Problem beim Beeenden der Zugfahrt

Problem beim Beeenden der Zugfahrt

Begonnen von Stephan, 01. Juli 2017, 21:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan

Hallo zusammen,

bis auf 2 FS funktionieren alle FS wunderbar. Hab jetzt begonnen, die Zugfahrten einzurichten.

Das Grundprinzig der Anlage ist ein Hundeknochen mit einem 6-gleisigen und einen 7-gleisigen SBH in der Wendeschleife. Der BHF hat je Fahrtrichtung 2 Gleise, ein zusätzliches wird von beiden Richtungen befahren. Zwischen BHF und SBH ist in einer Richtung ein Blockhalt, in der anderen Rcihtung 2 Blockhalte.

Ich habe jetzt eine Zugfahrt vom SBH 1 Gl.1 zu SBH 2 Gl 1 mit den jeweiligen Ausweichmöglichkeitne im BHF eingerichtet. Die Zugfahrt wird vom Startkontakt aktiviert.
Ich starte die Zugfahrt und wenn der Zug den SBH verlassen hat, schicke ich eine 2. Lok hinterher. Der Ablauf funktioniert genau so, wie er soll.
Wenn ich nun die Zugfahrt über den Buttom (von grün auf rot) stoppe, fährt der erste Zug bis zum Endpunkt, der 2. Zug bleibt dahinter stehen. Soll er ja auch. Beim schließen der Zugfahrt kommt die Frage, ob alle Zugfahrten gestoppt werden sollen. Bei ja bleibt der 2. Zug stehen und beendet die Zugfahrt auch bei einem erneuten Start nicht.

Wie bekomme ich es hin, dass bei einer Verfolgungsfahrt auch die nachfolgenden Züge bei einem Neustart weiterfahren?

Ist villeicht die Auswahlt der Start/Endpunkte der Zugfahrten im SBH unglücklich gewählt?

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Sven Spiegelhauer

Hallo Stephan,

eine abgebrochene ZF ist nun mal abgebrochen. Manuell könntest Du mal den FS-Navigator aufrufen, um den Zug wieder an den Startpunkt zu bekommen. Würde ich aber erst emphelen, wenn die Gleisbildfehler beseitigt wurden. Grundsätzlich ist aber zu sagen (auch für eine spätere ZFA), das 2 Züge nie den selben Endpunkt beim Beenden einer Fahrt/Automatik haben dürfen. Das bedeutet, das mindestens ein Zug nie seine ZF beenden kann. Wie soll das auch gehen. Beim Start stehen ja beide Züge nicht auf dem selben Startkontakt. Logischerweise können sie beim Ende auch nicht zusammen auf einem Gleis stehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Stephan

Hallo Sven,

wenn ich es richtig verstehe, ist eine Zugfahrt über die gesamte Anlage wenig sinnvoll. Es passiert ja, dass die Zugfahrtroute von mehreren Zügen benutzt werden kann.

Dann müsste ich die Zugfahrten so einrichten:
- von jedem Gleis im SBH 1 zur Einfahrt BHF
- Einfahrt BHF zu jedem Bahnhofsgleis
- BHF zu Einfahrt SBH 2
- Einfahrt SBH 2 zu jedem Abstellgleis
- u.s.w

Wenn ich es aber so einrichte, ist z.B. eine Drurchfahrt durch den BHF für einen Güterzug nicht möglich, weil die darauffolgende Zugfahrt über den Anforderungskontakt im Bahnhofsgleis aktiviert werden muss.
Eine Druchfahrt kann ich dann nur über eine zusätzliche Zugfahrt mit selektierung über die Matrix realisieren.

Gibt es keine Probleme, wenn 2 Zugfahrten den gleichen Endpunkt haben?
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Sven Spiegelhauer

Hallo Stephan,

Zitat
Dann müsste ich die Zugfahrten so einrichten:
- von jedem Gleis im SBH 1 zur Einfahrt BHF
- Einfahrt BHF zu jedem Bahnhofsgleis
- BHF zu Einfahrt SBH 2
- Einfahrt SBH 2 zu jedem Abstellgleis
- u.s.w

Das hast Du erst einmal richtig erkannt.

ZitatWenn ich es aber so einrichte, ist z.B. eine Drurchfahrt durch den BHF für einen Güterzug nicht möglich, weil die darauffolgende Zugfahrt über den Anforderungskontakt im Bahnhofsgleis aktiviert werden muss.

Das ist aber nur im Handbetrieb so. In der ZFA kannst Du die verschiedenen FS/ZF per Anschlußfahrten aneinanderreihen, so das die Züge wenn gewünscht ohne Halt fahren. Es sei denn, es sind Personenzüge die halten sollen. Diese Variante hat aber den Vorteil, das am Ende keine ZF abgebrochen werden muß, weil 2 Züge unbedingt das Gleiche Gleis als Endposition nutzen wollen. Und noch etwas. Ich kenne Anlagen, da gibt es ZF die dauern mal loker 15 Minuten (mit Zwischenhalt). Wenn Du WDP beenden mußt, dann müßtest Du ja ewig warten, wenn Du keine ZF abwürgen willst. Also viele kleine ZF (oder auch nur FS) in der ZFA zusammfügen. Da bist Du auch flexibeler. Das bedeutet nicht, das ZF unnütz sind, aber man sollte sich Anlagenspezifisch überlegen, mit welchen Mitteln man einen flüssigen und flexibelen Fahrbetrieb erstellen kann.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11