Lok überfährt iZNF innerhalb einer Zugfahrt

Lok überfährt iZNF innerhalb einer Zugfahrt

Begonnen von Matthias Schäfer, 05. November 2017, 19:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Liebe Moba-Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Eine ZF besteht aus drei FS.
Alle drei FS innerhalb dieser ZF haben am Ende ein iZNF mit ausreichender Länge des iZNF (1,8m - 3,5 m).
Der Prüfkontakt für die nächste FS liegt jeweils vor dem iZNF.
Der Bremskontakt der jeweiligen FS ist z.T. der erste Kontakt des iZNF, aber das spielt ja keine Rolle.

Ist die zweite FS der ZF noch belegt, hält der Zug nicht wie man es erwarten sollte langsam abbremsend am iZNF der ersten FS, sondern macht erst eine "Vollbremsung" am letzten Kontakt innerhalb des iZNF.

Ist die dritte FS belegt, so bremst der Zug langsam im zweiten iZNF ab, so, wie er soll.

Starte ich die erste FS alleine als FS, so hält der Zug langsam abbremsend entsprechend dem Anhaltepunkt.

Alle Loks sind eingemessen (15 Punkt)

Ich habe alle FS kontrolliert, z.T. neu aufgezeichnet, finde den Fehler aber nicht, sicher aber einer von Euch Profis,
Danke schon mal
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Helmut Kreis

Hallo Matthias,

sind die RMs in der richtigen Reihenfolge eingetragen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ottochen (Thomas)

Hallo Matthias,

das klingt nach "Stop am Kontakt" eingestellt in der FS!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Matthias Schäfer

Hallo Thomas,

ja, das war's.

Ich habe grundsätzlich bei allen FS die Option Stop am Kontakt gewählt und erst in höheren Programmteilen wie der ZFA den Stop am Signal, Bahnsteigmitte.... gewählt.

Das bedeutet, daß man in FS, die mitten in einer ZF sind, bereits im FS-Editor den Stop festlegen muß, falls die ZF nicht in einem durchgefahren werden kann.
Wieder was gelernt, eigentlich logisch, denn woher soll WDP wissen, daß bei einet ZF mittendrin auch der Stop am Signal und nicht am Kontakt, wie im FS-Editor festgelegt, erfolgen soll.

@ Helmut: ja, die Reihenfolge der RMK war richtig, habe ich mehr als einmal kontrolliert.

Danke Euch und einen guten Wochenstart
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1