Tams MC oder Märklin CS3 - Seite 2

Tams MC oder Märklin CS3

Begonnen von Jobst Richter, 12. März 2017, 10:45:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ezada

Hallo Manfred,

Bedienungsanleitungen für die meisten alten und für alle neuen Lok-Modelle gibt es im Internet bei Märklin:

Startseite ServiceAnleitungen & ErsatzteileErsatzteilsuche

Bevor ich eine Lok kaufe, hole ich mir die Anleitung von Märklin. Die gibt es meist lange vor dem Verkauf des Modells beim Handel.

Ich habe gerade gegoogelt, hilfsweise für die 39555 oder 39095 und habe keine Anleitung mit Betriebsarten gefunden. Habe ich da etwas übersehen?

JA! Beide Modelle sind im Netz.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Manfred B.

Hallo Ezada,

danke für Deine Rückmeldung. ch habe beide Loks auf der märklin Seite gefunden und auch die entsprechenden Anleitungen.

In keiner der beiden Anleitungen wird von möglichen DCC Betrieb geschrieben!

Ich habe es dann über andere Kanäle heraus gefunden. Aber Märklin geht damit sicherlich nicht offensiv um.

Nochmals Danke für Deine Unterstützung.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

ezada

Hallo Manfred,

ich habe mir die beiden Anleitungen angesehen. Das steht nichts von DCC. Also ist auch nicht DCC. Märklin wird nur die Funktionen aufführen, die das Modell auch versteht. Es kann allerdings sein, dass ein Modell für DCC geeignet ist ohne dass dies in der Anleitung steht weil die Anleitungen zeitlich sehr früh erstellt werden und danach in der Serie Änderungen am Modell bzw. Decoder noch möglich sind.

Hier ein Beispiel eines Modells auch aus dem Jahr 2016: 39952. Dort stehen alle drei Modi in der Reihenfolge der Wertigkeit aufgeführt. Dieses Modell habe ich und fahre es mit TAMS MC / DCC.

Viel Spaß mit Ihrer Moba!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Friedel Weber

Hallo Manfred

Mir scheint die Diskussion um DCC bei MFX-Loks etwas abgeglitten zu sein:
DCC ist bei einigen neueren Decodern möglich aber sicher nur als ein Hilfsmittel.

Ich fahre mit meiner Tams etwa 20 MFX-Loks problemlos unter M3.
Genau 2 x konnte ich die Lokadresse unter M3 nicht direkt programmieren. Da habe ich den Decoder ausgebaut, in eine andere Lok gesteckt, damit die Adresse programmiert und alles wieder retour. Macht 10 Minuten Arbeit - geht aber problemlos.

Ob DCC 128 oder M3 hat auf die Fahreigenschaften der Loks nach meiner Erfahrung keinen Einfluss.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Thomy

Hallo,

ich fahre auch mit der Tams unter M3, doch leider funktioniert die M3-Adressvorgabe nciht immer. Aber mit 10 Minuten Aufwand ist es bei manchen Modell eben nicht getan. Beim VT08 von Märklin dauert der Aus- und Einbau des Decodres mindestens eine Stunde. Habe mir jetzt auch eine CS2 gekauft, die Programmierung der Loks funktioniert viel schneller und einfacher. Doch wenn die Lok aufs Gleis der CS2 getellt wird, muss die Adresse in der Tams neu programmiert werden. Also vorsicht welche Lok aufs Gleis der CS2 gestellt wird, der VT08 bleibt immer auf der Tams.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Thomy

welche Softwareversion hast du denn auf der Tams?
Die neue Version 2.0.1 erleichtert das spätere aufsetzen der Mfx-Loks ungemein, wenn sie einmal auf ihre M3 Adresse programmiert wurden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomy

Hallo Edwin,

danke für den Hinweis. Ich habe die Version 2.01 auf der  Tams, wo gibt es Infos darüber?

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Thomy

Schaue mal in die Updateinfo der 2015.2.

Du siehst es aber auch in der Fahrzeugdatenbank unter der Adresseingabe.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomy

Hallo Edwin,

habe: Release-Notes für die EasyControl Software gelesen und keinen Hinweis erhalten.
Werde nach Updateinfo 2015.2 suchen. Danke.

Gruß
Thomy