Loks lassen sich nicht mehr über WDP steuern

Loks lassen sich nicht mehr über WDP steuern

Begonnen von Hans-Helmut Oehler, 06. August 2017, 08:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Helmut Oehler

Liebe Forumskollegen ,
Ich finde keine Ursache , warum plötzlich Loks die vorgegeben Fahrstrassen nicht mehr erkennen und nur über die CS2 gesteuert werden können. Ich habe bei mehreren WDP-Kollegen nach gefragt , aber keine so rechte Antwort erhalten . Was kann ich tun um ein posetives Ergebnis zu erhalten ??
liebe Grüsse von Hans-Helmut

C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Juerg (jubu)

Als erstes wūrde ich einmal die  com-schnittstellen kontrollieren. Eindeutig handelt es sich um ein Verbindungsproblem. PC >  Steuerzentrale.
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V 2025.0b PE Tams MC V 2.2.3 MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT - HSI88 LDT , H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE, Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10 29

Helmut Kreis

Hallo Hans-Helmut,

was verstehst Du denn unter "die Fahrstraßen nicht mehr erkennen"?

Wurde vielleicht der NotHalt von Dir betätigt und der Button muss erst wieder umgeschaltet werden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hans-Helmut Oehler

Hallo Juerg , Hallo Helmut ,
Zunächst einmal vielen Dank an Juerg und Helmut .
An der Com-Schnittstelle kann es nicht liegen , denn die BR101,BR111 und BR143 befahren ihre vorgegebene autom. Fahrstrassen zu jeder Zeit . Aber z.B. der Piko-Regional Sprinter BR 612 und eine Diesellok BR 218 , die auch vorgegebene Fahrstrassen befahren sollen , starten nur mit der CS2 . Obwohl alle mit mfx-Decodern ausgestattet sind, gibt es keine automatische Anmeldung bei WDP . Außerdem habe ich mehrmals die Fahreigenschaften überprüft und neu gespeichert . Trotzdem keine Reaktion . Auch diese Loks haben sich früher angemeldet und sind Mit WDP gefahren . Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Reinhold Hiersch

Hallo Hans Helmut,
ist die FS möglicherweise fürdie Lok bzw. den Zug gesperrt?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Volker Wößmann

Hallo,

bitte prüfe doch einmal bei den MFX Loks ob diese in der Windigipet Fahrzeugdatenbank korrekt verknüpft sind.
Falls nicht bitte neu Verknüpfen.

Eventuell hat die CS2 den Loks, warum auch immer, eine andere Adress ID zugewiesen. Vielleicht hat Windigipet dies nicht mit bekommen. Dann die Lok mit der neuen ID verknüpfen.

Ich tippe einmal darauf, wenn alles andere funktioniert.

Viel Erfolg,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone