ZNF macht Probleme

ZNF macht Probleme

Begonnen von frank_l_80, 12. August 2017, 17:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank_l_80

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zugnummernfeld in Windigipet.

Ich benutzte Version 2012, Small Edition und habe das Zugnummernfeld gemäß Video
eingerichtet.

Das Gleis mit dem Rückmeldekontakt (161) löst auch aus, siehe Bild ZNF_1.jpg. Das ZNF_2.jpg zeigt, dass das ZNF mit dem Rückmeldekontakt 161 versehen ist. Dennoch wird bei Lokeinfahrt im ZNF nichts angezeigt.

Wo ist der Fehler?
Backup Daten der Windigipet Anlage anbei.
Für eine hilfreiche Rückantwort wäre ich Ihnen dankbar.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C-Gleis

arminnbahner

Hallo, ich bin zwar keiner der Profis hier, aber mir fällt auf, daß das erste schräge Gleissymbol hinter dem ZNF keine Kontaktnummer aufweist. Könnte das vielleicht ein Grund für Dein Problem sein? LG aus Germersheim, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Frank,

das kann so nicht klappen. Was soll WDP dort eintragen? WDP bekommt nur die Meldung, das der RM belegt ist und das zeigt es auch brav an. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du Dir das Video richtig anschaust, da wird die Lok immer von ZNF zu ZNF weitergereicht. Das wird automatisch in den Fahrstraßen erledigt. Die Lok wird also einmalig in das ZNF reingezogen (drag & dropp), auf dem sie auch real steht. Danach erledigen die Fahrstraßen das.
Das bedeutet für Dich. Erstelle Deinen Gleisplan erst einmal soweit, das mindestens 2 hintereinanderliegende Blockstrecken fertig sind. Danach Fahrstraßen erstellen und ausprobieren. Dann klappt das auch mit der Anzeige im ZNF. Bedingung ist natürlich, das auch die Lok in der Fahrzeugdatenbank eingetragen ist.
Du merkst jetzt bestimmt selbst, das Du etwas zu schnell bist. WDP benötigt schon einige Angaben mehr.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Willi Emmers

Hallo Frank,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Dazu ein paar Gepflogenheiten: Im Allgemeinen wird sich hier geduzt. Dazu gehört ebenfalls, dass man sich zumindest mit seinem Vornamen verabschiedet. Ein ausführliches Profil rundet die Einführung ab, so kann Dir nämlich schneller geholfen werden.

So jetzt zu Deinem Problem:
Wenn Du dem Ratschlag von Sven gefolgt bist und zumindest einen Kreis mit allem fertig hast, solltest Du Dir unbedingt die Hinweise zum Erstellen eines Gleisbildes im Handbuch 2012 der Premium Edition ansehen. Zu finden im Kapitel 6.4.1. Ob das auch im, auf der CD oder Stick, enthaltenen Handbuch steht, weiß ich nicht. Vermute es aber.
Vielleicht fällt Dir dann ein Fehler auf.  ;)

Kleiner Tipp: Diagonal verlaufende Gleise ...

PS. Lobenswert, dass Du Dir die Video-Workshops ansiehst.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit