CAN-Bahn Modul Booster mit mfx Loks
 

CAN-Bahn Modul Booster mit mfx Loks

Begonnen von Frank Kämpfer, 24. Juli 2017, 09:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Kämpfer

Hallo,

ich habe kürzlich den Modul Booster vom Thorsten Mumm in meiner Anlage installiert und habe jetzt folgendes Problem.

Ich weiß der Booster kann kein mfx. Nach dem Einschalten mit der MS2 muss ich diese Loks teilweise immer wieder "aufwecken" was natürlich extrem lästig ist.

Geht das auch direkt aus WDP heraus? Thorsten konnte mir dazu auch nicht weiterhelfen. Ich möchte nicht nach jedem Start von WDP immer erst alle mfx Loks manuell zum Leben erwecken (wenn in der MS2 eine Funktion der Lok betätigt wird, kommt ganz kurz "die mfx Lok gab keine Rückmeldung" und dann ist sie da) bevor ich eine Zugfahrautomatik starte.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Thomas Hirsch

Hallo Frank,

was ist ein Modul Poster (Poster sind eher für die Wand)?

Meinst du vielleicht einen Modul Booster?

Eventuell kann man dir dann eher helfen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Frank Kämpfer

Sch... Autokorrektur.

Klar, ich meinte den Modul Booster.
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Norbert Kuhn

Hallo Frank,

vielleicht wäre der Booster Link von Tams eine Alternative.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Frank Kämpfer

Hallo Norbert,

mir ist eigentlich mehr daran gelegen mit dem Booster den ich habe zum Erfolg zu kommen. Auch da dieser im CAN Bus hängt und im Prinzip funktioniert. Nur das "Aufwecken" der mfx Loks geht mir auf den Keks.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Norbert Kuhn

Hallo Frank,

der Booster Link ist kein Booster, sondern ein Bauteil das zwischen dem MFX versorgen Teil (bei Dir die MS2) und dem nicht MFX versorgten Teil (bei Dir die Can Modul Booster) geklemmt wird. Somit wäre die ganze Anlage mit MFX versorgt und Du müsstest die MFX Lokomotiven nicht "aufwecken". Ich habe einmal den Anschlussplan angehängt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Frank Kämpfer

Hm,

gemäß Auskunft von Thorsten darf niemals das Gleissignal der Gleisbox und der Ausgang des Modul Boosters am selben Gleis anliegen (als Spannungsversorgung). Die Ausgänge der Gleisbox gehen nur noch in den CAN Bus für die Digitalsignale. Und man kann einen getrennten Gleisbereich an die Gleisbox hängen (Programmiergleis) weil neue mfx Loks sonst nicht erkannt werden können.

Der Link würde doch nach meinem Verständnis wieder die beiden getrennten Bereiche verbinden oder nicht?
Ich habe nur einen Boosterkreis weil die Stromstärke der Gleisbox alleine nicht mehr reichte.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Siegfried Biermann

Hallo Frank,
hast du das hier schon mal mit Thorsten Mumm besprochen.
Eventuell könnte das weiter helfen.
http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3&modul=65#Mod_Top
Die Beschreibung sag, mfx auch geht sogar mit den alten Boostern.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Frank Kämpfer

Hallo Siggi,

ja habe ich. Auch telefonisch. Das der Booster kein mfx kann hatte er mir schon zu Anfang gesagt. Das Ding ist ja einfach nur ein Verstärker. Darum musst du neue mfx Loks auch grundsätzlich außerhalb des Modul Booster Kreises aufsetzen. Wenn die einmal der Zentrale bekannt sind ist das kein Problem. Er meinte auch er müsse mal mit den Entwicklern von WDP sprechen ob es irgendwo diese "Wake-up-Funktion" gibt. Darum meine Idee mal im Forum zu fragen.

Er macht das mit Lokkarten. Einmal die Lokkarte rein stecken und die Lok lebt wieder. Ist aber irgendwie auch nicht der Burner.
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit