Keine Rückmeldung mit Bluecher GBM16XN in Win Digipet

Keine Rückmeldung mit Bluecher GBM16XN in Win Digipet

Begonnen von stefan6389, 03. September 2017, 15:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan6389

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen. Nach tagelangem testen und stundenlangem stöbern in Foren komme ich einfach nicht weiter.
Ich möchte gerne die RailCom fähigen Rückmelder von Blücher mit meinen bereits vorhandenen Uhlenbrock Rückmeldemodulen 63320 kombinieren. Leider schaffe ich es aber nicht die Besetztzustände in WinDigipet angezeigt zu bekommen. Die UB 63320 arbeiten einwandfrei, auch der GBM16XN funktioniert, da die LEDs die Besetztzustände einwandfrei anzeigen, auch im S88 Monitor der IB werden die Besetztzustände korrekt ausgegeben, aber eben nicht in Win Digipet... Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiter helfen?

Viele Grüße

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis: Fleischmann Piccolo, PECO Code55; Steuern: Intellibox IR; Schalten: UB Schaltmodul 63410, qDecoder für Signale SBB; Melden: UB 63320, Bluecher GBM16XN
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP, 7

Sven Spiegelhauer

Hallo Stefan,

sind denn die Rückmeldemodule alle richtig in der Systemsteuerung von WDP eingetragen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

stefan6389

Hallo Sven,

vielen Dank für dein rasches Feedback.
Das ist eine gute Frage. Ich habe als Digitalsystem die IB eingestellt und unter der Rubrik Rückmelder 12 Module angegeben. Die Uhlenbrock Rückmelder funktionieren mit dieser Einstellung einwandfrei und auch ein Blücher GBM16XL habe ich so schon erfolgreich zum laufen gebracht. Nur von dem XN wird in WDP nichts angezeigt...

Hast du eine Idee was ich falsch mache oder noch versuchen könnte?

Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis: Fleischmann Piccolo, PECO Code55; Steuern: Intellibox IR; Schalten: UB Schaltmodul 63410, qDecoder für Signale SBB; Melden: UB 63320, Bluecher GBM16XN
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP, 7

Sven Spiegelhauer

Hallo Stefan,

da die beiden von Dir genannten Module (GBM16XL und GBM16XN) laut Blücher kompatibel sind und beide Module in der IB auch bei Dir angezeigt werden, sollte der Fehler in den Einstellungen von WDP zu finden sein. Du hast 12 Module angegeben. Wie viele Module hast Du auf der Anlage verbaut? Denke bitte daran, das in WDP immer mit 8er Modulen gerechnet wird. Das bedeutet für Dich:

- UB Module 63320 gelten in WDP als 1 Modul
- GBM16XL und GBM16XN gelten in WDP als 2 Module

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

hast Du den GBM mit dem Konfigurationsprogramm von  Blücher (über USB) konfiguriert? Welche Adressen bzw. Displayadressen hast Du dafür angegeben?
Bekommst Du schon keine Belegtzustände in WDP angezeigt oder nur keine Loknummer?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

stefan6389

Hallo zusammen,

ich bin mit der Anlage noch im Aufbau. Derzeit habe ich gerade den Schattenbahnhof fertig gestellt und bin jetzt am verkabeln. Wie viele Rückmelder ich im Endeffekt benötige kann ich noch nicht endgültig sagen.
In WDP habe ich momentan 12 Module eingetragen, was im Endeffekt ja 96 RMK entspricht. Mit Modul Adresse 2 geht es bei mir los. Dieses Modul ist für die RMK 1-8 zuständig. Moduladresse 3 für RMK 9-16 usw... Jetzt bin ich bei Modul nr. 7 angekommen und dieses soll der GBM16XN werden. Da dieses ja 16 RMK hat, ist es für WDP Modul 7 und 8 in einem. Übersehe ich hier etwas?

Konfiguriert habe ich mittels PC und USB mit der Konfigurationssoftware. Als Displayadresse (Rubrik LocoNet) habe ich 49 eingetragen. Habe ich das richtig verstanden das somit G1 RMK 49, G2 RMK 50, etc. entspricht? Das wird für mich aus der Anleitung nicht ganz klar. Als Adresse (Rubrik Ausgang) habe ich 7 (Basic) eingestellt.

Danke für eure Unterstützung

Gute Nacht und Grüße aus Neu-Isenburg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP, 7

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

kannst Du uns ein Screenshot Deiner Rückmelder-Konfiguration anzeigen?

Ist an dem GBM auch die Option "Transponderadresse=Interfaceadresse" angehakt? Wenn nicht, dann musst Du in dem Eingabekästchen für die Transponderadresse auch wieder die Displayadresse eingeben.

Deine Displayadresse 49 scheint mir auch falsch zu sein.
In meinem System mit Locobuffer müsste ich die Displayadresse 4 eingeben. Werden alle Rückmeldungen wie die 16 Belegtmeldungen, 16 Überstrommeldungen und die Statusmeldungen übertragen, darf das nächste Modul erst 3 Displayadressen höher angelegt werden.
Wie es sich bei der Adressierung der IB verhält, kann ich aber nicht sagen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

stefan6389

Hallo Helmut,

ich vermute auch das ich bei der Adresseinstellung einen Fehler habe. So richtig habe ich das mit der Adressierung bei den Blücher Modulen noch nicht verstanden. Bisher kenne ich das von Uhlenbrock so, dass jedes Modul eine LNCV Adresse bekommt, sprich eine eindeutige Adresse im LocoNet. Weiterhin hat jeder Rückmeldekontakt eine Nummer. In den UB Rückmeldemodulen wird somit die LNCV (Moduladresse im LocoNet) programmiert und für jeden der 8 Kanäle eine Rückmeldekontaktnummer eingetragen/vergeben.
Soweit so gut. Wie aber wird das bei Blücher gehandhabt? Ich habe das so verstanden, dass die Adresse welche im Reiter "Ausgang" eingestellt wird der LNCV, also der Moduladresse entspricht. Weiter war ich bisher der Meinung, dass die Displayadresse unter dem Reiter "LocoNet" der Rückmeldekontaktnummer entspricht. Also in meinem Fall Ausgang G1=RMK49, G2=RMK50, G3=RMK51...G16=RMK64.
So langsam glaube ich aber das ich da noch etwas Grundsätzliches nicht verstanden habe.  :-[

Anbei noch ein paar Screenshots der Konfiguration aus WDP und der Konfigsoftware des GBM16XN

Wäre super nett wenn Du mir weiter helfen könntest.

Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP, 7

stefan6389

• Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP, 7

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

in dem Reiter Ausgang vergibst Du die Adresse für die 4 Magnetartikeldecoder (Schaltausgänge), die auf der Platine integriert sind! Die haben aber nichts mit der Gleisbelegtmeldung zu tun.
Unter dem Reiter Loconet stellst Du Deine Adresse für die Belegtmeldung ein. Die wäre dann, genau wie von den UB-Modulen bekannt, in der Interfaceadresse einzustellen. Also für die Kontakte 49-64 die 7.
Damit stellt sich dann autom. die Displayadresse auf 4 ein.
Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, werden dann auf der Displayadresse 4 die 16 Belegtmeldungen übertragen, auf der Displayadresse 5 die 16 Überstrommeldungen und auf der Displayadresse 6 die Statusmeldungen.
Das alles macht das Modul automatisch. Du brauchst nur immer, wie bei den 8-kanäligen Modulen die untere Adresse einzugeben.
Aber Achtung!!!: Dein nächstes Modul bekommt dann (bei jetziger Adresse 7) die Adresse 13, um Überschneidungen zu vermeiden. (Es werden ja insgesamt 40 Meldungen übertragen)

Du kannst aber auch die Überstrom- und Statusmeldungen irgendwo abschalten. Dann könnte das nächste Modul die Interfaceadresse 9 bekommen und damit die Displayadresse 5.

Grundsätzlich ist mir aber in Deinen Bildern aufgefallen, dass Deine Adressierung schon mit Modul 1 mit Adressen 1-8 losgeht! In Deiner ersten Beschreibung steht aber, dass Modul 2 die Adressen 1-8 darstellen soll.
Dazu  müsste in WDP das Startmodul auf 2 gesetzt werden.

Weiter vermisse ich im Bild der Konfiguration des GBMs die Loknummer, die eigentlich bei eingeschaltetem RailCom und entsprechendem Decoder angezeigt werden sollte.

Nachtrag: Nur im Lenzsystem hat man die Auswahl, was alles übertragen werden soll. Beim s88-Bus werden nur die Belegtzustände übertragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

stefan6389

Hallo Helmut,

jetzt wird mir einiges klarer  :)
Wenn ich den GBM16XL erst einmal als reinen Besetztmelder und nicht als Schatdecoder nutzen möchte, bleibt die Ausgangsadresse also auf 0 richtig?
Ich werde das heute Abend mal testen und Feedback geben.
Eine Frage bleibt aber noch: Wie errechnest Du die Interfaceadresse 7 bzw. Displayadresse 4 für die Rückmeldekontakte 49-64? Den Berechnungsweg kann ich noch nicht nachvollziehen.

Das mit dem Startmodul muss ich auch noch einmal prüfen. Kann sein das ich da durch die ganze Testerei versehentlich etwas umgestellt habe.

Mein IB ist derzeit noch nicht RailCom fähig. Dazu muss ich diese noch einmal zu Uhlenbrock für das Hardware Update einschicken. Deshalb noch keine RailCom Meldungen. Das soll irgendwann noch geschehen, wollte aber die Anlage schon für RailCom vorbereiten...

Vielen Dank erst einmal für Deine Unterstützung.

Ich melde mich obs geklappt hat.

LG Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP, 7

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

reden wir nun von einem GBM16XL oder von einem GBM16XN? Nur der XN ist RailCom-fähig!

Ja, wenn kein MA geschaltet werden soll, bleibt die Adresse für den MA auf 0. Nur wenn Du das Modul über Weichenbefehle auch programmieren willst, musst Du ihm doch eine Adresse geben.
Die Displayadresse errechnet sich aus der Interfaceadresse: Display=(Interface+1)/2.
Die Interfaceadresse entspricht Deiner Modulnummer. Aus der Modulnummer ergeben sich die Rückmeldenummern. Modul 1: RMK1-8, Modul 2: RMK 9-16, ..., Modul 7/8: RMK49-64 (weil 16 Kanäle ergibt es sich autom zu 2 Modulen. Du musst nur die Adressen entsprechend beachten),
Weil der GBM16XN aber generell im Locobus 3 Displayadressen einnimmt, also für Deine (Interface)-Adresse 7 die Displays 4-6 werden eigentlich 48 Bits belegt. Der GBM16XN nutzt davon aber nur 40, so dass das 3. Display nur zur Hälfte ausgenutzt wird. Der GBM belegt also dann die RMKs 49-64 für die 16 Belegtmeldung, RMK65-80 für die 16 Überstrommeldungen,  RMK 81-88 für die Statusmeldungen und Identify, RMK89-96 ungenutzt.
Da laut Handbuch von Modul zu Modul immer 3 Displayadressen liegen müssen, ergibt sich die nächste Interfacenummer zu 13. ([Interface 13+1]/2=Display 7)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

stefan6389

Guten Abend Helmut,

wir reden nach wie vor von einem GBM16XN, das war ein Tippfehler - sorry.

Habe eben mal nach Deiner Anleitung getestet und siehe da... es klappt  :)
Die Rückmeldungen werden sauber im Gleisbild von WDP eingefärbt.

Meine Konfiguration in WDP muss ich aber tatsächlich noch einmal überarbeiten.
Bei den UB Besetztmeldern kann man die RMK-Nummer frei zu jedem einzelnen Ausgang zuordnen.
Das ist sehr praktisch, bringt aber auch Durcheinander in die Konfiguration. Deshalb ist mein Startmodul 1 obwohl es die Moduldresse 2 hat. Oder anders gesagt, mein Rückmeldemodul mit der Adresse 2 fängt nicht bei RMK 9 sondern bei RMK 1 an...

Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe und Unterstützung.
Ich hoffe das ich irgendwann mal hier im Forum etwas zurück geben kann.

Gruß Stefan

• Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP, 7

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

das ist schön, dass es nun funktioniert. Da wünsche ich Dir dann viel Spaß bei dem Weiterbau und den Blüchers.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit