder (36330) - Motorola 2 14

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

ElTango

Hallo Markus

Vielen Dank, das hilft konkret weiter.

Viele Grüße
Markus

ElTango

Hi

den 6090 hatte ich vergessen - ist der auch 14 FS ?

Viele Grüße
Markus

kgl2000

Hallo Markus,
den von dem Decoder 60760 würde ich die Finger lassen.
Ich habe diesen Decoder ausschließlich bei mir eingesetzt, weil er preiswert ist.
Leider stellt sich bei diesem Decoder, nach ca. 3/4 Jahr Spannungslosigkeit, der Alzheimerefekt ein!
Das Heist: Er vergisst nicht nur alle Einstellungen, sonder er arbeitet überhaupt nicht mehr! Nur ein totaler Reset bringt ihn wieder auf die Reihe!

Ich habe fast alle Decoder durch Kühn-Decoder 82610 T125 Version V2 ausgetauscht.
Die kosten auch nur noch 16,60 EUR !

Gruß
Ulli

Thomas Hirsch

Hallo Markus,

der ursprüngliche 6090-Decoder hatte nur 14 Fahrstufen, die Nachfolgeversion 6090x (60902 etc) mit bis zu 4 Zusatzfunktionen kann mit 27 Fahrstufen ( müsste 27a sein) betrieben werden.

Die Erfahrungen von Ulrich bezüglich des 60760 kann ich so nicht bestätigen.

Allerdings verwende ich ihn wegen der 14 Fahrstufen eher selten, und wenn dann nur für Fahrzeuge mit sehr geringen Realgeschwindigkeiten, da sich hier die geringe Fahrstufenzahl nicht so sehr bemerkbar macht.
Der Vorteil des 60760 ist der Adressbereich bis 255 (wenn auch nicht in der Beschreibung erwähnt) ,
sowie der auf der Platine verstärkte Aux ausgang F3 ( ebensowenig kommuniziert aber Kabel anlöten reicht)
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

neuerDigipetNutzer

Hallo Thomas

und wie hast du das Problem mit dem Alzheimer gelöst?

Hast du einen Kondensator eingebaut?

Bei einer Lok klappte es, bei der anderen nicht.
Micha

C-Gleis Fahrer jetzt mit CS 3, WDP 2025 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Thomas Hirsch

Hallo Micha,

das ist bei mir noch nicht vorgekommen, bislang kann ich diesbezüglich nichts bemängeln.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

neuerDigipetNutzer

Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

neuerDigipetNutzer

Ich habe ein Problem mit einem 60760 Decoder.

Die Lok wurde korrekt erfasst und lief auch. Leider zu langsam. Nämlich nur mit ca. 45 km/h. Gemessen mit der WDP Messstrecke.
Jetzt habe ich über meine CS 1 die CV 5 auf 15 eingestellt.
Mit meinem Meßwagen läuft das Krokodil jetzt ca. 72 km/h vorwärts. Damit kann ich leben. Ich weiss, es darf eigentlich nur 65 laufen.
Das Krododil lief ja zuvor über WDP zu langsam. Jetzt läuft es über WDP immer noch genau gleich schnell, nämlich zu langsam. Wie zuvor. Auf dem Display meiner CS1 zeigt es die 40 km/h an. Bei Vollgas auf WDP.
Jetzt habe ich das Krododil nochmals neu mit dem Datensatz in der CS1 verknüpft, jedoch es läuft immer noch zu langsam.

Was mache ich falsch? Was muss ich anders machen? Ich hatte das Problem jetzt schon bei 3 Loks. Alle hatten aber unterschiedliche Decoder.
Wo liegt mein Fehler?

Wäre dankbar, wenn mir einer der Cracks helfen könnte. ;)
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

ottochen (Thomas)

Hallo Micha,
schau mal in die Fahrzeugdatenbank, ob die Fahrstufen begrenzt sind.. oder die Vmax zu niedrig eingestellt ist! Hast du die Lok auch neu eingemessen mit Wdp?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

neuerDigipetNutzer

Hallo Thomas

die Lok war noch nicht eingemessen. Ich hatte bisher den falschen Decoderwert eingegeben. Ich bin dank dem Markus auf den richigen Decoderwert (siehe oben) gestoßen.
Dann wollte ich die Lok einmessen.
Der Tacho steht noch auf 130 als HG.
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

ottochen (Thomas)

Hallo Micha,

so lang die Lok nicht eingemessen ist, weiß WDP auch nicht wie schnell die Lok ist!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

neuerDigipetNutzer

Hallo Thomas

wenn ich Motorola 2 und 28 Fahrstufen nehme, dann kann ich die Lok auch mit "Vollgas", also hier 75 km/h fahren. Wenn ich Motorola 1 und 14 nehme, dann nicht.

Dafür bleibt sie beim Umschalten bei der 3 Punkt Messung stehen und rührt sich nicht. War bei einem MFX Decoder einer neuen Märklin auch so. Da half nur Messung verwerfen, neu versuchen und hoffen dass es klappt. Da es bei beiden nicht klappte, habe ich einfach die erste Messung genommen und meine restlichen Geschwindigkeiten linear angepasst. Überprüft mit dem Messwagen und dann so belassen.
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Thomas Hirsch

Hallo Micha,

die richtige Auswahl für den 60760 ist Motorola 2 und 14 Fahrstufen!
Der Decoder hat halt leider nur 4 Fahrstufen arbeitet aber im erweiterten Motorolaformat - Adressbereich bis 255 - und kann die Sonderfunktionen F1 - F4 nutzen wobei F1 und F2 hier nicht verstärkt sind, und daher nicht so ohne weiteres genutzt werden können.
über F4 kann die programmierte Anfahr- und Bremsverzögerung abgeschaltet werden, und wenn man ein weiteres Kabel anlötet lässt sich sogar über F3 ein verstärkter Ausgang nutzen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: