IZNF und Profile

IZNF und Profile

Begonnen von Benja, 10. Mai 2017, 10:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benja

ich mache irgend etwas falsch.

Ich habe alle meine Loks vermessen , mit linearer Kennlinie, ohne Bremskorrektur im Decoder und auf einer Teststrecke die WDP Bremskorrektur  eingestellt.

Leider halten die Loks nicht immer dort wo Sie sollen ( Bahnsteiganfang / Ende ).

Ich vermute das sich Profile und IZNF gegenseitig beeinflussen ????

Hat jemand einen Tipp für mich
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Bernd Sorgenfrei

Hallo Benja,

im IZNF werden aber Geschwindigkeitsangaben in Profilen nicht beachtet. Insoweit kann es keinen Einfluss geben.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Benja

Bernd
danke für den Hinweis.

Aber warum ist der Stop an einigen RMK cm genau und an Anderen wird der Stopp-punkt um einige cm überfahren ?

Danke
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Benja,

dafür kann es mehrere Gründe geben:

• Kontaktfolge im iZNF falsch angelegt
  • iZNF mit Bahnsteig und Signal falsch konfiguriert
  • Länge der Rückmeldekontakte falsch angegeben
  • zu wenig Rückmeldekontakte oder die letzte Rückmeldestrecke zu lang
  • Geschwindigkeit zu hoch und Bremsstrecke(n) zu kurz
  • Decoder falsch programmiert und dadurch eine konstante Bremsstrecke
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Benja

Hallo Helmut

danke anbei mein Auschlussverfahren :

1. ist nur ein RMK
2. IZNF ist korrekt konfiguriert
3. Länge der RMK ist korrekt
4. Länge ist 40 cm
5. ?? zu wenig RMK - FS mit nur 2 bzw 3 RMK (Start u. Ziel ) -  an anderer Stelle funktioniert es so
6. Geschwindigkeit ist max 15 kmh
7. im Decoder sind alle Bremsfunktionen ausgeschaltet
8.  ????
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Benja (ist das Dein Vorname oder Dein Nickname?),

Zitat1. ist nur ein RMK
2. IZNF ist korrekt konfiguriert
3. Länge der RMK ist korrekt
4. Länge ist 40 cm
5. ?? zu wenig RMK - FS mit nur 2 bzw 3 RMK (Start u. Ziel ) -  an anderer Stelle funktioniert es so
6. Geschwindigkeit ist max 15 kmh
7. im Decoder sind alle Bremsfunktionen ausgeschaltet
8.  ????

Welche Bedeutung hat Punkt 1 in Deiner Aussage: Hat Dein iZNF nur einen Kontakt?
Mach doch mal einen Screenshot der Fahrstraße mit geöffnetem iZNF und eingeblendeten RMK´s. Vielleicht kann man da mehr sehen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Benja

Hi 

ja IZNF besteht aus einem RMK.

Ich habe die Daten als Projekt angefügt.

Es sind die FS zum Befahren der Drehscheibe , zum Bekohlen und Wassertanken .

R0-R3 funktioniert
R3 bekohlen fahrt 2 cm zu weit
R3 anfordern fährt 6 cm zu weit
R3 befahren fährt 2 cm zu weit

Eine der Loks ist die 7
Dank für Euere Hilfe
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Benja,

ohne in Deine Daten zu gucken (ich habe noch die Vers. 2012, es haben sich aber schon vier Leute Deine Datensicherung heruntergeladen) kann ich Dir sagen, dass Du dann ohne Bremsrampe auf Deinen Zielkontakt zufährst. Möglicherweise doch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die die cm-Unterschiede ausmachen.

Ich weiss jetzt zwar nicht, ob es wirklich daran liegt. Du könntest aber eine Versuchstrecke aufbauen, um das auszutesten und herauszufinden.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

ottochen (Thomas)

Hallo,

versuche mal die FS ganz ohne Profil mit "standard" über Stellen und fahren zu fahren... zudem müssen Deine Lokführer teilweise sehr genau bremsen, so knapp wie Du den Bahnsteig vermessen hast ist ja teilweise kürzer wie die Lok selbst! Bist Du Dir mit der ersten leitfähigen Achse absolut sicher, das disese sauber meldet? ansonsten könnten das schon Deine 2cm sein... und bei den kurzen Entfernungen, wird die Lok nie ihre Sollgeschwindigkeit erreichen...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Benja

Hallo Thomas

Danke
Achsen habe ich nochmals kontrolliert sind ok

Das Abschalten der Profile bringt 2 cm Genauigkeit !!

Aber beim Befahren der Drehschreibe wird immer 2 cm zu weit gefahren . Ich habe mit Bahnsteig Anfang , Mitte und Anhaltepunkt getestet immer das gleiche Ergebnis , die Lok überfährt die Drehscheibe um 2 cm .

Die Lösung kann doch nicht sein, dass ich die Vorderachse in Lokschuppen Bereich bei allen Loks  um 4 cm nach hinten verlege ( in der Vermesseung ) ?
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Benja,

welchen Anhaltepunkt hat Du denn für die Bühne angegeben?
Ich habe bei mir das iZNF mit 30cm länge angegeben und den Bahnsteig jeweils auf jeder Seite 1 cm kürzer.
Haltepunkt ist Bahnsteigmitte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Benja

Hallo Helmut

mit den Einstellungen funktioniert es !
Auch mit Profil !

DANKE FÜR DIE HILFE
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: