Erfahrungen mit Win-Digipet

Erfahrungen mit Win-Digipet

Begonnen von Block100, 31. Mai 2018, 21:29:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Block100

Hallo zusammen,
hier möchte ich mal meinen Unmut über ihre Softwareerzeugnisse zum Ausdruck bringen.Als erstes habe ich mir die Version 2009 Small Version zugelegt um dann auf die Vollversion zu wechseln. Im April diesen Jahres habe ich mir die Vollversion 2015 gekauft.
Bei der Installation trat als erstes das Problem mit der Initalisierung meiner Ecos auf. Im Forum wurde geraten ein Programm herunter zu laden und aus zu führen. Hat auch funktioniert. Warum wurde mir das Program so verkauft obwohl der Fehler schon länger bekannt war?
Jetzt zum nächsten Punkt: Mein derzeitiges Projekt habe ich mit der Version 2009 begonnen und dann mit der Version 2015 vortgeführt. Als ich heute eine Magnetartickeladresse ändern wollte trat das bekannte Problem
Laufzeitfehler 2147417949 auf. Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum muss ich als Käufer und genervter Nutzer mich um Fehler die ganz offensichtlich in  ihrem Programm liegen, selber kümmern. Die Vorschläge der de- und Installation kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Auch habe ich keine Lust wie ein Bittsteller im Forum für Fehler die nicht von mir verursacht wurden um Hilfe zu bitten. Wie wäre es einmal ein Update zur Verfügung zu stellen die diese Probleme ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Oder noch besser ein Programm zu verkaufen dass fehlerfrei funktioniert? Noch ein letzter Punkt. Was haben Sie sich mit dem Laufzeitfehler 3021 eigentlich gedacht? Anstatt Änderungen im Gleisbild zu prüfen sorgen die Programmabstürze regelmäßig für Heiterkeitsausbrüche bei mir.

Viele Grüße von einem sehr verärgerten Kunden.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015. 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, Zentrale Ecos 1, Decoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Uwe,

in Deinem letzten Beitrag warst Du noch dankbar für die Hilfe, die Du durch das Forum erfahren hast.
Wenn Du jetzt erst im April die Version 2015 gekauft und installiert hast, vermute ich mal, dass Du die kostenlose Updates auf 2015.2c noch nicht gemacht hast.
Nimm doch erst einmal diese Updates vor und berichte dann wieder.

Für die Installation mit Win7 muss übrigens auch die Installation "mit Administratorrechten" ausgeführt werden. Es genügt nicht, als Administrator angemeldet zu sein, sondern das Setup muß mit der Option "Als Administrator ausführen" gestartet werden.

Updates sind auch nicht immer erforderlich, weil die Software fehlerhaft ist, sondern etwas weil Änderungen in Windows erfolgt sind, Hersteller ihre Produkte geändert haben oder in WDP neue Produkte nach dem Erscheinen integriert wurden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Uwe,

in Ergänzung zu Helmut:

Zitattrat das bekannte Problem Laufzeitfehler 2147417949 auf
Diese Nummer tritt im gesamten Forum bis dato nicht auf. Sicher das die richtige Nummer notiert wurde.

Sollte es die 2147319779 gibt es hier die Lösung:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76467.0

Sollte es die 2147417848 dann wäre Deinstallation und anschließende Neuinstallation der richtige Weg, weil davon auszugehen dass eine der von Win-Digipet benötigten Laufzeitkomponenten beschädigt ist. Das kann durch die Installation eines anderen Programmes oder Windows Updates passieren. Das liegt außerhalb der Macht von Win-Digipet wenn da andere Programme Komponenten beschädigen.

Ansonsten ist es so wie Helmut schon schreibt, dass du prüfen solltest ob das Update 2015.2c installiert ist. Laut deiner Signatur zumindest nicht.
Desweiteren ist die Frage ob deine Signatur stimmt und du tatsächlich Windows XP nutzt....wenn ja müsste mindestens Service Pack 3 installiert sein und selbst dann wird das nicht offiziell unterstützt.

ZitatWas haben Sie sich mit dem Laufzeitfehler 3021 eigentlich gedacht?
(Ironie an)Das wird natürlich nur mal eingebaut um Anwender zu ärgern(Ironie aus)
Auch hier wäre die Frage ob 2015.2c installiert ist. Denn alle bekannten Gründe für den 3021 in der Prüfroutine sind damit eigentlich beseitigt. Ansonsten bitte erst mal im Startcenter die Funktion Reparieren und Komprimieren der Datenbanken aufrufen und wenn das auch nicht hilft einfach mal eine Datensicherung des Projektes hier einstellen, dann kann mal schauen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Docj

Hallo Uwe,

auch für mich als normalen Kunden ist deine harte Kritik nicht ganz nachvollziehbar. Deine letzten Postings bezüglich Forum und Unterstützung waren doch positiv.
Was ich als Anfänger auch sehr geschätzt habe, mein System, deinem sehr ähnlich, läuft dank dieser Hilfen auch einwandfrei.
Natürlich ist es ärgerlich wenn etwas nicht läuft, aber die Möglichkeiten dafür sind sehr vielschichtig, gerade mit diesen völlig unüberschaubaren Möglichkeiten der verschiedenen Hersteller und Systeme, deshalb habe ich mich für die Rückmeldung ja auch für ESU entschieden um den Systemmix, und damit das Fehlerrisiko,  so gering wie möglich zu halten.
Vielleicht versuchst du ja mal die hier vorgeschlagenen Schritte, und berichtest dann ob es besser wird. Wir alle können daraus vielleicht etwas lernen.

mit freundlichem Gruß
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Block100

Hallo Markus,

bei dem Laufzeitfehler ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Die Nummer lautet: 2147417848

Gruß Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015. 2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Uwe,

wenn man die Suche nutzt und den LZF eingibt, findet man dazu einige Einträge.
Einer davon ist, dass ein kompletter Neustart des Rechners schon genügt hat.
Hast Du das auch schon versucht?
Und was ist mit den Updates?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Norbert Kuhn

Hallo Uwe,

Deine Kritik an WDP kann ich nicht verstehen, zumal sich das Netzwerkprotokoll der ECOS jetzt auch schon ein paarmal geändert hat. Zu letzten Mal mit dem Update der Version 4.2.3. (letztes Update von ESU).Und wenn ESU , Märklin und alle anderen Hersteller so eine Änderung durchführen, können die Programmierer von WDP nichts dazu. Sondern sie versuchen das zu intirieren.
Helmut und Markus haben sich ja schon dazu geäußert,  dass Windows, die Hersteller von den Zentralen, bei Dir die ECOS von ESU, Einfuss auf das Programm haben.
Und dann kommt noch der User ins Spiel, der dann gefrustet ist, so wie Du vielleicht. Aber als längjähriger WDP Anwender kann ich Dir versicheren, dass Markus Herzog, Herr Dr. Peterlein und auch die Betatestern immer bemüht sind Fehler im Programm sofort "auszubügeln" und bei Problemen sofort zu helfen. Mach mal hat man den Betrag für das Forum kaum abgeschickt und schon hat man eine Antwort.
Als ich mit WDP angefangen habe, vor vielen Jahren, ich glaube es sind 23, habe ich auch so eine "böse" Mail an Herrn Peterlein geschrieben, weil ich gefrustet war und das Programm nicht verstanden habe. Heute habe ich so gut wie keine Probleme. Und wenn doch dann wende ich mich an das Forum hier.
Ich hatte auch schon einen kleine Bug im Programm gefunden, zu zwar im Einmessfenster für Lokomotiven. Man sollte halt nicht unbedingt um Mitternacht Lokomotiven einmessen. Ich habe mich hier an das Forum Gewand und Markus konnte den Fehler bestätigen und beseitigen.

In diesen Sinn wünsche ich Dir viel Spass mit WDP.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Block100

Hallo zusammen

Ich habe heute die Tipps aus dem Forum ausprobiert.

Laufzeitfehler 3021.
Ein Update hatte ich bis jetzt nicht gemacht, weil beim Kauf im April davon ausgegangen bin dass das Programm auf dem neuesten Stand wäre. Habe ich heute nachgeholt und diesen Laufzeitfehler eliminiert. Problem gelöst.

Laufzeitfehler 2147417848.

Tritt bei der Anlagen und Büroversion gleichermaßen auf. Eine De- und Neuinstallation brachte keine Besserung.
Problem nicht gelöst.

Ich betreibe den Moba Rechner wirklich mit Win XP ohne Anbindung zum Internet.

Begonnen habe ich mein Aktuelles Projekt mir der Version 2009. Bei der Umstellung auf 2015 wurde das begonnene Projekt problemlos übernommen. Auch konnte ich Magnetartikel, Rückmeldekontakte usw. ohne Probleme ändern, löschen und hinzu fügen. Bis gestern der LZF wie aus heiterem Himmel auftauchte. Am Rechner habe ich, bis auf Neuinstallation von Win Digipad 2015, schon seit langer Zeit keine Veränderung durchgeführt. Er dient nur zur Steuerung der Moba. Da der Rechner auch keine Verbindung zur Außenwelt, spricht Internet, hat kann sich von dort auch nichts unbemerkt eingeschlichen haben.
Wenn ich keine Änderungen am Gleisbild mehr vornehmen kann ist das Steuerungsprogramm für mich absolut wertlos.

Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015. 2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Uwe,

erstelle doch bitte mal im Startcenter ein neues leeres Projekt. Tritt der Fehler da auch auf? Wenn dort alles in Ordnung ist, dann ist der Fehler in den Projektdaten zu suchen. Alternativ auch bei Deinem Projekt im Startcenter mal die Reparatur der Datenbanken durchführen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Torsten Junge

Hallo Uwe,
Zitat von: Block100 in 01. Juni 2018, 20:13:18
Ich betreibe den Moba Rechner wirklich mit Win XP ohne Anbindung zum Internet.

Zitat von: Markus Herzog in 31. Mai 2018, 23:02:15

Desweiteren ist die Frage ob deine Signatur stimmt und du tatsächlich Windows XP nutzt....wenn ja müsste mindestens Service Pack 3 installiert sein und selbst dann wird das nicht offiziell unterstützt.
Grüße
Markus Herzog
Diese Frage ist nicht beantwortet.

Zitat von: Block100 in 01. Juni 2018, 20:13:18
Wenn ich keine Änderungen am Gleisbild mehr vornehmen kann ist das Steuerungsprogramm für mich absolut wertlos.
Dieses liegt dann aber an deinem Betriebssystem und nicht an WDP. ;) ;) ;)

Viel Freude noch mit WDP.  :)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25