Unterschiedliche Belegtmeldung zwischen Gleisbild und Rückmeldemonitor

Unterschiedliche Belegtmeldung zwischen Gleisbild und Rückmeldemonitor

Begonnen von Joachim.Burk, 21. Juni 2017, 00:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim.Burk

Hallo zusammen,
nach jahrelangem zufriedenen Betrieb, in denen ich die Möglichkeiten von WDP nur zur Fahrstraßenschaltung genutzt habe und weitgehend manuell gefahren bin, möchte nun doch tiefer einsteigen und die Möglichkeiten des
automatisierten Fahrens nutzen. Im ersten Schritt rüste ich nun viele Rückmeldekontakte nach:
Vorher waren es 112, aktuell sind es 256.
Seither tritt das Problem auf, dass Gleisbelegungen im RM-Monitor korrekt angezeigt werden, im Gleisbild jedoch nicht. Meistens dahingehend, dass Belegungen nicht mehr gelöscht werden, manchmal wird auch eine Belegung nicht angezeigt. Vermehrt tritt das Problem auf, wenn der Betrieb nach einem Nothalt fortgesetzt wird.
Da - wie gesagt - im RM-Monitor alles korrekt angezeigt wird, kann das Problem nur auf der PC-Seite liegen.
Ist der PC evtl. zu schwach?

Viele Grüße
Joachim

• Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881, IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Willi Emmers

Hallo Joachim,

hast Du die Eintragungen unter Rückmeldemodule in den Systemeinstellungen von WDP aktualisiert? Sind die Module alle richtig eingetragen? Nach Deinen Aussagen hast Du jetzt 256 RMK´s, dann sollten auch 256 / 16 = 16 Module eingetragen sein.
Hast Du die neuen RMK´s in den Fahrstraßen mit aufgezeichnet?

Der RMK-Monitor zeigt Dir nur an, wo in Deinem Gleisbild sich der angeklickte RMK befindet. Der RMK ist dadurch nicht automatisch in den Fahrstraßen eingebunden. Wenn Du es nicht schon gemacht hast, empfehle ich Dir die Video-Workshops einmal anzuschauen. Ist sehr hilfreich.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_00_00_page_video_workshops

Wenn Du unter den o.g. Fehlermöglichkeiten keine Lösung findest, solltest Du hier im Forum Deine Datensicherung hochladen, damit die Spezialisten Dir weiterhelfen können.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Helmut Kreis

HalloWilli,

es ist zwar schon spät und ich hab einen anstrengenden Tag hinter mir, aber ich vermute Deine Rechnung ist FALSCH! Es müssten nämlich 256 / 8 = 32 Module sein, da WDP immer mit 8 Rückmelder/Modul rechnet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Willi Emmers

Hallo Helmut,

Du hast vollkommen recht. Bin einfach nur von 16 Eingängen am Modul ausgegangen. WDP rechnet aber intern mit 8er Blöcken.

Ich sage nur, die Hitze!
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Joachim.Burk

Hallo Willi und Helmut (und natürlich alle anderen Interessierten)
um das Thema Hitze aufzugreifen: Ich war temperaturbedingt erst jetzt wieder an der Anlage...
Zu den Fragen:
- Ich habe die Anzahl der Rückmelde-Module mit 32 korrekt eingetragen.
- Die betreffenden Fahrstraßen sind neu aufgezeichnet.
- Folgende Beobachtung habe ich gemacht: Dass die Rückmelder / Belegtmeldungen im Gleisbild ihren Status nicht ändern, tritt nur dann auf, wenn die Option "Alle Rückmeldekontakte anzeigen" ausgewählt ist.
Entferne ich dies Option, wird die Belegung im Gleisbild sofort korrekt angezeigt.

Ist das nun in WDP2009 normales Vorhalten?
Habe zur Sicherheit, dass keine "Spezialität" des Anlagenrechners vorliegt, den "Bürorechner" an die Anlage gehängt: Auch hier das gleiche Verhalten.
Ist das bei WDP2012 und 2015 ebenso?

Viele Grüße
Joachim

Als Anlage noch ein Screenshot, der die Belegung der Kontakte 83,93,99,100 und 101 zeigt.
Bitte die geringe Darstellungsgröße zu entschuldigen!

• Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881, IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Peter Ploch

Zitat von: Joachim.Burk in 01. Juli 2017, 23:45:04Entferne ich dies Option, wird die Belegung im Gleisbild sofort korrekt angezeigt. Ist das nun in WDP2009 normales Vorhalten?

Hallo Joachim,

ja, das ist so gewollt. Die Anzeige sollte nur zu Kontrollzwecken aufgerufen werden, ansonsten erfolgt keine Belegtmeldung mehr, so wie Du es auch schon festgestellt hast.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)