keine durchgehende Fahrstrasse - brauche Hilfe

keine durchgehende Fahrstrasse - brauche Hilfe

Begonnen von slopp, 04. September 2017, 21:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slopp

Hallo Modellbahnfreunde,
ich benötige Eure Hilfe, weil ich den Fehler nicht finden kann.
Hier die Fehlerbeschreibung:

- Generierung Fahrstrasse/Zugfahrt von IZNF17 nach IZNF07 ==> geht
- Generierung Fahrstrasse/Zugfahrt von IZNF07 nach IZNF84 ==> geht
- Generierung Fahrstrasse/Zugfahrt von IZNF17 nach IZNF84 ==> geht nicht, keine Fahrstrasse gefunden
- Generierung Fahrstrasse/Zugfahrt von IZNF14 nach IZNF84 ==> geht nicht, keine Fahrstrasse gefunden
- Generierung Fahrstrasse/Zugfahrt von IZNF11 nach IZNF84 ==> geht nicht, keine Fahrstrasse gefunden
- Generierung Fahrstrasse/Zugfahrt von IZNF17 nach IZNF78 ==> geht
- Generierung Fahrstrasse/Zugfahrt von IZNF14 nach IZNF78 ==> geht
- Generierung Fahrstrasse/Zugfahrt von IZNF11 nach IZNF78 ==> geht

Gleiches passiert auch mit den IZNF81 und 79.

Bitte stört Euch nicht an der Schiebebühne, die ist noch nicht fertig und ein späteres Thema.

Liebe Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0c

Sven Spiegelhauer

Hallo Steffen,

ok. Lesen wir mal ein wenig im Handbuch. Dort steht im Kapitel zu den Fahrstraßen, das maximal 24 Kontakte in einer FS möglich sind. Zählst Du mal alle Kontakte von 17 bis 84, dann hast Du 25.

Erstelle möglichst keine solche Monster FS über mehrere ZNF. Damit sperrst Du die halbe Anlage für andere Züge. Lege kürzere FS an und fasse sie in ZF zusammen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

ottochen (Thomas)

Hallo,
genau mehr wie 24 Kontakte.... der Zug wäre durch halb Deutschland gefahren ;-) und das ohne ein anderer Zug fahren könnte!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

slopp

Vielen Dank.
Dann habe ich eine falsche Fahrstrassen-Philosophie.
Ich ging davon aus, kleine Abschnitte zu bilden und diese dann aneinanderzufügen. Wenn die Abschnitte abgearbeitet worden sind, werden diese durch die Option Teilstreckenfreigabe wieder zur Benutzung bereit gestellt.
Damit habe ich einen "überschaubaren" Vorrat an Fahrstrassen und kann alle Strecken abbilden.
Eure Antworten sagen mir aber, das ist falsch.
Das heisst aber, ich muss mir ein IZNF als Startpunkt herausgreifen und jetzt alle möglichen Fahrstrassen zum Ziel-IZNF generieren. Und das dann aber mit allen IZNF.
Richtig?

Liebe Grüße
Steffen
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0c

Matthias Schäfer

Hallo Steffen,

Du solltest sinnvolle Fahrstrassen von einem ZNF zum Signal des nächsten ZNF anlegen, egal ob iZNF oder normales ZNF. Bilde keine FS, die über ein ZNF hinweggehen.

Da kommen je nach Anlagengröße schon mal ein paar Hundert (bei einigen usern auch deutlich mehr) zusammen. Das heißt: Verabschiedung von möglichst wenigen FS.

Bei einer langen FS kannst Du mit Teilfreigaben arbeiten, das werden wahrscheinlich aber nur wenige FS sein.

Im nächsten Schritt solltest Du FS zu Zugfahrten (ZF) zusammenfassen. Dann hast Du z. B. in einer ZF fünf FS, die beispielsweise vom Hbf über verschiedene ZNF bis zum Einfahrtsignal des SBhf abgearbeitet werden.

Wenn dann die erste der o.g. fünf FS innerhalb der ZF abgearbeitet ist, wird diese FS 1 wieder freigegeben für den anderen Verkehr. Das bewirkt, daß diese erste FS vielleicht in einer anderen ZF wieder benutzt werden kann, auch, wenn Deine ZF in den SBhf noch nicht komplett abgearbeitet ist.

Ansonsten heißt das, die komplette Strecke von Hamburg nach München wird erst dann für anderen Verkehr freigegeben, wenn der Zug in München angekommen ist. (D.h., auch wenn der Zug schon in Pasing ist, herrscht in St. Pauli immer noch Stillstand).

Gerade in den unteren Hirarchieebenen des Programms halte ich mich ans Prinzip: Keep it small and simple.
Die komplexeren und dollsten Dinge kannst Du dann alle "weiter oben" in der ZFA und mit Hilfe des STW verwirklichen.

Vielleicht gibt es einen user in Deiner Nähe, live kann man man das leichter verstehen, zumindest geht es mir so.
Oder ein WDP-Stammtisch?
Viel Erfolg,
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

ezada

Hallo Steffen,

nur zur Klarstellung:

Eine Fahrstasse (FS) in WDP ist im Original bei der DB ein Blockabschnitt.
Eine Zugfahrt (ZF) in WDP ist im Original eine Fahrstrasse.

Dies wird oft von Anwendern nicht bedacht. Deshalb gibt es in WDP - wie bereits geschrieben - sehr viele FS, die eigentlich "Blockabschnitte" sind.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

slopp

Vielen Dank für die Tipps.
Sven, Du hast vollkommen Recht, die Anzahl der Kontakte sind Schuld.

Aber noch kurz zur Klarstellung:
Ich habe nicht vor, mit den "Monster"-FS meine Anlage zu steuern. Diese "handgenerierte" FS benutze ich nur, um mal schnell eine einzelne Lok/Zug zu einem bestimmten Zielpunkt zu führen.
Dass die Anlage mit ZF und dann mit der ZF-Automatik gesteuert werden soll, steht auch bei mir im Fokus.
Sonst gehe ich vor, wie Matthias es beschrieben hat.
Hier entstand vielleicht ein Missverständnis.

Liebe Grüße
Steffen

• Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0c

Matthias Schäfer

Hallo Steffen,

Was spricht für diesen Zweck, schnell einen Lok von A nach B zu fahren, gegen den Fahrstrassennavigator?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Stefan Lersch

Hallo Steffen,

wie Matthias schon schrieb, dafür gibt es den Fahrstraßen-Navigator. Die von dir zu diesem Zweck angelegten FSen kannst du getrost alle wieder löschen. Schau mal im Handbuch dazu nach. Das ist ein fantastisches Werkzeug!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm