Railspeed Messstrecke

Railspeed Messstrecke

Begonnen von Docj, 09. August 2017, 07:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Docj

Hallo,

bei meiner Planung bin ich auf eine Frage gestoßen die mich sehr beschäftigt.

Die Meßstrecke für das Railspeedmodul.

Muß diese gerade sein? Stören Weichen das Ergebnis?

Ich habe nicht viel Platz und habe folgenden Plan:

Der schwarze Kasten ist das Railspeedmodul.

Reicht es hier um die Kurve zu fahren für genaue Messungen, muss ich rechts und links eine gerade Strecke anflanschen oder muss ich extra eine eigene Meßstrecke bauen die 3,4 oder 5 m lang ist?

Was meint ihr.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

ErwinH

Servus Jürgen,
wenn du dich auf deren Homepage über das Produkt informierst, kannst du herauslesen, dass die Messstrecke nur 10 cm lang ist. Dazu kommt die Beschleunigungsstrecke für die jeweiligen Fahrzeuge, die aber m. M. nach nicht gerade verlaufen muss.
Viele Grüße,
Erwin.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition / 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, CS 2 (Hardw. 4.33, Softw. 4.3.0 (5)); Anlage z. Zt. im Bau (geplant mit WinTrack 13.0): ca. 190 mtr. Gleis, 70 MA, 400 RM, LDT HSI-88-USB mit Patch-Kabel-Adapter und RM-88-N-O; S-Dec-4 MM und Sa-Dec-4 MM mit externer Stromversorgung.
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Notebook m. Windows 10 (64 Bit); 4 GB

Helmut Kreis

Hallo Jürgen,

wie Erwin schon geschrieben hat, ist die eigentliche Meßstrecke ja nur die 10cm von dem Railspeed-Modul.
Davor oder dahinter benötigst Du eben noch den Auslauf für die Lok mit Maximalgeschwindigkeit. Weichen oder Kurven beeinflussen die Lok eventuell beim Beschleunigen auf vmax bis zum Messmodul. Ansonsten muss die Strecke nicht gerade sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Michael Ferrano

Hallo Jürgen,

das passt so.
Bei mir befindet sich die Messstrecke im Schattenbahnhof im vordersten Gleis - schön zugänglich vom Bedienpult aus.
Die Messtrecke selbst ist in der Geraden, die Anlauf-/Auslaufzone geht auf der einen Seite nach ca. 30cm in eine Rechtskurve, und dann in die Ausfahrtsweichen des Schattenbahnhofs über.
Für die Anlauf-/Auslaufzonen spielt es keine Rolle, ob da eine Kurve ist oder Weichen (solange die Weichen richtig gestellt sind  ;) ). Die Messung wird dadurch nicht verfälscht. Es kommt bei der Anlaufzone nur darauf an, daß sie lange genug für die Beschleunigung ist.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

BR 54

Hallo Jürgen,

noch eine kleine Ergänzung.
Die beiden geraden Stummel rechts und links sind für den Railspeed gegenstandslos. Für die Messung in den oberen Geschwindigkeitsstufen sind sie generell zu kurz. Wenn Du diese nicht unbedingt als Kopfgleise für Loks oder kurze TW benutzen willst, würde ich die beiden Weichen weglassen = Widerstand beim Beschleunigen der Tfz.
Den Railspeed solltes Du genau mittig der geraden Strecke anordnen, da bekanntlich vorwärts wie rückwärts eingemessen wird, d.h. gleichlange Strecken vor der Meßstelle zum Beschleunigen.

Gruß aus Sachsen
Albrecht
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
    H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
  • Rechnerkonfiguration:
    VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro

Docj

Hallo,

danke für eure Antworten. :)

Die Gleisstummel rechts und links waren schon mal eingeplant um dort die gerade Meßstrecke anzuflanschen, wenn ich die nicht brauche verschwinden auch die Stummelgleise. ;)

Der Messsensor wird natürlich in die Mitte des geraden Gleises gepackt.

Da die Anlage fahrbar sein muss und ist, komme ich gut an den Messsensor dran.

Schönen Abend noch an alle

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

• Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN