externe LOK-Stopp-Funktion

externe LOK-Stopp-Funktion

Begonnen von MSobersulm, 03. September 2017, 11:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MSobersulm

Hallo Miteinander,
Irgendwie finde ich keine praktikable Lösung für mein ,,NOT-AUS-Problem(chen).
Ich habe auf meinem Gleisbild einen virtuellen Magnetartikel ,,Gleisbild-NOT-AUS" in Verbindung mit dem STW platziert, Den Rückmeldekontakt, zum ,,externen NOT-HALT" habe ich  im STW mittels Logikverknüpfung (HW-NOT-AUS oder Gleisbild-Not-Aus) umgesetzt.
Das Auslösen funktioniert hervorragend. Nur das Rücksetzen funktioniert über das eingeblendete Fenster ,,NOT-HALT-RMK wurde ausgelöst" nicht. Ist ja eigentlich logisch, da ja alle Anlagen-/Magnetartikelfunktionen abgeschaltet werden.  Somit kann der Taster ,,Gleisbild-NOT-AUS" vorab nicht zurückgesetzt werden.

Es gibt ja in der Symbolleiste den Button ,,Alle Loks stoppen/anfahren bzw. den Tastaturbefehl F8), der das schalten von Magnetartikeln zulässt. Besteht für diese ,,LOK-Stoppfunktion" eine Möglichkeit zu externen Kontaktansteuerung?
Vielleicht kennt Ihr eine Lösung dafür. Falls eine ,,externe LOK-Stopp-Ansteuerung" nicht machbar ist, wäre das nicht ein Verbesserungsmöglichkeit für spätere Programmversionen.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Markus Herzog

Halllo Michael,

2018 abwarten...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

MSobersulm

Hallo Markus,
Danke für die Rückantwort. Dann warte ich einfach noch etwas 8)
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Edwin Schefold

Hallo Michael

schaue dir mal diesen Beitrag an. Eventuell hilft der erstmal weiter.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

MSobersulm

Hallo Edwin,
Danke für den Link. Leider hilft dieser Beitrag auch nicht weiter. Macht nichts, irgendwann gibt es eine Lösung für meine LOK-Stopp-Variante. Solange werde ich halt im STW meine Lokik deaktivieren. Mittels Tastaturbefehl oder in der Symbolleiste habe ich zumindest eine die gwünschte Funktion.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo Miachael
Als Nichteisenbahner versuche ich hinter Dein Problem zu kommen.
Denn bisher konnte ich noch alles mit WDP lösen.

Möchtest Du die Lok alle "abwürgen", einfach den Trafo vom Boosterschalten mit einem Schaltkontakt abtrennen,
oder sollen die bis zu nächten Block fahren und dort stehen bleiben?

Ich würde in in jede Fahstraße einen virtuellen Rückmedekontakt eintragen, der zur Ausführung besetzt sein muss.
Wenn der Magnetartikel betätigt wird geht diese Rückmeldung entsprechend AN und AUS.
Folglich ist die Fahrt nur möglich, wenn der Schalter an ist.

Dafür brauche ich kein Stellwerkswärter.
Dazu könnte auch mit einen echten Notschalter benutzen in dem eine Rückmeldung betätigt wird.

So kann man mit mehreren Rückmeldern auch nur bestimmte Anlagenteile "totschalten".

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

MSobersulm

Hallo Siegmund,
Danke für Deine Nachfrage. Noch bin ich bei der Verdrahtung meiner Rückmeldungen bzw. Magnetartikel. Fahrstraßen habe ich deshalb auch noch nicht erstellt.

Das ,,Abwürgen" wie Du schreibst, mache ich schon hardwareseitig und schalte meine Fahrbooster sekundärseitig ab.  Dazu habe ich Taster an und unter der Anlage montiert. Dazu ein Stromstoßrelais und Relais zur Kontaktvervielfachung. Ausführung analog dem Konzept von Friedel Weber.

Zur Zeit melde ich mit einem Kontakt die Abschaltung an WDP (externer RMK NOT-HALT). Damit werden nach Rücksetzen der Not-Aus-Abschaltung, sowie nach Bildschirmfreigabe über das NOT-Halt Fenster alle Loks wieder auf Sollgeschwindigkeit  angesteuert.

Ich möchte aber bei irgendwelchen Unregelmäßigkeiten auf der Anlage nicht jedes Mal den NOT-Halt auslösen, sondern nur den gesamten Fahrbetrieb stoppen um Weichen- und Signale bei einem Anlagenfehler manuell umstellen können. Deshalb möchte ich zusätzlich im Gleisbild bei meinen ,,Sonderfunktionsgruppentastern" das Symbol 362 (GO/STOPP) platzieren, mit dem ich über den Bildschirm alle Loks Unverzögert anhalten kann. Der Button ,,alle Loks stoppen/anfahren" in der Symbolleiste macht das Ja, ebenso die Tastatur über F8.  Den STW brauche ich bisher nur um die beiden Meldungen (NOT-Aus oder GO/Stopp) an den RMK-Eingang anzubinden.

Mittlerweile habe ich eine weitere Symbolleiste ,,Sicherheit" angelegt und dort den Button ,,alle Loks stoppen/anfahren eingefügt. Da die neue Symbolleiste abseits der WDP-Symbolleisten platziert wurde, ist diese Funktion leicht auffindbar. Wie Du schreibst, es gibt in WDP immer eine passende Lösung.

Gruß Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: