Makros bei ZFA starten nicht

Makros bei ZFA starten nicht

Begonnen von SteTho2005, 01. Januar 2018, 19:38:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SteTho2005

Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr 2018.

Wir haben folgendes Thema: Wir haben ein Makro für unseren Schienenbus programmiert, indem der Schienenbus nach erreichen seines Zielpunktes die Türen öffnet, den Motor abschaltet, nach einer gewissen Zeit der Motor wieder gestartet wird, eine Durchsage kommt, die Türen geschlossen werden und der Zug dann Abfahrbereit ist.

Wir kriegen es hin, daß dieses Makro bei den Fahrstrassen und bei den Zugfahrten automatisch bei Ankunft auf dem Zielkontakt gestartet wird. Nur, wenn wir die Zugfahrautomatik benutzen, wird das Makro nicht gestartet. Was machen wir falsch? Woran liegt das? Kann es sein, daß das Makro nicht ausgeführt wird, weil die Fahrstraße mit erreichen des Zielkontaktes beendet wird?

Wir haben den Schienenbus sowohl als LOK aber auch als ZUG definiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Profile werden doch immer nur für eine bestimmte Fahrstraße geschrieben. Somit wird dieses auch nur dort ausgeführt. Es muß im ZFA-Editor eingetragen sein. Auch muß es in zur Durchführung in der ZFA-Automatk angehakt sein, so dass auch die Profile mit ausgeführt werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Helmut Kreis

Hallo,

als Ergänzung zu Edwins Antwort: Es muß in der ZFA auch das entsprechende Profil ausgewählt werden und nicht etwa Standard.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

SteTho2005

Hallo zusammen,

danke an Edwin und Helmut für Eure Hilfe. Allerdings komme ich nicht weiter.

Ich habe das Makro im Makro Editor für den Schienenbus VT98... angelegt. Im Profileditor habe ich die Verknüpfung zwischen Fahrstrecke und Rückmeldekontakt vorgenommen.
Im Zugfahrten Editor, habe ich alle möglichen Streckenvarianten mit aufgenommen. Wobei das Makro nur im jeweiligen IZF des Zielpunktes ausgeführt wird.
Im Zugfahrtenautomatik-Editor habe ich die entsprechenden Fahrstrecken für die Hin-und Rückfahrt zusammengeführt. Ich habe die ZFA-Automatik das Profil Nr. 1 selektiert. Ich finde weder in der Makroeinstellung noch im Fahrstraßen Editor eine Einstellung des Profiles oder ein Feld zu anhaken. Muss ich das irgendwo in den Bedingungen einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

Edwin schrieb:
ZitatAuch muß es in zur Durchführung in der ZFA-Automatk angehakt sein, so dass auch die Profile mit ausgeführt werden.

Und genau das Bild fehlt in Deinem letzten Beitrag.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

SteTho2005

Hallo,
An welcher Stelle muss es angehakt sein? Kann mir bitte jemand die Stelle in einem Bild zeigen?
Zitat von: Sven Spiegelhauer in 02. Januar 2018, 22:37:59
Hallo Thomas,

Edwin schrieb:
ZitatAuch muß es in zur Durchführung in der ZFA-Automatk angehakt sein, so dass auch die Profile mit ausgeführt werden.

Und genau das Bild fehlt in Deinem letzten Beitrag.

Besten Dank

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: