iZNF Rückmelder

iZNF Rückmelder

Begonnen von 1wertzu, 03. Januar 2018, 01:05:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1wertzu

Hallo,

es wurde schon viel über iZNF/RM geschrieben. Dennoch habe ich mehrere Verständnisprobleme.
Zur Beschreibung:

Bild iZNF03.png
An den Loks ist jeweils vorn und hinten ein Magnet angebracht. Wo kann ich hier die Maße Abstand Magnet vom Puffer eintragen? Im Fahrzeugeditor gibt es nur einen Eintrag für die jeweils erste auslösende Achse.

Bild iZNF01.png
RM 1,2, 5, 6, 7 und 8 --> Hallsensoren
RM 3 und 4 RailComm GBM

Bild iZNF02.png (bitte nicht am eingetragenen RM082 stören)
Wie trage ich hier meine RM mit welchen Maßen ein und ist es überhaupt möglich, hier RM 1/2 bzw. 5/6 einzutragen?

Oder muss ich hier generell umplanen?

Danke - Gruß Tino
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS EasyControl | TAMS RC-Link | RCD-8 | LD-G-3x | 2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Pro 64

Helmut Kreis

Hallo Tino,

der Eintrag der ersten meldenden Achsen ist ja nur dann sinnvoll, wenn auch die Achsen einen Gleisabschnitt als Belegt melden. Laut Deiner Beschreibung machen das aber überwiegend die Hallsensoren mit den Magneten und nur für 2 Abschnitte (3; 4) der RC-fähige Belegtmelder.
Du solltest Dich auf eine Art der Meldung festlegen. Entweder durch die Hallsensoren mit Magnete, oder durch Gleisbelegtmelder. Die Achs-Abstandswerte in der Lok-DB sind nötig, damit WDP weiß, wie weit die Lok schon in dem gemeldeten Gleis steht, wenn die Auslösung kommt. Je nachdem, wie genau Du nun fahren willst, müsstest Du entweder die Magnete genau über die Achsen kleben, oder einen Mittelwert angeben zwischen Achse und Magnet. Aber je nach Auslöseart variiert dann ja auch der Halt. Selbst wenn jetzt in WDP 2 Einträge möglich wären, müsstest Du ja auch noch in jedem Gleisabschnitt angeben müssen, welches Maß nun gelten soll.

Die Kontakte 7;8 im Gleisbild sind Fehl am Platz, da auf beiden Seiten je wieder Kontakt 3 bzw. 4 liegt. Also wenn es kein Irrtum ist, dann im Gleisabschnitt Kontakt 7;3 (nicht 3;7;3) und 8;4 (nicht 4;8;4)

Durch den grünen Button + können weitere RM eingetragen werden. Wichtig ist hier, je nach Art des ZNF, die Reihenfolge.  Die wird automatisch unter dem Eingabefenster angegeben: Bei 2 Fahrtrichtungen von Links nach Rechts, ansonsten immer in der Reihenfolge der Befahrung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

1wertzu

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Magneten werde ich ändern.
Wegen den Rückmeldern. Ich habe 3/7/3 deshalb angegeben, weil RM3 vom GBM kommt und der ganze Abschnitt inbegriffen ist. RM7 ist nur ein in diesem Gleisabschnitt mittig angebrachter Hallsensor und war zum genaueren Fahren gedacht. Ich wollte ja gern die RM1/2 und 5/6 mit in einem iZNF integrieren. Soll bedeuten, egal ob der Zug von RM1 oder RM2 nach 3 fährt, es wird bereits am RM 1/2 mit der Berechnung begonnenen und der Zug entsprechend abgebremst.
Ich kann noch sagen, dass ich eine neue Anlage plane und im Vorfeld die Anzahl und Position der RM/GBM korrekt einsetzen (und verstehen) möchte.

Gruß Tino
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Pro 64

Helmut Kreis

Hallo Tino,

wegen der Logik kann aber, nachdem ein Kontakt befahren wurde, dieser nicht später nochmal gemeldet werden! Auf der gleichen Straße kann nach Km 7 nicht plötzlich wieder Km 3 kommen.

Du solltest vielleicht doch auch mal die ersten Schritte im Handbuch lesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

1wertzu

Hallo Helmut,

Danke. Ich hatte mir das so vorgestellt, RM3 sollte belegt bleiben und RM7 zusätzlich zur Ortsbestimmung verwendet werden. Hier lag ich demzufolge falsch. Ich lass dann RM7/8 weg, ist das richtig?
Kann ich aber wie vorher beschrieben RM1/2 und RM5/6 in ein iZNF integrieren? Oder muss ich diese in den jeweiligen Abschnitt innerhalb der Weichen vor/nach RM3/4 (GBM) anbringen?

Gruß Tino
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Pro 64

Helmut Kreis

Hallo Tino,

Du kannst, wenn gewünscht, alle Kontakte des Bahnsteig-Gleises in das iZNF aufnehmen. WDP beginnt i.d.R vom ersten Kontakt an zu bremsen und hält dann auch genau an den angegebenen Positionen.
Voraussetzung ist, dass die Loks korrekt eingemessen sind und nicht nur ein einziger, mehrere Meter langer, RM zur Verfügung steht. Denn an jeden neuen RM prüft WDP wieder die Berechnung und korrigiert entsprechend.
Weitere und detaillierte Info findest Du in den Kapiteln 5.6ff und Kapitel 6ff
HAst Du Dir auch mal die Videos auf YouTube angesehen, die übrigens auch auf dem Stick enthalten sind?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit