Verknüpfung von Magnetartikel mit Rückmeldekontakten
 

Verknüpfung von Magnetartikel mit Rückmeldekontakten

Begonnen von Henny-Berlin, 15. Januar 2018, 23:12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henny-Berlin

Hallo alle Zusammen
Ich schaue nach längerer Zeit mal wieder im Forum vorbei, da ich mal wieder ein für mich unlösbares Problem vor mir sehe.
Ich habe nun auch eine motorische Doppel Schranke in meiner Anlage verbaut. Diese wird über einen ESU Switchpilot und Servos betrieben. Digital Zentrale ist eine LDT DiCo. Rückmeldemodule von LDT und Iek. Diese sind soweit alle in Funktion. Als Version nutze ich noch eine 2013 Small Edition.
Nun meine Frage, wie kann ich die Meldekontakte mit dem Magnetartikel der Schranke verknüpfen. Die Schranke muss ja die Info bekommen wann sie auf und zu gehen soll.
Habe auch meiner Meinung nach nichts in der Hilfe gefunden, oder ich habe es überlesen.
Für eine Tip währe ich der Forumgemeinschaft echt sehr Dankbar.

In diesem Sinne wünsch ich noch eine schöne Woche. ;)
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Ho Roco, Ldt

Helmut Kreis

Hallo Henny-Berlin,

da Du die Small-Version hast, musst Du die Schranke aus der Fahrstraße heraus öffnen/schließen.
Je nach Position der Schranke in der Fahrstraße, kann diese so aufgezeichnet werden, dass die Schranke schon beim Stellen der Fahrstraße geschlossen wird (dann als geschlossen aufzeichnen) und nach passieren der Schranke in den Folgeschaltungen der Fahrstraße bei einem Rückmeldekontakt hinter der Schranke wieder geöffnet wird. Soll die Schranke erst während der Fahrt von der Lok geschlossen werden, dann ist ebenfalls in den Folgeschaltungen der Rückmeldekontakt vor der Schranke einzutragen, der bei Besetzt den MA für "Schranke schließt" aktiviert.

Problematisch wird es werden, wenn die Doppelschranken eine 2-gleisige Strecke sichern müssen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Ruffershöfer

Hallo Helmut,

ich grüble auch schon darüber nach, wie ich meine Schranken steuern soll, da 5 Gleise am Bahnhof darüber gehen.
Wenn mehrere Züge kommen oder gehen macht doch die Schranke ein "auf und nieder immer wieder" oder? :-\

Wie ist das zu lösen - ich habe die neueste Programmversion von DigiPet.

Danke und Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

walter-rosenkranz

Hallo Peter,
ich steuere meine Schranken über den Stellwärter.


Helmut Kreis

Hallo,

@Peter:
Wenn Du die Schranke über den STW steuerst, dann kann sie geschlossen werden, wenn ein Zug kommt und bleibt so lange unten, bis kein Zug mehr kommt bzw. der letzte Zug vorüber ist.

@Walter:
Henny-Berlin hat aber die Small-Version und die hat keinen STW!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

walter-rosenkranz

Hallo Helmut,

ich habe auch in meiner Anrede den Peter.


Helmut Kreis

Hallo Walter,

ups, dann ist alles Gut  ;) vielleicht sollte ich mir angewöhnen, alles 2x zu lesen um es einmal zu verstehen  8)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Henny-Berlin

Guten Abend zusammen

Ich habe die Info`s von Walter und Helmut gelesen. Als werden die Schranken in der Small Version über die Fahrstraße angesteuert. Also vor abfahrt werden die Magnetartikel angesteuert. Okay, oder neue Voll Version kaufen :-\
Nun gut, dann habt erstmal dank für eure Beiträge.

  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Ho Roco, Ldt

Helmut Kreis

Hallo Henny-Berlin,

Du musst aber nicht eine neue Vollversion kaufen, sondern kannst zu der Vollversion aufsteigen. Das ist billiger.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit