Schaltdauer Märklin Weichenantrieb K-Gleis ESU Ecos
 

Schaltdauer Märklin Weichenantrieb K-Gleis ESU Ecos

Begonnen von Docj, 06. Februar 2018, 19:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Docj

Hallo,

da eine meiner Weichen gerade etwas gebrummt hat, habe ich mit der Schaltdauer in den Einstellungen der Ecos gespielt.
Standardmäßig ist sort ein Wert von 250 ms eingetragen. Dann habe ich den Wert immer weiter reduziert, auch bei 50 ms schaltet die Weiche.
Das Brummen wurde dadurch aber nicht kürzer, ölen der Weiche stellte es dann ab.  ::)

Aber mir stellt sich nun die Frage wie sollte ich diesen Wert denn eigentlich einstellen.
Was macht Sinn, was macht Probleme? Wie macht Ihr das?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Volker Wößmann

Hallo,

meines Wissen kann man die Schaltzeiten an zwei Stellen einstellen, einmal in der Zentrale und einmal in Windigipet.
Ich selber nutze die CS2 und wenn ich es richtig im Kopf habe ist es dort so, daß entscheidend ist welche Zeiten bei den Magnetartikeln in der CS2 eingetragen ist. Was in Windigipet eingestellt ist, ist meines Wissen bei der CS2 unerheblich.
Ich weiß nun nicht wie es sich mit der ECOs verhält, eventuell ist es dort anders.
Am besten ist Ausprobieren, im Gleisbildeditor auf Magnetartikel bearbeiten und dann dort Einstellen und Testen.

Für einen sicheren Betrieb ist es unerlässlich, daß die Weichen zuverlässige Schalten. Ansonsten kommt es meistens zum Crash.
Bei kritischen bzw. etwas schwergängigeren Weichen habe ich die Zeitschalt auch schon mal auf 300-400ms erhöht. Obwohl ich bei den K-Gleisantrieben die Endabschaltung überbrückt habe, "brennen" diese trotzt etwas längerer Zeit nicht durch. (Innerhalb nun 15 Jahren Betrieb sind mir erst 2 Antriebe "abgeraucht".)

Grüße vom Gleis,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone