IB com

IB com

Begonnen von muc, 28. August 2017, 13:46:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muc

Hallo

Ich bin neu hier und plane eine Modelleisenbahn mit Uhlenbrock

Was ich habe

Ich habe LOKS gesammelt über die Jahre ( CA.25  Stück ) und möchte diese auch digitalisieren 3 Leiter
2 IB COM
20 Weichen C Gleis mit Decoder
und möchte eine Anlage aufbauen  8m X 3 m
Zeitplanung bis zur Fertigstellung 6 Jahre  dann bin ich in Rente
30 X 68600 ich möchte Rückmeldung mit LISSY machen
LOCCO NET module   
Uhlenbrock  POWER 3
WINDIGIPED Small 2012

Frage:

Kann man an einen PC  2  IB COM  anschließen ?
Kann man  mit windigiped 2 IB COM ansteuern ?

Eine IB COM für die ZÜGE
die andere IB COM für Schalten der Weichen , Rückmelder , Servos ECT

Danke für eure Ratschläge  :) :) :) :)

Grüße :D :D :D :D

Peter
Mit freundlichen
Grüßen

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP small 2012

Thomas Hirsch

Hallo Peter,

speziell für 3-Leiter würde ich statt 2 IB com lieber eine der aktuellen Märklintechnik nährere und problemlosere Zentrale verwenden, z.B. tams oder CC-schnitte.

Damit kannst du dann auch zumindest MFX Loks vernünftig betreiben, denn ob Uhlenbrock jemals die MFX Implementaion realisiert steht wie so vieles bei dieser Firma in den Sternen!

Die Tams würde deinen geplante Anlagengröße mit links schaffen!
Beim C-gleis kannst du problemlos die günstigere S-88 Rückmeldung einsetzen und bis nicht auf das teurere Loconet angewiesen, dessen angebliche Vorteile   ich in Realität bislang immer nur in erheblichen Problemen (bei mehreren Bekannten!) erlebt habe!!

Die aktuellen MFX Fahrzeuge lassen sich zwar auch unter MM und teils auch unter DCC betreiben, aber zumindest unter MM laufen die Fahrzeuge um Welten schlechter als unter MFX.

Und den Mischbetrieb MM und DCC habe ich bei den Intelliboxen I und II auch nur als sehr problematisch kennengelernt.
Ob das bei der Intellibox-com besser ist kann ich nicht sagen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

muc

Hallo Thomas  :D

Ich habe mir die Lernvideos auf Youtube angeschaut WINDIGIPED.
Also noch Anfänger  :-\ :-\ :-\ :-\

Ich habe ca. 10 decoder 76200 und 4 Susi Module
die Loks sind alle ohne Decoder und sind alte Loks
aus den 50er 60er 80er  Mitteleiter
auch Lok von meinen OPA und ich bin der einzige, der
das HOBBY noch pflegen wird und will

Mein Gedanke war :

Ich möchte bestimme Loks über bestimme Fashrstrassen
fahren lassen und auch wissen welche Lok darauf fahrt.
Die Anlage soll nur rein DCC gesteuert werden.

Danke für RM  :) :) :) :)

Gruß ;D ;D

Peter

Mit freundlichen
Grüßen

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP small 2012

Dieter Wolf

Hallo Peter, zu dem Mischbetrieb kann ich nichts sagen,aber ich fahre nur mit Komponenten von Uhlenbrock seit 2009 ohne Probleme. Nur mit den Loks hast du etwas arbeit beim einbau der Decoder.Ich habe auch alte Loks umgebaut ist etwas fummelig aber ist machbar,die Fahreigenschaften sind mit neuen Loks aber nicht zu vegleichen.Die zwei s88 sind nur zur Weichenrückmeldung.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

muc

Hallo  zusammen  :D :D :D :D

Es soll kein Mischbetrieb sein aus  MFX und DCC
sondern LOKS mit  Uhlenbrock  76200 und  ESU Decodern V3 V4

Gruß
:) :)

Peter
Mit freundlichen
Grüßen

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP small 2012

Thomas Hirsch

Hallo Peter,

der Uhlenbrockdecoder 76200 ist für den Einsatz mit einer PC-Steuerung nicht zu empfehlen.

Dem vermeintlichen einfacheren Umbau ohne Änderung des Motors steht ein relativ hoher Preis des Decoders,
sowie sehr schlechte und vor allem extrem schwankende Fahreigenschaften zwischen kaltem und warmen Motor gegenüber.

Dies mag vielleicht für eine Handsteuerung noch zu tolerieren sein, eine präzise Automatik mit exakten Haltepunkten und reproduzierbaren Geschwindigkeiten ist damit nicht zu realisieren und wird den Erfolgreichen Betrieb mit WDP strak einschränken!

Deutlich geeignetere Decoder wie ESU V4 oder Märklin Mld3 sind bereits zum gleichen Preis, oder sogar billiger erhältlich.

Allerdings muss hier der Motor auf Gleichstrom mittels Permanentmagneten(HAMO) statt der Feldspule umgebaut werden, oder besser noch durch Kompletttausch gegen den 5-pol HLA.

Die Umbausets 60941 60943 und 60944 ermöglichen nahezu jede ältere Märklin Lok auf einen modernen Antrieb umzurüsten (ab 22,-€).

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

da Du anscheinend mit dem DCC-Format fahren möchtest und ein Mischbetrieb nicht gewollt ist, so spricht nichts gegen die IB-Com. Selbst wenn die Weichen und Zubehördecoder mit einem anderen Format betrieben werden, so kann da auch nichts anbrennen, da von Dir ja eine zweite IB-Com  zum Schalten eingesetzt werden soll. Übrigens kannst Du 2x IB-Com gleichzeitig verwenden und mit WDP betreiben. Vorraussetzung sind mindestens 2 freie USB-Anschlüsse. Mehr geht aber mit der 2012Small nicht, da diese nur 2 Digitalzentralen unterstützt.
Was die Rückmeldung betrifft, so kann ich Dir von einer reinen Verwendung der Lissy-Module nur abraten. Und zwar aus zwei Gründen. Zum einen zu teuer und zum anderen keine dauerhafte Belegtmeldung.

ZitatMein Gedanke war :

Ich möchte bestimme Loks über bestimme Fashrstrassen
fahren lassen und auch wissen welche Lok darauf fahrt.

Welche Lok darauf steht weis WDP. Die Lok wird einmalig in ein ZNF eingetragen und ab da wird sie immer von WDP mitgeführt. Die Lissy-Module machen das zwar automatisch, aber nur beim erstmaligen aufgleisen im ZNF. Viel wichtiger für den Betrieb mit WDP ist eine dauerhafte Belegtmeldung der Gleisabschnitte. Das kann über die 3L-Rückmelder von UB 63330. Geht aber auch mit anderen Hersteller per Loconet billiger.

Hast Du von den oben genannten Komponenten schon welche gekauft? Bei den Boostern (Power3) würde ich Dir zum Power4 raten. Diese lassen sich ohne weiteren Hardwareaufwand in das Boostermanagement einbinden. Bei der Zentrale (IB-Com) musst Du für Dich selbst klären, ob Du reinen Computerbetrieb machen möchtest. Bedenke aber auch, das Du mit der IB-Com keine Möglichkeit hast, manuell mal eine Lok zu fahren, Weichen zu schalten oder Decoder zu programmieren. Dazu muß dann immer eine Software bemüht werden. Wenn Du bei Uhlenbrock bleiben möchtest, dann kommt da die IB-Basic in Frage. Bei den Rückmeldern ist das Loconet keine schlechte Wahl. Sehr sicher und einfach im Aufbau.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11