Bahnübergang

Bahnübergang

Begonnen von arminnbahner, 08. Juli 2017, 17:41:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arminnbahner

Hallo, Moba-Freunde. kann mir jemand mal ein Schema  posten, in dem ein eingleisiger Bahnübergang mit Andreaskreuzen abgesichert wird? Ich würde diese Funktion gerne über den UB Bestzmelder 63 320 auslösen. Was muß ich da so alles einrichten? Wieviele Kontakte brauche ich davor und danach? So ein Beispiel wäre echt toll. LG aus Germersheim, Armin. P.S.: Bei den Andreaskreuzen handelt es sich um solche von Viessmann (Artikelnummer 5800) mit Blinkelektronik.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Dieter Wolf

Hallo Armin du benötigst 2 Kontakte vom 63320 einen vor einen hinter dem Übergang sowie eine Adresse für den 63410  mit diesem Kontakt des 63410 schaltest du den Baustein des Andreaskreuz.Das ganze über den Stellwerker veknüpfen.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Helmut Kreis

Hallo Armin,

ich gehe davon aus, dass Du ja schon Fahrstraßen über diesen Bahnübergang erstellt hast. In diesem Fall brauchst Du doch keine weiteren Besetztmelder mehr. Über den STW steuerst Du den Bahnübergang auf einfachste Weise so, dass dieser geschlossen wird, wenn mindestens ein Besetztmelder auf der Strecke zum BÜ besetzt ist. Geöffnet wird er, wenn alle Besetztmelder der Strecke frei sind. Der Magnetartikeldecoder für die Andreaskreuze werden ebenfalls über den STW durch die RMKs gesteuert.
Verfeinert könnte der STW auch zuerst die Andreaskreuze ansteuern. Dieser MA schaltet dann Zeitverzögert den BÜ zu.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Edwin Schefold

Hallo Helmut, Hallo Dieter

Im Profil von Armin steht drin, dass er nur die Small Version hat.
Somit steht im der STW nicht zur Verfügung.

Er kann also nur einen (virtuellen) Schalter hernehmen der durch einen RMK eingeschaltet wird, und durch einen anderen wieder abgeschaltet wird. Oder er nimmt einen Zähler der gesetzt wird. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Helmut Kreis

Hallo Edwin,

au ja, darauf hab ich nicht geachtet. Habe nur die Version 2012 gelesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

arminnbahner

Hallo Modellbahnfreunde. Danke für Eure Hinweise. Ich denke mal, daß ich mich mit dem virtuellen Schalter auseinandersetzen muß. Aber da macht das Ausprobieren sicherlich Spaß. Zumindest habe ichjetzt, Dank Euch, eine Marschrichtung. Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. LG aus Germersheim, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10