Profile stören
 

Profile stören

Begonnen von Ulrich F., 28. August 2017, 22:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich F.

Hallo liebe WDP User,

meine Lok fährt nicht ab, obwohl alle Startbedingungen erfüllt sind. Die Diesellok 22 (V200) soll zunächst von Kontakt 0001 zu Kontakt 0021 fahren. Die Fahrstraße wird gestellt, die Lok erhält den Fahrbefehl, was durch die Sollgeschwindigkeit von 100 erkennbar ist. Der Motor (-Sound) bleibt jedoch unhörbar, obwohl Schienenspannung anliegt. Das ist verifizierbar durch Betätigen von F3, was ein deutlich hörbares Hornsignal auslöst. Das Signal ist grün, die Lok bleibt jedoch stehen. Ich hoffe, dass folgender Screenshot mein Problem erkennen lässt.


Um die Lok in Gang zu setzen, lösche ich die Zugfahrt. Loktacho zeigt dann Geschwindigkeit 0 an. Weiter wird durch Anklicken der Simulation der frühere Zustand (gefolgt von Ausschalten der Simulation) und Setzen der Loknummer 22 auf das iZNF mit Kontakt 0001 wiederhergestellt. Anklicken von Start/Ziel Auswahl setzt die Lok aber erst in Bewegung, wenn zuvor Nothalt und langsames Anfahren angeklickt worden sind.
Ich habe noch ein Problem. Für die oben genannte Diesellok sind Profile angelegt. Die Zugnummernfelder sind als iZNF definiert. Nach einer Kreisfahrt hält die Lok wie gewünscht auf Gleis 1 Kontakt 0001. Der nächste Startversuch bringt die beschriebenen Schwierigkeiten erneut. Diese entfallen jedoch, wenn die letzte Zugfahrt ohne Profil also mit der Standarteinstellung zurückgelegt wird. Das Problem ist also den Profilen zuzuordnen.  Es tritt lokübergreifend auf.
Die Nutzung der Prüfroutine verläuft negativ. Die Zugüberwachung zeigt keinen Fehler. Das Logbuch hilft mir nicht weiter. Deshalb hoffe ich auf Hilfe im Forum und danke bestens im Voraus.
Freundliche Grüße
aus OWL
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2; LDT: DB-4, HSI-88-USB, S-DEC-4; K-Gleis, Littfinski Light&Night - Railware
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

walter-rosenkranz

Hallo Ulrich,

setze einmal eine Datensicherung von deinem Projekt herein.


Edwin Schefold

Hallo Ulrich

Schalte doch in der ZFA die Profile ab, also Automatik ohne Profile.
Wie verhält sich die Lok denn dann?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Ulrich F.

Hallo Walter,

die Datei liegt bei. Der Screenshot kann bei Bedarf nachgereicht werden. Vielen Dank.
Freundliche Grüße
aus OWL
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2; LDT: DB-4, HSI-88-USB, S-DEC-4; K-Gleis, Littfinski Light&Night - Railware
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Ulrich F.

Hallo Edwin,

die Profile werden für korrektes Bremsen benötigt.
Freundliche Grüße
aus OWL
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2; LDT: DB-4, HSI-88-USB, S-DEC-4; K-Gleis, Littfinski Light&Night - Railware
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Edwin Schefold

Hallo Ulrich

es ginge mir zuerstmal nur darum, ob die Lok dann los fährt, oder weiterhin nicht fährt.

Und da du die Version 2015 verwendest, sind bei eingemessenen Loks, die Profil zum genauen Bremsen, so gut wie überflüssig geworden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Ulrich F.

Hallo Edwin,

das habe ich schon versucht mitzuteilen. Wenn die (letzte) Zugfahrt ohne Profile also mit der Standarteinstellung abläuft, tritt der Fehler nicht auf.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Freundliche Grüße
aus OWL
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2; LDT: DB-4, HSI-88-USB, S-DEC-4; K-Gleis, Littfinski Light&Night - Railware
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Torsten Junge

Hallo,
Zitat von: Edwin Schefold in 28. August 2017, 23:30:54
Und da du die Version 2015 verwendest, sind bei eingemessenen Loks, die Profil zum genauen Bremsen, so gut wie überflüssig geworden.
aber nur wenn man das iZNF benutzt.  ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25