Ausfahrt aus dem Schattenbahnof

Ausfahrt aus dem Schattenbahnof

Begonnen von Hans- Dieter, 11. August 2017, 12:36:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans- Dieter

Hallo,
habe mir einen Schattenbahn angelegt in dem 3 Züge fahren sollen. Soweit so gut.
Von Gleis 1 und 3 fahren die Züge ab aus dem Gleis 2 nicht. Im Stellwärter sind diese auch hinterlegt.
In der Büroversion funktioniert alles. nur im Anlagenmodus fährt die Lok nicht aus Gleis 2.

Woran kann das liegen oder ist hier von mir was falsch gemacht. Füge zum Verständnis einmal
ein Screenshot bei.

Danke im voraus
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet Premium Edition 2021.1 Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleise, Märklin CS 3 + mit S 88 Booster, RMK- Decoder von LDT Magentartikel Decoder ebenfalls von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Notobook mit Win 10.1 für Anlage und PC Win 10 für Büroversion

S.Dankwardt

Hallo Dieter

Da es in der Büroversion geht, werden in der Simulation alle Rückmelder richtg verarbeitet.

An der Anlage müssen die Rückmeldungen auch wirklich kommen.
RM Nummern verwechelt, nicht alle Züge auf den Startkontakt u.a.

Geht den die Simulaton auch, wenn die Anlagenversion gestartet ist?
Der Unterschied ist nur einmal, mit Hardware und einmal ohne.

Oder sind es zwei verschiedene WDP Versionen auf verschiedenen Rechnern?
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Willi Emmers

Hallo Dieter,

Bei Dir läuft die Schattenbahnhofsteuerung über den Stellwerkswärter. Wenn ich das richtig sehe, fragst Du nur ab, ob alle RMK´s am Ausfahrtsignal belegt sind. Fragst Du bei den einzelnen Gleisen auch in der richtigen (wechselnden) Reihenfolge die RMK´s ab? Sonst hast Du immer die gleiche Reihenfolge. Vielleicht auch deshalb ohne das Gleis 2.

Ich z. B. habe 2 Schattenbahnhöfe. Einen mit 14 Gleisen und einen mit 4 Gleisen. Da ich noch mit der WDP 2012 Version unterwegs bin, habe ich einen anderen Lösungsansatz für die Schattenbahnhofssteuerung benutzt.

Bei der Einfahrt z.B. in Gleis 1 schalte ich per RMK in der Fahrstraße (einstellbar im FS-Editor) den Schalter in Gleis 2 grün (der Schalter ist der in der Einfahrtsgrafik ausgegraute Teil der gelben Strecke. Zur Komplettansicht: rechte Maustaste, Grafik anzeigen). Bei der Ausfahrt aus Gleis 2 wird der Schalter, neben dem Ausfahrtssignal wieder auf rot gesetzt. Voraussetzung für diese Steuerung ist, dass alle Schalter bei der Fahrstrassenaufzeichnung nicht mit aufgezeichnet werden.

Jetzt zum letzten Teil der Steuerung: Im ZFA-Editor wird die Stellung des Schalters als Bedingung für die Ausfahrt des Zuges aus diesem Gleis eingetragen. Das heisst, die Zugfahrt aus diesem Gleis wird nur ausgeführt, wenn der Schalter grün ist (die anderen beiden Symbole Hp1 und Hp2 im Bedingungsfeld dienen nur der manuellen Steuerung).

Ich hoffe, Du kannst da was mit anfangen. Bei Fragen, nur zu.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Hans- Dieter

Hallo Siegmund,
habe heute nochmals nach meinem Fehler gesucht.
Aber zuerst einmal die Antworten auf die gestellten Fragen:
In der Anlagenversion kann ich die Kontakte über dem RM Monitor legen und werden auch angezeigt, wenn sich
eine Lok oder ein Wagen darauf befindet .Alle Züge stehen auf dem Startkontakt der einzelnen Gleise im SbHf.
Habe nur die Version 2015 plus Update auf meinem Notebook.
Habe heute einmal die Fahrstraße in der ZFA gelöscht und neu installiert. Auch im  Stellwärter
das Gleis gelöscht und neu installiert. Zug fährt in der Anlagenversion nicht von Gleis 2 im SBhf ab.
In der Anlagenversion im Simulationsmodus fährt die Lok aus Gleis 2 raus.

Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet Premium Edition 2021.1 Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleise, Märklin CS 3 + mit S 88 Booster, RMK- Decoder von LDT Magentartikel Decoder ebenfalls von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Notobook mit Win 10.1 für Anlage und PC Win 10 für Büroversion